AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon nun doch Ersatzteile...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!

Meines - äusserlich absolut neuwertig - kommt nach einem Linsenschaden unrepariert zurück, da ist lt. Zentralservice nichts mehr zu machen

Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:
 
Anzeigen
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

oops ... hast Du die Möglichkeit noch bei einem Händler an Ersatzteile zu kommen ... oder denkst Du, dass nur NIKON diese Teile bevorratet und sie sonst nicht in den Markt gelangen :kaffee: ..?

@off topic ..

noch mal eine Frage aus Neugier ... hast Du möglicherweise deinen Status und deinen Nutzernamen gewechselt :nixweiss: ..?

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

Moin zusammen,

mit Erschütterung durfte ich heute zur Kenntnis nehmen, dass für das AF-D 2.0/135 DC lt. Nikon Düsseldorf keine Ersatzteile mehr verfügbar sind!
...
Entsetzte Grüsse, Jürgen :mad:

1 x beileid für dich & möglicherweise ein tipp - etablierte servicewerkstätten haben meistens ein regal mit ersatzteilen, die der herstellerservice nicht mehr liefert.

was das angeht, habe ich schon einmal sehr gute erfahrungen mit dem albrecht kamera service in köln gemacht ("aks" in bilderstäckchen, glaube ich).

im netz werden hie und da auch andere werkstätten und der eine oder andere qualifizierte bastler gelobt.

vielleicht hilft dir das, jedenfalls viel glück

:hallo:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

Das ist ein Wahnsinn. Das Objektiv ist doch noch im Programm!!!!!!!!!! Wie kann man für ein im Programm befindliches Objektiv keine E-Teile mehr haben????? Sind die verrückt geworden?
Will die Welt nur mehr mit Elektronik vollgestopfte Plastikwegwerfobjektive mit MuckischickscheisserlUltrasupersoundhighspeedfokusvibratornichtverwackeldackel Klump haben? Gut zu wissen, ich investiere in Nikon nichts mehr. Meine Kauflust ist durch diesen KB, DX, FX, AF, AF-D, AF-S Wahnsinn ohnehin gegen null.
Bei Leica bekommt noch alles, und wenn es die Werkstätte nicht hat, dann kann man die Kamera/Objektiv nach Solms schicken.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

Für ein Objektiv das noch im Programm ist ist das wirklich bedenklich... Das es für ein 96er Supertele ala AF-I 300 / 400 / 600 keine Motoren gibt ok. Auch das ist eigentlich einen Frechheit für 10.000 Mark Gläser. Aber für ein aktuelles Teil? :down::down::down:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

1 x beileid für dich & möglicherweise ein tipp - etablierte servicewerkstätten haben meistens ein regal mit ersatzteilen, die der herstellerservice nicht mehr liefert.

Danke für den Tip, aber lt. Nikon Düsseldorf hat die Rückmeldung so lange gedauert - vom 7.10 bis zum 15.10 - weil man bereits alle potentiellen Quellen abgegrast habe.
Man sagte dort übrigens, dass dieses Objektiv lange aus der Produktion raus sei, jedoch ohne einen Zeitraum zu nennen. Ein wenig hatte ich den Eindruck, dass die Nummer der Dame selber ein wenig peinlich war...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

Man sagte dort übrigens, dass dieses Objektiv lange aus der Produktion raus sei, jedoch ohne einen Zeitraum zu nennen.


Klar, die werden ja auch nicht durchgehend sondern in Chargen produziert... Trotzdem sollten sie dann wenigstens einen Hinweis auf die Homepage stellen wie zb "Auslaufmodell ohen Ersatzteilversorgung" oder dergleichen.

Ich finde das ist ne schwache Nummer.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

Also wenn das wirklich so ist (verstehe mich nicht falsch, ich glaube dir), dann ist das ein starkes Stück. Namhafte Hersteller (z.B. Bosch) garantieren bei professionellen Geräten eine 10-jährige Ersatzteilbevorratung. Viele, z.B. Leica oder aber auch Festool liefern häufig noch Ersatzteile, die wesentlich älter sind!

Bei Nikon handelt es sich hier um ein Spezialobjektiv, welches für den professionellen Bereich gedacht ist. Dass es gerade bei so einem Objektiv zu solchen Problemen kommt ist ein Skandal!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon D keine Ersatzteile mehr...

[...] Das ist ein Wahnsinn

[...] wirklich bedenklich

[...] schwache Nummer


Ja, wohl wahr. Nikon steht an sich für Kontinuität, das ist in der Tat ein gaaanz dickes Ding. Auch wenn ich da verhalten reagiere, die Enttäuschung ist schon sehr herbe!
Es ist ja wirklich zu überlegen, ob man für ein Neues jetzt noch 'nen knappen Tausender hinlegt... :rolleyes:

Und weiterhin - es gibt ja keine Alternativen zu dem Objektiv!
Wer an einer Nikon eine hochgeöffnete klassische Portraitbrennweite möchte, hat zum irreparablen Altglas keine Alternative!

Ganz im Ernst, ich habe beim Geizhals mal auf den Teller mit dem roten Rand geschaut. Undenkbar, eigentlich spiegelt sich bei mir der gelbe Schriftzug auf der Netzhaut... :winkgrin:
Echtjetz, das Objektivprogramm ist ein echtes, ganz starkes Argument. Das war auch schon mal komplett andersherum... :cool:

Übrigens, wer mir die Story nicht glaubt:

picture.php
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Huahhh, ich schmeiss mich weg, grad 'ne EMail mit der Statusänderung:

Received: (qmail 6695 invoked by uid 10036); 16 Oct 2008 19:56:21 +0200
Date: 16 Oct 2008 19:56:21 +0200

INFORMATION über eine Statusänderung im Nikon Service-System:
Modellname: AF135/2D DC
Seriennummer: 300653
Letzter Status: Reparatureingang
Neuer Status: Reparaturvorgang abgeschlossen / Übergabe an Qualitätskontrolle
Ihr Login: XXXXXXX
Bitte besuchen Sie unsere Website
http://www.nikonrepair.de/
und benutzen Sie den oben genannten Login um weitere Details zu erfahren.

Viele Grüße,

Das Nikon Service Team
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

HAAALT - ich hätte das Sarkasmusfähnchen wohl deutlicher raushängen müssen.

Es ist und bleibt unrepariert, passiert so aber zumindest noch die Qualitätssicherung... :eek: :dizzy:
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

HAAALT - ich hätte das Sarkasmusfähnchen wohl deutlicher raushängen müssen.

Es ist und bleibt unrepariert, passiert so aber zumindest noch die Qualitätssicherung... :eek: :dizzy:

also gut:

mein BEILEID.
nun zufrieden, Jürgen? :fahne:

(auch ich hadere ein wenig mit der hausmarke:
die d1x hat immer noch einen deutlich sichtbaren gruenstich.
(( ja, ich weiss, dass die kamera "alt" ist)). aber sie war auch sauteuer)

ralf
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

sicher grünspan, passiert bei altem kupfer schon mal...
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Das klingt nicht gut Jürgen und Beileid auch von mir.

Und herzlichen Glückwunsch:eek: wenn ich so überlege, wieviel ich noch an Altglas verbunden mit Elektroschrott habe. Kann man nur hoffen:pray:, dass das Zeugs nicht kaputt geht.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Mein 135/2D hat noch Garantie. Was passiert dann, bekomme ich dann ein neues Objektiv? :eek:

Bin immer noch nicht drüber hinweg!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Hallo Freunde!

Ich habe dieses Objektiv in der Version ohne D vor kurzem beim Service Point in München gehabt, um einen neuen Bajonettring montieren zu lassen. Dieser war nicht vorrätig und wurde eigens aus Japan eingeflogen. Nach vier Wochen hatte ich das Objektiv wieder. Ist wie neu.

Viele Grüße!

Gerald
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Das ist schon etwas beängstigend. Vermutlich haben die ein neues Objektiv zerlegt um daraus die Ersatzteile doch noch zu bekommen. Wie auch immer, es zeigt das die Ersatzteile für die alten Objektive zur Neige gehen.

Ausgerecht bei einem Objektiv das noch im Programm ist und, trotz seiner alten Tage, eines der besten 105er ist die es gibt.
Wenn's eine Neuauflage geben würde die gleichwertig wäre, dann würd ich sagn OK, die lassen das alte Modell auslaufen. Aber bei einem Objektiv schon Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen zu haben, das noch im Verkauf ist und auch noch einmalig im Programm, na das find ich jetzt nicht so lustig.

Wie war das doch gleich mit der Autoindustrie, die müssen per Gesetz 10 Jahre Ersatzteile liefern können.

PS: hab gerade gesehen das es das 135er DC ist, nicht das 105er. Macht aber kaum einen Unterschied, denn es gibt von Nikon nur ein einziges 135er.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Offenbar sind teure Objekitve auch Wegwerfartikel geworden.

Ich kann mir die Philosophie nur so erklären:

Amateure kaufen billige Plastiklinsen, wenn sie hin sind, lohnt eine Reperatur nie.

Engagierte Amateure kaufen Mittelklasseobjektive. wenn die innerhalb von ein paar Jahren hin sind, kann man sie vielleicht noch reparieren, aber meist lohnt es nicht. Diese Dinger sind durch die zahllosen Änderungen eh bald obsolet. Entweder gibt es im Gehäuse keinen Motor, oder es hat wieder einmal ein Formatwechsel statt gefunden.

Profis: bei denen ist das Zeugs so strapaziert, dass nach ein paar Jahren das Ding eh kaputt ist, außerdem daten die eh alle paar Jahre up, schon um Steuerabschreibposten zu haben.

Edelamateure: das sind die armen Schweine die durch den Rost fallen.

Fazit: Nikon ist es nicht mehr wert teure Objektive zu kaufen.
 
Kommentar
AW: AF-D 2.0/135 DC -> lt. Nikon Düdo keine Ersatzteile mehr...

Bislang kann ich diesem Thread entnehmen das offenbar eine (!) bestimmte Linse für das 135er nicht mehr lieferbar ist. Schwaches Bild bei einem Objektiv welches noch im aktuellen Programm gelistet ist, eigentlich sogar ein Ding der Unmöglichkeit, sowas darf nicht passieren, ganz ohne Frage. Da bekleckert sich Nikon nicht gerade mit Ruhm und es ist mir unverständlich wie sowas passieren kann.
Die z.T. dann hier im Thread gezogenen Schlußfolgerungen sind allerdings nicht minder absurd. Erinnert mich ein wenig an die Elchtesthysterie: Die A-Klasse konnte man in Extremsituationen umkippen, also kaufe ich keinen G denn der könnte den Berg runterfallen. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten