AF-D 50 1.4 oder 60 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Die Frage wurde ja bereits ähnlich gestellt aber die Antworten sind leider meist sehr einseitig.

Anwendungsfall: Portrait, People (Street) eventuell Hochzeit (Kirche, Paar...)

Wer hat BEIDE Linsen oder hat sie gehabt und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Das AF-S 50er kommt preislich (zahle hier 319,-) ebenfalls noch in Betracht, hab aber noch nicht wirklich viele Bilder davon gesehen (wie auch).

Gruß, Peter
 
Anzeigen
Für mich ist es das neue 50er geworden, weil:

- ich die Lichtstärke bei dieser einen Optik haben wollte
- ich das klassische Standard/Street Objektiv schlechthin auf der D700 haben wollte
- ich kein Makro mache

Das sind persönliche Beweggründe, aber vielleicht kannst Du ja einen davon bei Dir wiederentdecken. Fotos gibts ab Dienstag.
 
Kommentar
Hallo!

Die Frage wurde ja bereits ähnlich gestellt aber die Antworten sind leider meist sehr einseitig.

Anwendungsfall: Portrait, People (Street) eventuell Hochzeit (Kirche, Paar...)

Wer hat BEIDE Linsen oder hat sie gehabt und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Das AF-S 50er kommt preislich (zahle hier 319,-) ebenfalls noch in Betracht, hab aber noch nicht wirklich viele Bilder davon gesehen (wie auch).

Gruß, Peter

Bei wexcameras kostet das AF-S 50 mm 313 Euro inkl. Versand. Leider ist es aber zur Zeit nicht lieferbar.
Wo hast du den Preis von 319 Euro her? Ich könnte dann mal schauen, ob es dort lieferbar ist.
 
Kommentar
Hi die Bilder die ich vom 60 mm 2.8 Makro gesehen habe haben mich voll und ganz an der D700 überzeugt, daraufhin habe ich mein neues 50 mm 1.4 wieder zurück gebracht. Und gegen das neue 60 mm 2.8 getauscht, in der Abbildungsleistung ist das 60 mm 2.8 Makro den 50 mm 1.4 überlegen. Vor allem stellt es definitiv schneller scharf als das 50 mm 1.4 leider ist es auch ein klein wenig teurer. Als Portrait objektiv mh es ist so sau scharf das man wirklich alles sieht, aber da ich keine Portraits mache ist mir das egal.

Gruß Reinhold
 
Kommentar
Tja der Apfel und die Birne...
Für AVL sind die 1.4 ne gute Ausgangsposition. Zum Fotografieren ist das 60er Nano schon schwer zu toppen. Also du musst dich entscheiden. Ob du Recht hast oder nicht - sagt dir dann das Licht:hehe:
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
das 60er ist schon ein tolles Teil - aber für Portraits ist es nicht so gut zu gebrauchen, da

  1. das Bokeh nicht so schön ist wie beim 50/1,4
  2. man bei einem Marco heute schon die Pickel sieht, die erst in 14 Tagen rauskommen werden
  3. der Hautton beim 50er sanfter wirkt
Mein Fazit:
Das 50er ist das bessere Allround-Objektiv - das 60 hat andere Stärken
Ein reines Portraitobjektiv ist das 50er aber auch nicht - da steckt das 85er (1,8 und natürlich insbesondere das 1,4) das 50er wiederum in die Tasche.

Es ist immer schwer (oder unmöglich?), die eierlegende Wollmilchsau zu finden!!!:dizzy:
 
Kommentar
Beides im Einsatz.

Bokeh ist vom AFS 60-er recht nett, das 50-er bietet eine größere Anfangsöffnung. Wenn du Wert auf Schärfe legst, kommst Du am 60-er nicht vorbei. Das 50-er hat die blöde Schwäche bei Offenblende (offen + hoher Kontrast), das 60-er hat keine ernsthafte Schwäche.

Beispiel für das AFS60 Micro (Volle Auflösung mit der D60 - Hier klicken )
original.jpg


Volle Auflösung Hier klicken
original.jpg


Makro mit dem 60-er
original.jpg



Freistellen geht besser mit dem AFS 50mm - Volle Auflösung Hier klicken
original.jpg


Müßte ich mich jetzt für ein Objektiv entscheiden, fiel die Wahl auf das 60-er Macro.

LG,
Andy
 
Kommentar
Beides im Einsatz.

Bokeh ist vom AFS 60-er recht nett, das 50-er bietet eine größere Anfangsöffnung. Wenn du Wert auf Schärfe legst, kommst Du am 60-er nicht vorbei. Das 50-er hat die blöde Schwäche bei Offenblende (offen + hoher Kontrast), das 60-er hat keine ernsthafte Schwäche.

Ich frag mich ob man ab Blende 2,8 überhaupt noch einen Unterschied in der Schärfe zwischen dem 50er und dem 60er sehen kann. Insofern ist die Schwäche des 50er bei 1,4 doch relativ zu sehen. Man könnte auch sagen, dass die Schwäche des 60er darin liegt, dass man nicht weiter als bis 2,8 aufblenden kann. ;)

Die beiden voll aufgelösten Aufnahmen mit dem 60er wurden laut EXIF bei Blende 8 gemacht. Das ist also kein wirklicher Vergleich.

Martin
 
Kommentar
Die Schwäche des 50er (offen) ist nicht die mangelnde Schärfe, sondern das extreme purple fringing. Und was nützt ein 1.4 wenn Bildfehler erst ab 2.8 verschwinden?
 
Kommentar
Die Schwäche des 50er (offen) ist nicht die mangelnde Schärfe, sondern das extreme purple fringing. Und was nützt ein 1.4 wenn Bildfehler erst ab 2.8 verschwinden?
Bei dem Beispielbild von AndyE sehe ich kein extremes "purple fringing". Wie stark das Auftritt ist sehr Motivabhängig. Dementsprechend gibt es Situationen bei denen sich das 60er besser einsetzen lässt und ebenso Situationen bei denen das 50er zu bevorzugen ist.

Martin
 
Kommentar
Bei dem Beispielbild von AndyE sehe ich kein extremes "purple fringing". Wie stark das Auftritt ist sehr Motivabhängig. Dementsprechend gibt es Situationen bei denen sich das 60er besser einsetzen lässt und ebenso Situationen bei denen das 50er zu bevorzugen ist.



Das sehe ich ähnlich, Martin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die vermeintlichen "Schwächen" des 50ers für seinen Haupteinsatzzweck eine große Rolle spielen:
  • available light (große Blende)
  • Portraits (große Blende)
  • Normalobjektiv (kleine Blende)
Andys nettes Offenblendehundebild ist doch OK, oder?

Mein Exemplar werde ich diese Woche erhalten und nächstes WE ausgiebig testen... :)
 
Kommentar
Hallo!

Die Frage wurde ja bereits ähnlich gestellt aber die Antworten sind leider meist sehr einseitig.

Anwendungsfall: Portrait, People (Street) eventuell Hochzeit (Kirche, Paar...)

Wer hat BEIDE Linsen oder hat sie gehabt und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Das AF-S 50er kommt preislich (zahle hier 319,-) ebenfalls noch in Betracht, hab aber noch nicht wirklich viele Bilder davon gesehen (wie auch).

Gruß, Peter

Mein kurzes Fazit nach einem Vergleich zwischen einem geliehenen AF-S 50/1.4 und meinem AF-S Micro kannst Du hier lesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=885553&postcount=76

Wenn man schon das 60er Micro hat, kann man sich das 50er m.M.n. sparen. Wenn man keines von beiden hat, muß man die Stärken und Schwächen abwiegen. Das Micro hat. m.M.n. keine Schwächen außer der kleineren Offenblende gegenüber dem 50/1.4. Wenn man das schärfere Objektiv mit schnellerem AF will, dann klar das Micro AF-S 60. Die verarbeitungsqualität ist auch deutlich besser. Kostet aber auch 150,- mehr als das 50er.
 
Kommentar
Ja klar, kein schwarz kein weiss - was hab ich auch anderes erwartet :)

Vielen Dank für eure Statements. Wie es aussieht werde ich mich mal nach einem 60er umschauen. Aber wehe euch wenn das nix is :D

Nochmals Danke!

Gruß, Peter
 
Kommentar
Noch ne Frage :

Macht mir das "D" oder besser das Non "D" an der D200 und/oder der S2Pro was aus?

Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten