Frage AF C und Sigma 50 Art - Bin ich zu blöd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hiker

Guest
Hallo,

mich bringt grad die Kombi D610 50er Art und laufendes (2Jähriges Kind) zum verzweifeln.

Solange das Kind still steht sitzt der Fokus dank Korrektur in der Kamera auf den Punkt. Absolut Knackscharf.

Läuft die kleine auf mich zu sitzt der Fokus 10-30 cm daneben.

Da es erst beim Laufen Auftritt mag ich nicht an ein AF Problem glauben.

Ich als Fehlerquelle ist schon etwas wahrscheinlicher, wobei ich sagen muss dass ich bei Canon die Probleme nicht hätte. Also ich würde mich jetzt nicht als Einsteiger bezeichnen.

Kann es sein , dass das 50er ART vielleicht einfach für auf einem zulaufende Kinder (oder auch von einem weg) schlichtweg nicht die passende Linse ist?

Dummerweise hat ich an dem Tag keine andere Linse dabei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Naja bei der Serie an dem Tag schon Die letzte Frage zielte eher darauf ab was für Ausschussraten bei der Aufgabenstellung normal sind. Ist mein erstes Kind [emoji3]. Daher mit der Thematik relativ wenig Erfahrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
Ist mein erstes Kind.
Kinder sind - noch mehr wie Hunde - in ihrer Bewegung schwer vorhersehbar.
Ob deine Kombi 50/1.4 und D610 bei AF-C verlässlich arbeitet, überprüfst du am besten mit einem Fahrradfahrer oder einem Auto in Fahrt - das sind gleichmäßige Bewegungen.
 
Kommentar
Autofahrer ist gar nicht so einfach. Nicht dass dann ein Paranoider dabei ist der ne Vollbremsung macht und die Herausgabe der Fotos fordert [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Stimmt es eigentlich dass das AF Feld bei der D610 größer ist als das jeweilige Viereck im Sucher. Meine Tochter hatte an dem Tag eine hellgraue Mütze auf, daher war teilweise der Boden Kontrastreicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Stimmt es eigentlich dass das AF Feld bei der D610 größer ist als das jeweilige Viereck im Sucher. Meine Tochter hatte an dem Tag eine hellgraue Mütze auf, daher war teilweise der Boden Kontrastreicher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist bei allen Nikons so, Du kannst von beinahe der doppelten Größe ausgehen. (Es ist in Wirklichkeit auch kein Feld, sondern ein Strich (bzw. zwei beim Kreuzsensor)
 
Kommentar
Dann wäre wohl durchaus die Möglichkeit gegeben dass Schlicht und ergreifend die Kamera den Hintergrund erwischt hat.

Ich muss sagen ich bin mit meinem Wechsel von C zu N absolut zufrieden. Das einzige was mir fehlt ist Spot AF


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Felix

Kurz gesagt könnte man Dein Posting so interpretieren dass ich einfach zuviel erwartet habe und bei dieser Aufgabenstellung der Ausschuss vorprogrammiert war.

An welchen Fehler ich auch gedacht habe:
Dass ich schon so nah am Rand des Gesichts war mit dem AF Feld dass die auf den Hintergrund gesprungen ist.

Würdet Ihr in der Situation eher AFC S oder d9 nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man die Werbung liest, sind Deine Erwartungen nicht zu hoch gesteckt.
  • Ist das AF-Feld am Gesichtsrand, könnte dies eine saubere Messung erschweren.
  • Ich würde AFC S empfehlen.
Felix
 
Kommentar
Ich tippe ja mittlerweile fast, auf die Größe des AF Feldes als Ursache. Gerade weil ich ja nicht mittig ins Gesicht gezielt habe sondern etwas seitlich aufs Auge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Also heute auf Familienausflug konnte ich weiter rumprobieren. Zuerst massiver Ausschuss von rund 80%.

Als meine Tochter bei ansonsten unveränderten Bedingungen gegangen statt gelaufen ist sank der Ausschuss (würde gegen das AF Tempo der Linse sprechen ) aber allen Anschein nach am
stärksten den Ausschuss reduzieren konnte ich durch Verändern des Lock On von drei auf aus. Da lag der Ausschuss statt bei 80 nur noch bei rund 30%


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
die Haut von Kleinkindern bietet dem AF sehr wenig Kontrast. Von daher kann es zu Querschlägern kommen.
Ansonsten eher faltige Haut mit Tränensäcken fotografieren. :D
 
Kommentar
Also dass Fuffi treibt mich irgendwie in den Wahnsinn. Hab heute mit dem 85 1.4 weniger Ausschuss als mit dem 50 1.4 gehabt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Wobei ich glaub ich hab die Lösung. Die Bewegten Bilder sind alle aus größeren Distanzen als die normalen Bilder die ich sonst mache. Es scheint so als ob die Linse ne andere Korrektur braucht.

Ich hab die im Portraitbereich auf +16. es scheint aber auf Fernbereich +5 eher zu passen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo!
Es scheint so als ob die Linse ne andere Korrektur braucht.
Ich hab die im Portraitbereich auf +16. es scheint aber auf Fernbereich +5 eher zu passen.
Das spricht für eine Sigma Dockingstation, damit kannst du für den Nah-, den mittleren und den Fern-Bereich getrennt voneinander im Objektiv Korrekturwerte speichern.
 
Kommentar
'Ok. Vielen Dank. Auch wenn ich auf die Lösung selber drauf kam. Waren heute auf dem Berg. Oben an der Alm war meine Tochter froh aus dem Chariot rauszukommen und ist rumgelaufen. Ausschuß 10-15%.

Was ich verändert habe: AF Korrektur von +16 auf +10.

Das Problem warum mir das nicht eher aufgefallen ist: Ich nehm die Linse sonst eigentlich für Distanzen von 2-4 Metern zum Motiv. Und da passte +16. Nur wenn meine Tochter auf mich zulaufen soll muss ich ja weiter weg damit der Platz zum laufen da ist. Also war ich 10-15 Meter weit weg Und da passte der Fokus dann eben nicht mehr.

Wie Michael schon sagte: Muss mir wohl das Dock holen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten