AF-D 80-200 2.8 Frontlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Hallo. Mich interessiert wie viel Spiel die Frontlinse beim AF-D 80-200 2.8 (Drehzoom) normalerweise hat.

Bei meinem Objektiv ist mir folgendes aufgefallen. Wenn die Frontlinse ganz herausgefahren ist (Naheinstellgrenze) und wenn das Objektiv dann von der horizontalen in die vertikale Lage gebracht wird, spürt und hört man, wie die Linse in ihrer Fassung sehr leicht nach hinten kippt. Nichts dramatisches jedoch bemerkbar. Beim Schütteln des Objektivs ist dementsprechend ein leichtes Klappern zu hören.

Wenn die Linse eingefahren ist (nach unendlich), dann ist das Klappern noch immer wahrzunehmen, jedoch ist es dann viel schwächer. Bei einem 2. neuen Objektiv des gleichen Typs ist mir das gleiche Verhalten aufgefallen, jedoch schwächer.

Dass die Mechanik Spiel haben muss ist doch klar, sonst könnte das Linsenelement sich beim Fokussieren nicht leicht bewegen. Nur wie viel Spiel ist normal? Ich wäre froh, wenn andere mit dem gleichen Objektiv auch diesen Test durchführen könnten und berichten könnten ob sie die gleichen Symptome feststellen.

Wie verhalten sich noch größere Objektive? Dort sind die Linsen doch noch schwerer und müssten, falls sie beweglich sind, doch auch leicht beim Schütteln wackeln?
 
Anzeigen
Ich habe mir das bei meinem AF-D 2,8/80-200 (Einringzoom) gerade mal angesehen und die von Dir beschriebene Bewegung nachvollzogen. Ich höre beim Kippen des Objektivs ebenfalls ein sehr leises Klappen. So leise, dass es mir bislang nicht aufgefallen war. Hört sich an wie wenn eine Antriebsmechanik minimales Spiel hat. Ob das jetzt von der Frontlinse kommt, weiss ich nicht. Hört sich eher an, als käme es mehr zentraler aus dem Innern des Objektivkorpus. Wie auch immer, scheint mir völlig normal zu sein. Von Wackeln würde ich da nicht sprechen. Mein AF-D 2,8/80-200 ist absolut zuverlässig und liefert knackscharfe Bilder.

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Von Wackeln würde ich da nicht sprechen. Mein AF-D 2,8/80-200 ist absolut zuverlässig und liefert knackscharfe Bilder.

Hallo. Danke für den Versuch! Ich will hier natürlich keine Panik verbreiten. Mein Objektiv liefert genauso wie deins scharfe Bilder ;)

Ein kleines Spiel ist sicher normal, die einen haben halt etwas weniger, die anderen etwas mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten