AF-C auf Schärfepriorität, nicht möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man da nicht einfach AF-A nehmen?
Da wird doch auch erst ausgelöst, wenn die Scharfstellung erfolgt
ist und mit AF-A kann auch ein Motiv verfolgt werden - oder liege
ich da jetzt falsch?
 
Kommentar
Ich habe insgesamt den unterschied zwischen AF-A und AF-C eigentlich nicht verstanden. Immerhin ist mir AF-S klar;):D
 
Kommentar
af-a bewirkt eine automatische umschaltung zwischen af-s und af-c (mit überraschungseffekt, daher nicht unbedingt zu empfehlen). die einschränkungen der kamera werden damit nicht aufgehoben, bei der d80 also z.b., dass af-s mit schärfe-priorität gekoppelt ist und af-c mit auslöse-priorität.
 
Kommentar
Im AF-A-Modus arbeitet die Kamera mit Schärfepriorität, egal ob sie sich dann intern für Einzelautofokus oder kontinuierlichen Autofokus entschieden hat. Das man diese Entscheidung dann nicht kontrollieren oder beinflußen kann ist der Pferdefuß an der Geschichte.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
richtig. da ich af-a wegen unvorhersehbarer entscheidungen der kamera nie benutzt habe, hätte ich wohl erstmal ins handbuch schauen sollen.
 
Kommentar
Hallo,
danke für die antworten. Nur schade, das es nicht geht. AF-A halte ich auch wegen den gennanten Gründen nicht für geeignet. Nun habe ich mich so an die D300 gewöhnt, dass mir son kleinkram an der D80 fehlt.


Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten