AF-C 3D Tracking ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Morgen zusammen.
Habe nur eine techn. Frage zur D850.
Autofocus aktivieren -> AF-ON
AF-C
Dynamische Messfelder 25

Dann habe ich AF 3D Tracking eingestellt. Habe vorher noch nie benutzt.
Jetzt habe ich gedacht, dass das Messfeld mit dem Motiv wandert. NIX. Bleibt in der Mitte, da wo ich es hingelegt habe.
Gesichtserkennung aus und eingeschaltet. -> Keine Änderung!
Was habe ich nicht verstanden?
 
Anzeigen
Also, entweder dynamisches Messfeld xxx oder 3D-Tracking. Bei 3D-Tracking leuchtet standardgemäß das mittigste Messfeld auf. Mit dem sog. Sub-Wähler (Steuerknubbel) kann man dieses Messfeld innerhalb des Messfelderbereichs legen wo man will. Wenn der AF bei diesem Messfeld das Motiv erfasst hat, müsste das Messfeld mit dem Motiv wandern, selbst dann, wenn die Sperre auf L ist.
Dazu muss man natürlich entweder den Auslöser halb durchdrücken oder AF-ON Knopf betätigen, wenn der AF dorthin gelegt wurde. Aber das scheint ja klar zu sein.
Warum es bei dir nicht klappt, kann ich mir nicht erklären.
 
Kommentar
Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt.

Wenn a8 auf OFF eingestellt wird, also AF Aktivierung nur mit AF-ON Taste, funktioniert es bei mir nicht!
Stelle a8 auf ON, also AF Aktivierung mit Auslöser funktioniert 3D-Tracking mit halb gedrücktem Auslöser.
Gibt es für den 1 Fall eine Einstellung, dass 3D-Tracking wie im Fall 2 funktioniert?
 
Kommentar
Ich habs grad probiert. Bei meiner D850 ist a8 auf OFF -> nur AF-ON Taste -> Aktivieren, d.h. AF Aktivierung nur mit AF-ON Taste. 3D-Tracking funktioniert damit. Muss bei dir wohl ein Fehler sein. -> Das Übliche, Akku mal raus, resetten etc., vielleicht gehts dann.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen.
Habe nur eine techn. Frage zur D850.
Autofocus aktivieren -> AF-ON
AF-C
Dynamische Messfelder 25

Dann habe ich AF 3D Tracking eingestellt. Habe vorher noch nie benutzt.
Jetzt habe ich gedacht, dass das Messfeld mit dem Motiv wandert. NIX. Bleibt in der Mitte, da wo ich es hingelegt habe.
Gesichtserkennung aus und eingeschaltet. -> Keine Änderung!
Was habe ich nicht verstanden?
Wandert mit solange Du auf dem AF-ON drauf bleibst. Vielleicht war ja das der Denkfehler.

Das ist meine IMMER-Einstellung.(y)
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Du fotografierst immer im 3-DTracking? Das finde ich spannend. In welchen fotografischen Bereichen bist Du damit unterwegs?
 
Hab es gerade noch mal überprüft. Es bleibt dabei.

Wenn a8 auf OFF eingestellt wird, also AF Aktivierung nur mit AF-ON Taste, funktioniert es bei mir nicht!
Stelle a8 auf ON, also AF Aktivierung mit Auslöser funktioniert 3D-Tracking mit halb gedrücktem Auslöser.
Vielleicht beine andere Einstellung die stört?


Hmm
 
Kommentar
Funktioniert die Gesichtserkennung nicht auch nur mit 3D Tracking? Gibt es da einen Zusammenhang? Ich bin noch nicht so weit in die Tiefen der AF Einstellungen eingedrungen, ich habe meine Frau schon mit meinen AF-C Experimenten belästigt und habe dabei festgestellt dass 3D Tracking aktiviert sein muss, da ist der AF auf dem Gesicht geblieben, aber die einzelnen Felder wurden glaube ich nicht angezeigt. Es müssen auch alle Felder gewählt werden.
 
Kommentar
Nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe und dann auf Werkseinstellungen (reset)
anschließend meine Einstellungen geladen -> alles roger!
Danke Harald
 
Kommentar
Dann habe ich AF 3D Tracking eingestellt. Habe vorher noch nie benutzt.
Jetzt habe ich gedacht, dass das Messfeld mit dem Motiv wandert. NIX. Bleibt in der Mitte, da wo ich es hingelegt habe.
Gesichtserkennung aus und eingeschaltet. -> Keine Änderung!
Was habe ich nicht verstanden?

Hallo Gerd,
da liegt ein Missverständnis vor : 3D-Tracking hat erst einmal nichts mit der Gesichtserkennung zu tun. Damit bei aktiviertem 3D-Tracking trotzdem Gesichter erkannt werden, muss a4 auf On stehen. Dann ist es egal, ob a8 auf On oder Off stehen, d.h. ob der AF mit dem Auslöser oder mit der AF-ON-Taste gestartet wird. Ansonsten gibt es die Gesichtserkennung nur bei der autom. Messfeldsteuerung.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten