AF-C oder AF-S der D70s bei Buehnenfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum:hallo:

welche Art von AF bei der D70s eignet sich besser fuer Ivent-Buenenfotografie :confused: (Folklore,-ModerneTanzart sowie Modenschauvorfuerung, soll heissen, dass die Maedchen schon in Bewegung sind!)?
Blitzlicht waere kein Problem, allerdings hat der AF-C der D70s nur Ausloeseprioritaet.:heul:
Die besten Erfahrungen was die Sicherheit in dieser AF- Betriebsart anbelangt habe ich mit der Einstellung AF-C und naechstes Objekt gemacht nur das Problem dabei ist, dass die Kamera das AF-Feld auswaehlt.
Bei Wahl auf AF-Dynamik und mittleres AF-Feld, ales andere waere zu unsicher, ist die Kontrolle des kleinen gruenen Punktes doch etwas schwierig da der Sucher der D70s nicht der groeste ist!:frown1:

Die Frage ist ob der AF-S und AF-Dynamik mit manueller Messfeldvorwahl kombiniert mit Blitzlicht nicht die bessere Wahl darstellt als der AF-C mit naechstem Objeckt und Blitzlicht?!:fahne:
:nixweiss:
Zusatzinfo: Objektiv Nikor 18-200 VR II, Blitzgeraet SB 800.

Was fuer Erfahrungen habt ihr denn so gemacht, bzw.was koennt ihr mir denn so Empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Oliver!
 
Anzeigen
Hallo Oliver,

Ich mache meine Bühnenfotos meistens mit AF S, nehme Blendenvorwahl (mache meistens nur Portraits auf der Bühne) und los gehts.
Man hat keine Zeit sich über die Einstellungen grosse Gedanken zu machen.

Sollte sich ein Objekt bewegen, gibt es oft schöne Überraschungen bei der Auswertung wenn sich der Focus verschoben hat.

Lass die Finger vom Blitz. Es geht die ganze Stimmung in den Bildern verloren.

Wenn Du dich auf oder vor der Bühne bewegen kannst, nimm ein Lichtstarkes Standard. In meinem Fall nehme ich ein 50mm 1.4 oder 28mm 2.8 auf einer D200 und spiele mit der Blende (geht schneller).


Bei der Zoomerei ist der Kopf nicht frei für den Moment.
Habe aber auch schon mit dem 18-200 gearbeitet.

Wichtiger für mich ist das Metering.
Spot, da sich die Lichtverhältnisse auf Bühnen schnell ändern.

Kurz gesagt, nimm genügend Speicherkarten mit, lass die Kamera den Job mit dem Focus machen, geniesse die Überraschungen am nächsten Tag.

Viel Spass :)

Reinhard

Ein paar Bühnenbilder gibts auf view.stern.de (Suche nach ahorse4you)
 
Kommentar
Ich nehme auch AF-S und Blenden Vorwahl

allerdings verwende ich NOCH keinen SB 800 da er mir erst geliefert wird...
Diese Bühnen Portraits entstanden mit Kit 18-70.
Time 50stel blende etwa 6
Blitz eingebauter von D80 ASA so 400

http://members.chello.at/weberknecht/

2 recht große Pics leichter Ausschnitt in CS2 unbearbeitetes jpeg

Übrigens tausende meiner Stage Pics sind auf meiner Seite

www.rebel-radio.org unter REWINDS

Enter the side and check de Menü for Rewinds....
 
Kommentar
Ich verwende durchaus auch AF-C, gerade wenn ich schnell bewegende Sänger o.ä. habe. Bei Blende 2,2 o.ä. ist die Schärfetiefe mir doch zu gering, da haut der AF-S manchmal nicht hin. Sollte ich dann dochmal noch den Ausschnitt verändern wollen, dann leg ich mir den AF-Speicher zusätzlich auf die AE/AF-Taste, klappt wunderbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten