AF-D 80-200 ED f2,8 - Schiebezoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flash

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe das AF-D 80-200 ED f2,8 als Schiebezoom gekauft und bin mit der Abbildeleistung hochzufrieden.

Die, ich nenne sie mal "Schiebemanschette", rutscht aber relativ schnell nach unten, wenn ich die Linse nach unten halte.

a) Ist das normal beim Schiebezoom ? :nixweiss:

b) Sollte ich als Münchner Zu "Dostal & Rudolf" gehen oder die
Linse nach Düsseldorf einschicken ? :confused:

c) Was kostet so eine Inspektion, oder Reinigung ungefähr ? :heul:

Danke
 
Anzeigen
klar, das Innenleben des AF-D 80-200 ED f2,8, sprich die Linsen bzw. Linsengruppen bringt ein ganz schönes Gewicht auf die Waage. Wenn dann die Schwerkraft daran zerrt, kann es durchaus passieren, dass sich der Schiebering (samt des Innenlebens) nach vorn (unten) bewegt. Selbst bei manchen 18-200 mit Drehring passiert dies...und soweit ich mitbekommen habe, wird das von den Herstellen als konstruktionsbedingtes Merkmal bezeichnet, nicht als ein Defekt.

Ob eine Reinigung bzw. Inspektion hier Abhilfe schafft - ich glaube nicht.
 
Kommentar
.....was mich stutzig :eek: macht ist die Geschwindigkeit und das "Anschlaggeräusch", wenn die manschette "unten" angekommen
ist :hehe:.
 
Kommentar
Kann durchaus passieren, dass der Tubus nach unten rutscht. Je nachdem, wie der Gebrauchszustand des Objektives und es damit mehr oder weniger ausgeleiert ist, rutscht es schneller oder langsamer. Ist jedoch kein Grund zur Sorge.
Wie Manfred ja schon gesagt hat, kommt das durchaus auch bei Drehzooms vor.
 
Kommentar
Also ich würde mir sorgen machen, wenn dieses Objektiv rutscht.
bei den SOHO Produkten kann man das akzeptieren, bei diesem
würde ich das nicht.
 
Kommentar
SOHO ?

Kann mir jemand dir Fragen nach dem Service beantworten ?
 
Kommentar
Ich hatte mal die AF Version vor 10 Jahren bei einem Nikonpoint und dort wurde dann ein zusätzlicher Defekt festgestellt, was mich rund 300 DM kostete.

Optisch ist es sahnemäßig. Dostal und Rudolf habe ich selber schon genommen und war von der Qualität überzeugt. Ich würde mir einfach im Vorfeld einen Kostenvoranschlag amfordern - aber 100 EUR ist das sowieso Standard - und dann entscheiden, was gemacht werden soll.

Helmut
 
Kommentar
Ich meinte damit das gegenteil vom Profiprodukt. Also
z. B. objektive mit wandernder Lichtstärke ("4-5,6", "3,5-4,5").
Ein 2,8er wird oft in die Profiliga gestellt, sollte also besser sein.
 
Kommentar
Habe das gleiche Objektiv, bei mir rutscht nichts.
Aber es gibt in meiner Sammlung auch Objektive, bei denen das
passiert, selbst teure (1.300 € Neupreis)...

Roland
 
Kommentar
b) Sollte ich als Münchner Zu "Dostal & Rudolf" gehen oder die
Linse nach Düsseldorf einschicken ? :confused:

c) Was kostet so eine Inspektion, oder Reinigung ungefähr ?


egal, wenn du es in München abgeben kannst würde ich das machen

es wird ohnehin ein KV erstellt, der nur bei Nichtbeauftragung bezahlt werden muss (ca. 30 Euro)
Was es kostet, lässt sich nur schwer abschätzen
 
Kommentar
...ich habe auch das 80-200mm f2.8 Schiebezoom gebraucht bekommen. Es wurde vorher sehr selten benutzt. Mein Zoomring bewegt sich auch zwischen 80mm und 135mm. Allerdings sehr langsam.

Nachdem was ich so von anderen Usern gehört habe ist ein allgemeines Problem und wohl bauartbedingt. Wenn es nicht rutschen würde, wäre es wahrscheinlich auch in der Handhabung recht schwergängig.

ciao
Frank

Edit: Lese gerade Roland hat wohl eins von den Guten nicht rutschenden erwischt :)
 
Kommentar
SOHO = Small Office / Home Office
Vulgo: nix wirklich professionelles für den harten täglichen Einsatz.
Beispiel: Die kleinen All-In-One-Drucker von HP ...

So isses. Der Begriff kommt aber aus der IT und ist nicht direkt auf die Ansprüche von Photographen übertragbar, da er sich in erster Linie an Kapazität und nicht an Qualität orientiert. Ein freier Photograph ist nach diesen Begriffen ein Small Office, denn er hat keinen Bedarf für einen Cluster-Server mit SAN im Keller, Megawatt-USV und Dieselagregat auf dem Dach.

Trotzdem wäre er wohl ernsthaft sauer, wenn Nikon ihm maximal eine D60 anbieten würde und benötigt für seine Anwendung möglicherweise die hochwertigste Kamera.

Kurz: Klingt kuhl, passt aber nicht.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
...ich habe auch das 80-200mm f2.8 Schiebezoom gebraucht bekommen. Es wurde vorher sehr selten benutzt. Mein Zoomring bewegt sich auch zwischen 80mm und 135mm. Allerdings sehr langsam.

Nachdem was ich so von anderen Usern gehört habe ist ein allgemeines Problem und wohl bauartbedingt. Wenn es nicht rutschen würde, wäre es wahrscheinlich auch in der Handhabung recht schwergängig.

ciao
Frank

Edit: Lese gerade Roland hat wohl eins von den Guten nicht rutschenden erwischt :)


Meins rutscht mal (ganz langsam) durch, machmal nicht. Momentan ist es stabil. Hängt vielleicht vom Wetter/Temperatur ab?

LG Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte früher eins, da ist nix gerutscht, sollte nicht vorkommen. Soweit ich weiss muss da ein O-Ring ersetzt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten