Frage AF C und Sigma 50 Art - Bin ich zu blöd

H

Hiker

Guest
Hallo,

mich bringt grad die Kombi D610 50er Art und laufendes (2Jähriges Kind) zum verzweifeln.

Solange das Kind still steht sitzt der Fokus dank Korrektur in der Kamera auf den Punkt. Absolut Knackscharf.

Läuft die kleine auf mich zu sitzt der Fokus 10-30 cm daneben.

Da es erst beim Laufen Auftritt mag ich nicht an ein AF Problem glauben.

Ich als Fehlerquelle ist schon etwas wahrscheinlicher, wobei ich sagen muss dass ich bei Canon die Probleme nicht hätte. Also ich würde mich jetzt nicht als Einsteiger bezeichnen.

Kann es sein , dass das 50er ART vielleicht einfach für auf einem zulaufende Kinder (oder auch von einem weg) schlichtweg nicht die passende Linse ist?

Dummerweise hat ich an dem Tag keine andere Linse dabei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bild

häuschen

NF-F "proofed"
Ein Objektiv wird auf ein festes Ziel hin justiert, nicht mit AF-C und rennenden Kindern.

Hast Du den Fokus jetzt nach vorn gelegt, weil dann das auf einen zurennende Kleinkind in 15m Entfernung schärfer wird, muss das noch nicht viel bedeuten. Vielleicht hast Du damit nur den lahmen AF ausgetrickst.

Aber diese Dockingstation ist natürlich dennoch eine sinnvolle Anschaffung, so teuer ist sie ja nicht.
 
H

Hiker

Guest
Ein Objektiv wird auf ein festes Ziel hin justiert, nicht mit AF-C und rennenden Kindern.

Hast Du den Fokus jetzt nach vorn gelegt, weil dann das auf einen zurennende Kleinkind in 15m Entfernung schärfer wird, muss das noch nicht viel bedeuten. Vielleicht hast Du damit nur den lahmen AF ausgetrickst.

Aber diese Dockingstation ist natürlich dennoch eine sinnvolle Anschaffung, so teuer ist sie ja nicht.
Also doof bin ich nicht :mad:

Erstens habe mir gestern ein festes Ziel vorgenommen. Aber anstatt bisher auf 2.5 Meter zu kalibrieren habe ich nun 6 Meter genommen. Und da habe ich festgestellt dass ich auf 6 Meter nen Backfocus habe.

Drittens passt Deine Aussage fachlich überhaupt nicht. Denn Du schreibt: Dass das Kind auf 15 Meter schärfer wird: Es ist aber jetzt auf 15 auf 13 auf 12 auf 10 etc scharf. Also scharf egal bei welcher Distanz

Logischweise habe ich auch die Serie heute von rund 15 Meter bis ca. 3 Meter durchgezogen.

Rund 10 Bilder, 8 Scharf 2 unscharf. Und das bei f1.4. Erst wenn ich jetzt in den Bereich unter 2 Meter gehe habe ich einen ganz minimalen Fokusfehler.

DAs ganze mit vier kompletten Sequenzen getestet. Bei der schlechtesten Serie waren drei unscharfe

Ich denke auch dass die Kalbrierung mit Focal vorher nicht ganz sauber war. Statt +16 wäre wohl 13 bis 14 passende und in größerer Distanz eben +10
 
H

Hiker

Guest
Schwamm drüber.

Aber ganz ehrlich wenn das Kind ab 15Meter auf mich zuläuft und ich von einer Serie spreche, dann ist es doch auch logisch dass am Ende dann irgendwas mit 3-4 Meter steht. Und von der ganzen Serie warne nur zwei nicht scharf.

Und es waren wie gesagt auch mehrere Serien zwecks Reproduzierbarkeit.

Und ich glauib auch dass es nicht ganz ohne Grund ist warum das Dock kalibrieren auf mehr als eine Distanz zulässt. :D
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben