AF bei Schwimmern: geht auf Spritzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit Lock on habe ich auch nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Der AF ist dann doch (gewollt) etwas träger und folgt dem Hauptmotiv nur mit etwas Verzögerung, was gerade bei sich sehr schnell bewegenden Objekten etwas hinterlich ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin David,

das ist allerdings unerwartet. Lock-On hätte gerade verhindern sollen, daß ein kurzzeitig zwischen Motiv und Kamera auftauchender Störer den AF auf sich zieht.

Stimmt, drum hab ich es auch zuerst versucht. Meine Vermuting, und das ist eine Theorie, ist das der Entfernungsunterschied zwischen dem Schwimmer und den Tropfen so gering ist, das der AF es nicht als stoerendes Objekt sieht, sondern als Bewegung des Hauptmotivs. Aber wie gesagt ich werd es noch mal probieren, denn ich hab vom ersten zwim zweiten Wochenende auch meine Aufnahmetechnik etwas geaendert. Naechsten Samstag mache ich "die gleichen" Aufnahmen mal mit und mal ohne Lock-on.

Aus der Vergangenheit mit den D2 und der D200 empfand ich Lock-on oft als wenig hilfreich weil ich immer den Eindruck hatte es mach den AF traege. Aber der AF der D3 ist wirklich anders und man sollte die alten Erfahrungen nicht auf die neue Kameras uebertragen.
 
Kommentar
Ich fotografiere oft Schwimmanlässe, innen wie draussen. Mit der Schärfe habe ich wenig Ausschuss, sowohl früher mit der D2h und heute mit der D2Xs. Meistens nehme ich das Nikon 70-200mm/2,8. Die D3 habe ich nur kurz testen können, einfach toll das Ding, aber die beiden "alten" Modelle lassen auch nichts anbrennen!
Mit folgenden AF-Einstellungen gabs gute Schärfeergebnisse:
- AF-C mit Auslösepriorität
- Einzelfeldmessung
- Lock on ausschalten
- Und ganz wichtig: Exakt auf Auge/Brille zielen! Bei reflektierenden nassen und kontrastlosen Badekappen kann der AF irritiert werden. Viel Glück!
Claudio

fabienne-puppin.jpg
 
Kommentar
danke nochmals,

nach dem 4ten Wochenende hab ich nun alle Varianten durchprobiert. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die D3.

Lock-On spielt keine Rolle. Egal ob an oder aus, der AF reagiert auf die Spritzer. Der Entfernungsunterschied ist zu klein als das es "ausgefiltert" wird. Bei der D3 kann ich keinen Unterschied in der Reaktion des AF feststellen. Lock-On macht den AF bei der D3 nicht langsamer oder traeger. Das scheint ein Problem der alten kameras zu sein.

Was enorm hilft, wie in vielen anderen Situationen: ganz bewust den AF nur dann aktivieren wenn das Bild frei ist. Es ist keine gute Idee einfach den Ausloeser halb gedrueckt zu halten. Der AF reagiert auf alle stoerungen und Spritzer und geht hin und her. Besser ist es den AF genau dann zu aktivieren wenn sich die Spritzer gerade legen und das Bild frei wird. Dann findet der AF sein Motiv und auch die Bewegung richtig und man bekommt scharfe Fotos.

Beispiel: Brust oder Delfin. Wenn der Schwimmer aus dem Wasser kommt drueckt er erstmal eine Welle Wasser vor sich her. Wenn man den AF standig an hat fokusiert er erstmal auf die Welle und wenn die weg geht geht er mit etwas Verzoegerung auf das Gesicht. Besser ist es einen kleinen Moment zu warten bis die Welle gerade weg ist und dann den AF aktivieren.

Wenn man nun die kombinierte Einstellung von Ausloese und AF-Prioritaet verwendet, dann wartet die Kamera ein paar Sekundenbruchteile um dem AF Zeit zu geben weil der AF genau weiss wo die richtige Schaerfe liegt.

Wenn man den AF immer an hat wird die Kamera auf die Welle fokusieren und ausloesen, dann ein bis zwei unscharfe Aufnahmen liefern weil die Welle weg ist und dann beim 4ten Bild den Schwimmer treffen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ja manche Schwimmer spritzen so viel das man keine Chance hat, das ist aber dann keine Frage der Kameraeinstellungen mehr.

f/5.6 bis f/8 sind bei 200-300 mm Brennweite uebrigens eine gute Idee :)

20080712__DSC2761.jpg


20080712__DSC2839.jpg


20080712__DSC3060.jpg


20080712__DSC3423.jpg
 
Kommentar
Danke fuer diese Tipps, David_USA!

BTW, das letzte Bild ist ja der Hammer!
Poster- oder Werbekampagnen-verdaechtig ...

Wo standest Du denn da?!?
Direkt am Abstoss, oder irgendwie darueber (z.B. Sprungbrett)?
 
Kommentar
Danke! Das war ein ganz kleiner Wettbewerb und ich konnte ueberall hingehen. Bei dem letzten Bild stand ich direkt am Rand an der Wende. Waerend der Wende sind die Schwimmer unter Wasser und kommen dann zum ersten Atemzug nach oben. Das ist ein perfekter Moment fuer solche Aufnahmen weil man das Gesicht frei hat und man vom Winkel auch noch ein bischen von oben kommen kann. Bei offiziellen Veranstaltungen darf man als Fotograf da nicht stehen.
 
Kommentar
Lock-On spielt keine Rolle. Egal ob an oder aus, der AF reagiert auf die Spritzer.

Lock-On spielt nirgends eine Rolle. Ich habe noch keine Beweisfotos (!) gesehen, wo Lock-On das Ergebnis wesentlich gegenüber Lock-Off verbessert....

Ein Techniker von NPS meinte zu dieser Frage: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten