AF der D780 versagt bei Partylicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe seit über einem Jahr gestern endlich mal wieder eine Hochzeit mit Party fotografiert. Genau dafür hatte ich mir die D780 gekauft, da ich mir erhoffte, daß diese noch besser vom AF als meine D4 sein wird. Leider hat sie komplett versagt - immer wieder mußten die Gäste auf die Auslösung warten im Modus AF-A Singleshot durch den Sucher geschaut - der AF pumpte immer wieder, sowas kenne ich von der D4 überhaupt nicht, und das trotz den roten AF Hilfslichts des Blitzes. Auch der ach so tolle Augen-AF im LiveView taugt überhaupt nichts sobald sich die Leute auch nur ein bisschen schneller bewegen - auf der Tanzfläche ist der LiveView nur zu gebrauchen für Weitwinkelaufnahmen.

So schön die technischen Daten auch klingen mit -3 EV, Augen-AF und klappbaren Monitor, aber für Situationen wie eine Hochzeitsparty nicht zu gebrauchen, da ist die D4 von 2012 um Längen besser und zuverlässiger.

Ergo, leider gibt es immer noch nicht die eine ultimative Kamera, die alles gut kann. D6 mit Klappmonitor wäre toll :)
 
Anzeigen
Habe mal versucht Faustball in der Halle mit der D750 zu fotografieren. Nach zehn Minuten habe ich wieder zur D3 gegriffen. Aussage eines Nikon MA auf einer Händlermesse dazu: Die D3 ist ja auch eine Profikamera.
 
Kommentar
Warum AF-A und Live View? Das sind genau die beiden Einstellungen, die eine DSLR zu einer Krücke machen.
Kann man als Einsteiger natürlich nicht wissen :p
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
........doch, das wusste ich sogar. :smilewinkgrin:
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Live-View macht die D780 nicht zu einer Krücke - dank der Gene der Z6 ;-)
Andere Nikon DSLR's - bin ich voll bei Dir.
 
Das die D750 keine Sportkamera ist, habe ich auch bemerkt aber von der D780 hätte ich wesentlich mehr erwartet. Sie hat ja wie ein DSLR-Abschiedsgeschenk viele Features, die den Vorgängerinnen absichtlich vorenthalten wurden
 
Kommentar
AF-A habe ich noch nie bei keiner Kamera benutzt. Einmal ausprobiert und als AF-Lotto abgehakt. Wenn das AF Hilfslicht benötigt wurde wars wohl zappenduster. Und was für ein Objektiv? Welche Kreuzsensoren? Manche funktionieren nur bis Blende 5.6 usw. Ich sag halt Blitzen, obwohl es nicht mehr modern ist heutzutage.
 
Kommentar
Ergo, leider gibt es immer noch nicht die eine ultimative Kamera, die alles gut kann. D6 mit Klappmonitor wäre toll :)
D5 oder D6 bringen es. Hohe ISO-Werte, hohe fps, hervorragender AF. Kein klappbarer Monitor? Ein aufgesteckter Fieldmonitor ist da viel besser. Weil: Größeres Bild, frei nach den Bedürfnissen (Lichteinstrahlung, Hochformat) dreh- und schwenkbar, Focuspeacking, das LiveViewbild wird per HDMI voll übernommen. Macroaufnahmen bis 5:1, Focus Stacking aus der Hand bis 1:1, Küstenseeschwalben und ähnlich schnelles Gevögel im Flug. Ich habe da nichts zu maulen. Ich stelle fest: Die Technikt ist da - ich muss mich nur kreativ an die Arbeit machen.
 
Kommentar
warum sollte die D780 auf einer Party keine Bilder machen können. Dies konnte schon die D600 und die D750. Ohne genauere Informationen zu den Kameraeistellungen und dem verwendeten Objektiv wird es kaum möglich sein hierzu etwas zu sagen. Eines ist allerdings jetzt schon klar, mit AF-A wird es kaum was werden weil der AF schlicht nicht weiß was genau fokusiert werden soll. Diesen Modus verwende ich praktisch nie wiel es, wie bereits von Lichtschachtsucher erwähnt, AF-Lotto ist.
 
Kommentar
Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit der Z6 und Z50 mit Z50/1.8S gemacht. Bei wenig Party-Licht, bunten Lichtquellen und sich bewegenden Menschen einfach nur grottig.

Habe dann Sony A6600 und A7C mit entsprechenden Objektiven unter ähnlichen Verhältnissen getestet. Real Time Tracking ohne Schwierigkeiten, meist klappte auch AugenAF, oder mindestens Gesichtserkennung problemlos.

Ein Teil meiner Erfahrungen habe ich hier im Forum beschrieben:

Ich habe dann sehr viel Nikon-Kram verkauft und bin fast vollständig auf Sony umgestiegen. AugenAF, Real Time Tracking, Mustererkennung kann Sony deutlich besser.
 
3 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Eine gute Bekannte hat Ihre Sony-Ausrüstung verkauft und sich stattdessen die D780 zugelegt. Jetzt ist sie glücklich mit ihrer Ausrüstung.

Die ganze immer wieder anzutreffende Lobhudelei für ein System (egal welches) kann ich nicht nachvollziehen. Ob ein Foto gut oder schlecht wird, liegt wenig an der Technik des Systems und zum allergrößten Teil am Fotografen. Nur bei Foto-Dummies (Smartphone-Knipser ohne Ambitionen) mag die Technik über misslungen und noch brauchbar entscheiden.
 
E
Emc2 kommentierte

Moin,
abgesehen davon, dass ich Dir zustimme: Lass uns doch mal alle wissen, weshalb sie mit der D780 glücklicher ist als vorher. Ich vermute, es sind nicht nur die technischen Kennwerte. Sondern auch - und hier viel zu wenig diskutiert - Handling / Ergonomie, Logik der Menüführung und dergleichen. Vielleicht auch: Die neue Camera genügt eher den Anwendungswünschen / -bereichen Deiner Bekannten.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
@Emc2 Ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen - kann aber noch etwas dauern.
 
und schon geht es wieder los mit der Sony Lobhudelei :(. Eigentlich hätte ich darauf wetten können. Vermutlich werden wir uns jetzt die nächsten 200 Beiträge zum xten mal anhören müssen wie sch... Nikon ist und wie toll Sony :heul:
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ralf, aber es sind doch Tatsachen. Wo ist das Problem in einem Fotoforum, in einem entsprechenden Thread, wo AF Probleme bei Party-Licht angesprochen werden, einen Erfahrungsbericht zu posten. Nikon ist in dieser Disziplin vergleichsweise schlecht, warum ist das ein Problem diese Defizite sehr genau zu benennen.

Seid ihr alle Nikon-Aktionäre, oder arbeitet ihr in der Nikon Entwicklungsabteilung? Warum fühlen sich hier Leute angegriffen, wenn ganz sachlich unterschiedliche Hersteller verglichen werden?
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Vergleichsweise schlecht ist eine Pauschalmeinung die kaum zutreffend ist. Partyfotos werden schon Jahrzehnte analog und digital gemacht, mit Technik die weit weniger entwickelt war wie die einer D780. Man muss nur das Wissen haben wie man im Schummerlicht brauchbare Fotos erzeugt. Das ist die ganze Kunst.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben dass dann im Umkehrschluss eine Sony für Leute entwickelt wird die die Grundlagen einfach nicht mehr beherrschen und ihnen das Knowhow abgenommen wird.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Natürlich habe ich mit der D700 und AF-S in Discos ordentliche Fotos gemacht (irgendwie klappt das schon). Ich kann auch mit der Rohrzange einen Nagel in die Wand kloppen. Aber warum ist das für eine Nikonianer hier so schwer erträglich, dass man mit modernen Sonys ohne Handstand und andere Spielereien bei schlechtem Licht und Partylicht ohne großen Aufwand und "work-around" tolle Ergebnisse bekommt und der AugenAF bei wenig Licht trotzdem automatisch sitzt. Und bei Nikon klappt das nicht.

Es gibt für bestimmte Fotosituation optimales Arbeitsgeräte, warum soll man dann Kameras gesundbeten, die in diesen Disziplinen Jahre hinterherhängen?
 
häuschen
häuschen kommentierte


Der Rohrzangenvergleich ist gut - passt wunderbar zum Versuch vom LiveView-AF einer Spiegelreflex-Kamera Höchstleitungen zu erwarten.
 
Der TE ist für sein Gemecker über seine Nikon-Kameras bekannt und ich denke, er würde auch meckern, wenn er Sony-Kameras sein Eigen nennen würde. Es gibt viele Leute, die einen Event knipsen gehen und diesen komplett verkacken, ich gehöre auch dazu. Ich persönlich käme danach allerdings nicht auf die Idee, die Schuld dafür bei der Kamera zu suchen.
Im oben genannten Fall hätte ich zum Beispiel mir selbst die Schuld gegeben, weil ich die falsche Knipse mit in den bunt leuchtenden, bzw. dusteren Schuppen genommen habe. Auf die Idee, dort mit AF-A und LiveView rumzuexperimentieren wäre ich allerdings nie gekommen.

Zum Thema Sony: Im Jahre 2021 kann ich mir nicht vorstellen, dass sich gleichwertige Kameras unterschiedlicher Hersteller qualitativ derart unterscheiden, dass ein erfahrener Fotograf sich auf Grund der Herstellerwahl seine Ergebnisse versauen ließe. Wenn doch, sollte er am besten noch ein bissl üben.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zum Thema Sony: Im Jahre 2021 kann ich mir nicht vorstellen, dass sich gleichwertige Kameras unterschiedlicher Hersteller qualitativ derart unterscheiden...

Es ist aber so. Nikon hat bei den Spiegellosen derzeit keine Kamera, die beim AF mit A9 II, A6600 und A7C mithalten kann. (Die A1 sowieso).
Einfach selbst ausprobieren....
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ist die D780 eine Spiegellose? Dann hab ich hier natürlich nur Quatsch erzählt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Die D780 kenne ich nicht, die Einstellungen des TE gehen aber in die Richtung Spiegellose, er wollte den AugenAF nutzen. Natürlich gibt es auch bei der D780 einen workaround und mit einer anderen AF Einstellung hätte man sicherlich ein paar brauchbare Shots bekommen. Es gibt andere Systeme, die das deutlich besser und komfortabler können und das sollet man doch in einem Fotoforum diskutieren.
 
häuschen
häuschen kommentierte


Klaro. Ich hab ja gelesen, dass Du die Sony mit den Z vergleichst. Aber der Schütze hat nunmal ne D780.
 
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben dass dann im Umkehrschluss eine Sony für Leute entwickelt wird die die Grundlagen einfach nicht mehr beherrschen und ihnen das Knowhow abgenommen wird.
Das ist doch wirklich ein antiquierter Gedanke. Mehr Technik löst alte Technik ab und altes Knowhow geht verschütt. Wer kann Computerzeitalter, heute noch Steno und 10-Finger-blind?

Selbstverständlich macht das tolle Real Time Tracking viele früheren und umständlicheren AF-Übungen obsolete. Technische Weiterentwicklungen gibts in jedem Technikfeld, denk nur mal an die vielen Assistenzsysteme beim PKW.
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der gesunde Menschenverstand kann durch nichts ersetzt werden. Bei deinem PKW Bsp. fällt mir gerade ein, überhöhte Geschwindigkeit, Glatteis, Aquaplaning, zu geringer Sicherheitsabstand, Selbstüberschätzung, Ablenkung usw. sind die Hauptunfallursachen, oft mit Mittel und Oberklasse Limousinen die vollgestopft sind mit Systemen. Der Mensch denkt und lenkt.
 
E
Emc2 kommentierte
Ich kann zwar kein Steno mehr (weil ich es nie gebraucht hatte), aber 10-Finger-blind allemal und mit großem Vergnügen. Auch wenn ich bei einigen Menschen das fixe Hacken mit den zwei Adlerzehen bewundere, an meine Tippgeschwindigkeit kommen sie nicht heran.
 
Das Problem ist das Kameras nach technischen Daten gekauft werden, wie ein Auto und wenn sie dann mit der Hightech-Karre auf der Nordschleife aus der Kurve fliegen liegt es am Auto aber nicht an deren Fahrkünsten.

Da Shootings mit einem Blitz unterwegs war, nimmt man ein 28mm mit Blende 5,6 und stellt den Fokus auf 1,5 Meter und alle 3er Gruppenbilder sind scharf. Aber bei diese neumodischen Kram gibt es weder einen Blendenring noch eine Tiefenschärfescala. Bei der Leica M ist es noch einfacher, da stellt man den Fokushebel entweder auf halb 5, 6 Uhr oder halb 8 und mit f 5,6 deckt man mit 35mm oder darunter alles ab. Das schneller wie jeder Autofokus.
 
4 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Der Augen-AF aus den 60ern - cool ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar "Zonen-Focus" nutze ich auch manchmal bei Street.

Aber was machst Du, wenn Du beim Event mit einem 85er bei Blende 1,8 fotografierst, es wird nicht geblitzt, die Menschen bewegen sich und Du möchtest trotzdem den AF auf der Pupille haben. Ohne Hightech-AF gibts da nur noch ein paar Zufallstreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lesitzki
lesitzki kommentierte
HaDiDi - mit ein wenig Training und Übung geht das auch. Man muss nur ein paar Bilder mehr machen. Außerdem reden wir hier von Partybilder und nicht von Beautyshootings aus den Studio. Da muss der Fokus nicht auf der 23. Wimper scharf sein und wenn es die 25. ist ist das Bild Kagge. Außerdem werden Partybilder selten auf 2x3 Meter ausgedruckt. Wenn ich von einer 24Mp Knipse die Bilder auf 1600 Pixel herunter skaliere und nachschärfe dann ist jedes Bild scharf. Wenn zu analogen Zeiten ein Reportage- oder Partyfoto nicht scharf war, dann hat man mit einem Pinsel die Wimpern und Augenkonturen nachgezogen und war das Bild scharf. Schärfe ist eine visuelle Illusion.

Wer aber Fotos nur für seinen Monitor macht, hat dann ein Problem.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ich zweifle ja daran, dass es dem TE was bringt, wenn wir jetzt Kameras und/oder Kamerasysteme miteinander vergleichen. Hilfreicher wäre imho, ihm passende Einstellungen für die vorhandene Kamera und die zu fotografierende Situation zu empfehlen.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der TE nutzt eine D780 und will an der Life-View mit AugenAF nutzen. Natürlich gibt es andere AF-Einstellungen, die zum Ziel führen, dafür braucht er dann aber keinen D780 (Zwitter DSLR und DSLM Eigenschaften), dann würde ihm auch eine D750 reichen.

Man muss einfach klarstellen, AugenAF und Partylicht, das klappt bei Nikon noch nicht richtig.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. Aber dazu müsste man erst mal wissen unter welchen Umständen bzw. mit welchen konkreten Kameraeinstellungen fotografiert und was für ein Objektiv dazu verwendet wurde. Am elegantesten wäre es wenn hierzu ein aussagekräftiges Bild mit Exif Daten oder zumindest mit wichtigsten Aufnahmedaten eingestellt wird.
 
Also ganz ohne "umständliche AF-Übungen" fokussiert selbst meine D600 (!!!) auch bei wenig Licht (Party-Licht) korrekt und zuverlässig. Käme allerdings auch nicht auf die Idee solche Szenen mit AF-A und LiveView anzugehen.
Seid ihr alle Nikon-Aktionäre, oder arbeitet ihr in der Nikon Entwicklungsabteilung? Warum fühlen sich hier Leute angegriffen, wenn ganz sachlich unterschiedliche Hersteller verglichen werden?
Gegenfrage: Wirst Du von Sony für Deine Werbung hier bezahlt?

Im Übrigen denke ich, dass niemand hier bezweifelt, dass Sony ein hervorragendes Autofokussystem hat. Bei wieviel Prozent der Aufnahmen dieses tatsächlich zu eindeutig besseren Bildern führt, lassen wir mal dahingestellt.

51120556334_c566c73e80_h.jpg

Nikon D600, Nikkor AF 1.8/95 D @f/2 und ISO3200
 
3 Kommentare
S
shootings kommentierte
still sitzende Personen sind auch für den AF der D780 kein Problem, ich rede von Action Party Fotos
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Für meinen Geschmack ist das übrigens auf die von der Kerze beschienenen
Haare fokussiert, das wäre mir zu weit hinten.

Fokus auf ihr rechtes Auge (im Bild links) wäre mir lieber gewesen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Fokus auf ihr rechtes Auge...

Ja, so sollte es sein. Und auch wenn es einigen auf die Nüsse geht, mit einer modernen Sony, gehen solche Situation quasi automatisch. Mit einer APS-C A6600 und dem Sigma 56/1.4 setzt man das Real Time Tracking Feld auf die Dame, der AugenAF springt aufs rechte Auge, zack bei 100% Ansicht sind die einzelnen Wimpern scharf. Alles easy, keine Handstände, kein Ausschuss.

Die angekündigte A7 IV wird so eine Disziplin noch schneller und präziser abliefern. In einem Fotoforum sollte man das auch benennen dürfen. Vielleicht steht ja jemand vor der Kaufentscheidung für People- und Hochzeits-Fotografie, oder Low Light Portraits, da kommt das optimale Tool von Sony, nicht von Nikon.
 
Gegenfrage: Wirst Du von Sony für Deine Werbung hier bezahlt?

:dizzy:

Ich hoffe inständig, dass Sony mich als begeisterten Influencer entdeckt und mir in Zukunft jährlich einen vierstelligen Yen-Betrag überweist..... ;)
 
Kommentar
Leider hat Nikon zur D780 kein 24-85 mm AF-P mit Schrittmotor gebracht. Hätte wg. LiveView für die Kamera Sinn gemacht. Für LiveView Aufnahmen über Kopf habe ich deshalb manchmal das 10-20 mm AF-P an die D750 gemacht (FX-Modus). Fokussierung sehr schnell und zuverlässig.
 
Kommentar
Hochzeit und Partylicht - da geht es meines Erachtens nicht darum, künstlerisch gestaltete Available-light Fotografien zu präsentieren, sondern in erster Linie darum, die Menschen blitzschnell in ausgelassenen Situationen zu erfassen.

Ich mache es völlig anders, ich stelle auf manuellen Fokus, Blitz und Diffusor drauf. ggf. noch 1/3 bis 2/3 oder eben nach Geschmack die Blitzleistung runterregeln. Blende 8 und auf 3 m bleiben vor eingestellt.

Die 3 Meter schätzt Du im Schlaf und wenn es nicht 3 m sind, sondern 2,60 oder 3,40, musst Du Dir auch keinen Kopf zu machen. Ist alles scharf.

Und wenn ein tolles available light Motiv werden soll - wie das obige von Jarulf - schaltest Du den Blitz halt ab.

Mit der Methode, bekomme ich in Sekundenbruchteilen die Fotos, die ich will. Meist kriegen die Menschen es erst mit, dass sie fotografiert wurden, wenn der Blitz ausgelöst hat. Ist mir so tausendmal lieber als das Gehampel mit gefrorenen Gesichtern oder Gesichtern mit gestelltem Lachen....

So, jetzt kommen die Kritiker mit dem Augen-AF: Könnt ihr machen, wie ihr lustig seid, ist ja auch nur meine unbedeutende Meinung.

Ich vertraue in solchen unwiederbringlichen Situationen nicht auf Automatiken und mit meiner Methode kann ich den Ausschuss an einer Hand abzählen.
 
of51
of51 kommentierte

Blende 1.8 bei einer Party :eek:. Vielleicht noch bei Schummerlicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, z.B. ein Sänger auf der Bühne. Schau im Beitrag #8 auf den Link, da nutze ich sogar 1.4 (und ISO 12.800) weil es so dunkel war.
 
of51
of51 kommentierte
Der Sänger auf der Bühne ist was ganz anderes wie Party
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Party, Disco, Live Musik mit tanzenden Menschen, etc. - es ist dunkel, es ist blinkendes farbiges Licht, die Menschen bewegen sich, ich bin bei ISO am Anschlag und nutze lichtstarke Objektive offen.

Wenn der AF gut ist, erkennt er trotzdem ein Auge einer Einzelperson, bleibt drauf sitzen und sorgt für scharfe Fotos.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich denke, ich verstehe of51 in dem Sinne, wie ich es meine (mich aber womögich unklar Ausdrücke).

Eine Einzelperson, das funzt mit Augen-AF und offener Blende, but it 's another story.....
 
Es tuet mir leid weil die D 780 total versagt hat, aber es war auch zu erwarten wenn man mit eine Hobby Kamera fotografiert, Profi Kameras sind am bestens dafür geeignet,

dann nur als Info für die Sony Aspiranten, die Kameras sind auch nicht schlecht aber die haben auch ihre Problemchen und zwar schlimmer als Nikon!
 
Kommentar
Die Kamera ist völlig egal. Entscheidend ist, dass man in Grenzsituationen, in denen sie versagt, mit einem Alternativszenario noch brauchbare Fotos bekommt.
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Der TE hat in meinen Augen einen ganz entscheidenden Fehler gemacht. Er geht zum fotografieren auf ein wichtiges Event mit einer neuen Kamera, die er noch nicht 100%ig kennt bzw. unter vergleichbaren Bedingungen ausprobiert hat. Er kann nicht mal ausschließen, dass hinter den Problemen ein technischer Defekt steckt. Und das obwohl offenbar im Schrank eine D4 liegt, die trotz ihres Alters für solche Einsätze geradezu prädestiniert ist. Das ist schon ziemlich riskant. Vernünftige Empfehlungen für Aufnahmen von vielen bewegten Menschen bei schlechten Lichtverhältnissen wurden hier ja schon gemacht und ich denke mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist das keine unlösbare Aufgabe (schon gar nicht für eine intakte D780).
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
@Emc2 - das ist eine Nikon und kein Raumschiff mit Warpantrieb.
 
E
Emc2 kommentierte
ich weiß, ich habe auch 2 Nikons, und bei beiden kann der Spiegel zur Reinigung des Sensors hochgeklappt werden.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
@Emc2 - wenn der Sensor auch freigelegt ist dann pustest du dir den ganzen Dreck aus dem Fokusmodulschacht auf den Sensor.
 
E
Emc2 kommentierte

danke, wieder etwas dazugelernt.
 
...tut mir leid, das die Kamera nicht das macht was Du erwartest.

Ich habe jetzt tief in der Kiste gegriffen und stelle eine Aufnahme mit der D200 ein.

_D022692_a.jpg

Mit der D200 sind auch sehr viele Bühnenaufnahmen entstanden, mit der entsprechenden Bühnenbeluchtung, die auch vom AF richtig erkannt wurden.

Die Kameras können das.

Gruß

Peter
 
3 Kommentare
S
shootings kommentierte
siehe mein Kommentar ein Post vor Deinem :)
 
Franco I.
Franco I. kommentierte
Man bekommt solche Fotos auch mit Handy ?!!
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ohne Handy bist Du heutzutage am Ar..., da kriegst Du gar Nix mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten