AF-C bei der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hinrich

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen

Obwohl ich nicht mehr ein ganz junges Greenhorn bin, habe ich eine ziemlich "dumme" Frage und hoffe natürlich, dass ich ein paar gescheite Antworten darauf finde.

Im AF-C lässt sich im Menu Schärfeprioriät wählen. Das heisst, dass die Auslösung erst dann erfolgt, wenn die Distanz erkannt und gespeichert ist.
In dieser Einstellung wird sofort ausgelöst. Selbst dann, wenn das Scharfstellen noch nicht gelungen ist. Das bedeutet wohl, dass bei einer Serie zumindest das erste Bild unscharf sein könnte. Meine Erfahrung ist nun eher so, dass dann die ganze Serie unscharf ist, wenn der erste Fokus nicht sitzt. Ist es richtig, dass der AF zwischen den Auslösungen der Serie nicht mehr neu fokussiert, sondern das Objekt nur verfolgt, bzw. Änderungen ausgleicht, den ersten Fehler jedoch mitnimmt.

Die Einstellung Auslösepriorität & AF soll nach Handbuch zwischen den einzelnen Aufnahmen neu fokussieren und daher die Aufnahmegeschwindigkeit reduzieren.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich bisher schnelle Objekte meist mit der Schärfepriorität abgelichtet, bin nun jedoch unsicher weshalb Nikon die Auslösepriorität favorisiert und deshalb als Standard vorgibt.

Vermutlch habe ich einfach die verschiedenen Modi nicht richtig kapiert. Darum hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.

Vieln Dank zum Voraus für Eure Antworten und freundliche Grüsse
Hinrich
 
Anzeigen
Der große Vorteil der D3 ist:
Ich hab im AF-C und im AF-S Modus getrennt die Möglichkeit einzustellen ob der Auslösevorgang oder das Scharfstellen die Priorität haben.

Im AF-C-Modus habe ich die Auslösepriorität gewählt, sprich die Kamera soll auslösen, unabhängig ob der Fokus gefunden wurde.

Ich habe den Effekt den du beschreibst allerdings nicht erlebt. Sollte das erste Bild unscharf sein, dann versucht die Kamera währenddessen weiterhin scharf zu stellen. Natürlich, je mehr fps desto weniger die Zeit die die Kamera dazwischen hat zu fokusieren. Soweit ich weiß wird beim Nachführmodus eine gleichmäßige Kurve gerechnet, sprich die Kamera geht davon aus, dass sich die Geschwindigkeit des Objekts nicht verändert.

Nehmen wir an du fotografierst ein Auto dass schräg auf dich zukommt (nicht frontal) und den Tempomaten drin hat. Da sollte der Autofokus kein Problem damit haben.
 
Kommentar
Im AF-C lässt sich im Menu Schärfeprioriät wählen. Das heisst, dass die Auslösung erst dann erfolgt, wenn die Distanz erkannt und gespeichert ist. In dieser Einstellung wird sofort ausgelöst. Selbst dann, wenn das Scharfstellen noch nicht gelungen ist.
Das widerspricht sich.

Im Handbuch sind die AF-Funktionen sehr gut und eindeutig beschrieben. Bei "Schärfeprioriät" wird erst ausgelöst, wenn der AF ein scharfes Bild erkannt hat => die Schärfe hat Priorität! Nachteil ist, das evt. der AF auf Grund schlechter Bedigungen keinen Schärfepunkt findet und somit der Auslöser die ganze Zeit gesperrt bleibt.

Das bedeutet wohl, dass bei einer Serie zumindest das erste Bild unscharf sein könnte.
Nicht mit der Schärfepriorität - wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.

Die Einstellung Auslösepriorität & AF soll nach Handbuch zwischen den einzelnen Aufnahmen neu fokussieren und daher die Aufnahmegeschwindigkeit reduzieren.
Bei AF-C wird ständig fokussiert, wenn der Auslöser bis Stufe 1 gedrückt wird. Es kann immer ausgelöst werden, auch wenn der AF noch nicht scharf gestellt hat => die Auslösung hat Priorität!
 
Kommentar
... In dieser Einstellung wird sofort ausgelöst. Selbst dann, wenn das Scharfstellen noch nicht gelungen ist ...
Diese Aussage bezieht sich natürlich auf die Auslösepriorität. Das hatte ich im meiner ersten Fragestellung unrichtig notiert.
Offen bleibt die Frage was passiert, wenn die erste Auslösung erfolgt bevor der Fokus sitzt. Falls dieser Modus zwischen zwei
Auslösungen erneut fokussiert, begreife ich nicht, wie er sich vom Modus Auslösepriorität & AF unterscheidet.

Die Einstellung Auslösepriorität & AF soll nach Handbuch zwischen den einzelnen Aufnahmen neu fokussieren und daher
die Aufnahmegeschwindigkeit reduzieren.
Viele Grüsse
Hinrich
 
Kommentar
Ganz einfach: Im einen Modus löst er erst wieder aus wenn er sich sicher ist dass der Fokus wieder sitzt, im anderen probiert er so gut es geht zu fokusieren löst aber weiter aus.

Deswegen wird dir in ersterem Falle die Kamera auch ins Stocken geraten im zweiteren nicht.
 
Kommentar
Longischerweise sind Ausloese- oder Fokusprioritaet und ob der AF nun einmal oder kontinuielrich arbeitet zwei getrennte Dinge die sich auch getrennt einstellen oder kombinieren lassen.

Fuer die meisten Situationen verwende ich Schaerfeprioritaet weil ich einfach unscharfe Bilder nicht so mag.

Verwendest du Ausloeseprioritaet und schnelle Bildfolge, dann ist es Wahrscheinlich das die Kamera die schaerfe nicht findet und dann die ganze Reihe unscharf wird. Der AF arbeitet zwar zwischen jeder Aufnahme, auch noch bei 9 FPS, aber er hat so wenig Zeit das er nur eine kurze Messung machen kann. Bis zur nächsten Aufnahme bleibt auch kaum Zeit das Objektiv richtig einzustellen.

Verwendest Du Schärfepriorität, dann wartet die Kamera auf den AF. Meist gibts dann eine kurze Verzögerung am Anfang, aber sobald der Fokus gefunden ist geht wieder schneller.

Das ist auch generell eine erfolgreiche Methode wenn man eine Serie von bewegten Motiven macht. Objekt anvisieren, dem AF Zeit geben das Objekt zu finden und dann die Serienaufnahme starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Verwendest Du Schaerfeprioritaet, dann wartet die Kamera auf den AF. Meist gibts dann eine kurze Verzoegerung an Anfang, aber sobald der Fokus gefunden ist geht wieder schneller...
Vielen Dank David für Deine kompetente Antwort. Deine Erklärungen sind gut verständlicht. Trotzdem erlaube ich mir noch einmal nachzufragen.
Was passiert denn bei der Einstellung "Auslösepriorität&AF".
 
Kommentar
Hier löst die Kamera sofort aus, egal ob scharf oder nicht. Der AF versucht jedoch mit höherer Priorität als bei reiner "Auslösepriorität" nachträglich scharf zu stellen.

Ich war mit dieser Einstellung am Wochenende bei Fussball unterwegs und war recht zufrieden. Oft war das erste Bild noch leicht daneben, das zweite und die folgenden meist richtig fokussiert. Allerdings kam man dabei nicht auf die volle Geschwindigkeit der Auslösungen, ab und zu hat es leicht gehakt.



Was passiert denn bei der Einstellung "Auslösepriorität&AF".
 
Kommentar
Was passiert denn bei der Einstellung "Auslösepriorität&AF".

Hier löst die Kamera sofort aus, egal ob scharf oder nicht. Der AF versucht jedoch mit höherer Priorität als bei reiner "Auslösepriorität" nachträglich scharf zu stellen.

Ich war mit dieser Einstellung am Wochenende bei Fussball unterwegs und war recht zufrieden. Oft war das erste Bild noch leicht daneben, das zweite und die folgenden meist richtig fokussiert. Allerdings kam man dabei nicht auf die volle Geschwindigkeit der Auslösungen, ab und zu hat es leicht gehakt.

Genau diese Einstellung habe ich für mich gewählt.

Und bis auf diese Aussage,
Oft war das erste Bild noch leicht daneben,
kann ich Dir voll zustimmen.
 
Kommentar
Leider gibt es den Autofokus nicht, der beim Sport schon beim Herumreißen des 400ers oder auch des 70-200 auf die entsprechende Szene schon vorab scharf stellt.
Da muss es einfach schnell gehen und der Auslöser wird einfach durchgedrückt. Da kann das erste Bild gar nicht immer scharf sein ...

Wenn man allerdings nur den Bruchteil einer Sekunde vor Auslösung Zeit zum Fokussieren gibt, dann gebe ich Dir recht, der AF sitzt dann nahezu immer.

Und bis auf diese Aussage, kann ich Dir voll zustimmen.
 
Kommentar
So, heute Test beim Basketball (Europacup) ...

Am AF-S 2.8/70-200VR war ich mit "Auslösepriorität" deutlich zufriedener.

Bei "Auslösepriorität&AF" hat es mir zu oft leicht gehakt. Lieber eine Szene nur zu 98% scharf als gar nicht. Dann miste ich lieber danach ein paar mehr Bilder aus.

Hier sind die Bewegungen der Kamera einfach deutlich schneller und permanent huschen mehr Personen durch Bild als bei langen Brennweiten zum Beispiel beim Fußball.

Gruß,
Wolfgang
 
Kommentar
Wenn ich nicht zu sehr störe :nixweiss: möchte ich mich bei diesem Beitrag auch einklinken, da ich noch Tipps brauche.
Ich habe "nur" die D300, die Funktionen sind ja aber gleich.

Bei mir habe ich normalerweise bei AF-C, immer auf Schärfepriorität gestellt, da ich lieber weniger, aber scharfe Fotos habe.
Bei Sportfotos, stelle ich Auslösepriorität (mit CH) ein, da fast immer scharfe Fotos dabei sind.

Nun möchte ich aber, im kommenden Sommer in Island, Wale fotografieren ! ( Es liegt gerade ein Thema auf, Pottwale... )
Über dieses Thema bekam ich schon viele gute und nützliche Hinweise ( z.B. von luxleik ). Auch das ich "CH" verwenden muß, um einige gute Fotos zu bekommen. Da Wale ja nicht sooo schnell sind, denke ich CH mit AF-C,
aber mit "Schärfepriorität". Mir hilft es nichts, wenn ich wohl viele Bilder habe, aber unscharfe !

Könnte ich von Euch einen Rat bekommen ?
L.G.
 
Kommentar
als D300 User eine Frage an die D3 User:

Bei meiner D300 sitzt bei hoher Bildfolge selbst bei sich relativ langsam bewegenden Objekten bei Schärfepriorität unter AF-C nicht immer der Fokus im Meßfeld. Habt ihr das bei der D3 auch beobachtet, oder sitzt der Fokus in einer Serie bei Schärfepriorität immer?

In schnellen Serien bei Auslösepriorität habe ich in der Nachbetrachtung bisher die Bilder in denen das Fokusfeld angezeigt wird, immer für die Bilder gehalten, bei denen die Kamera "dachte" der Fokus sitzt und die Bilder ohne Fokusfeld habe ich für Bilder gehalten in denen die Kamera "dachte" der Fokus passe nicht. Auch hier gibt es oft Bilder in denen der Fokus bei angezeigtem Fokusfeld nicht im Fokusfeld sitzt und andere, ohne Fokusfeld, in denen der Fokus dort sitzt wo er gedacht war.

Kennt ihr das von der D3 auch?

(Ich verwende überwiegend das 70-200)
 
Kommentar
habe zwar (noch) keine D3, aber bei meiner D300 ist das exakt ganz genau so. ich verwende auch vorwiegend das 70-200.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Vielen Dank David für Deine kompetente Antwort. Deine Erklärungen sind gut verständlicht. Trotzdem erlaube ich mir noch einmal nachzufragen.
Was passiert denn bei der Einstellung "Auslösepriorität&AF".

Laut Nikon ist das ein Kompromis aus beidem. Die Kamera löst immer aus auch wenn die Schärfe daneben liegt. Wenn der AF allerdings die Schärfe gefunden hat und nun einen Moment Zeit braucht das Objektiv einzustellen dann wartet die Kamera. Mit anderen Worten, sobald der AF sein Ziel erfasst hat (er kann das auch wenn das Objekt etwas in der Unschärfe liegt) dann wartet die Kamera auf den AF.
Hat der AF dagegen nichts gefunden so löst sie sofort aus weil nicht abzusehen ist das der AF was findet.

Meine Erfahrung ist allerdings das zwischen reiner Auslösepriorität und der Kombination Auslösepriorität/Schärfe kein wirklicher Unterschied besteht.

Wenn ich eine Serienaufnahme mache (Objektiv auf unscharf gestellt und Objekt anvisiert) dann sieht man in beiden Fällen wie jedes Bild ein Stück schärfer wird, der AF also die Schärfenebene gefunden hat aber zwischen den Bildern immer nur ein ganz kleines Stück weiterdrehen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten