AF- (Batterie-) Probleme bei 0°C mit F100???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hesson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

war letzten Samstag in der Stadt unterwegs (knapp über 0 Grad, regnerisch). Kamera (F100) die ganze Zeit im Rucksack, zwischendurch auch kurz in Geschäften gewesen.

Dann wollte ich fotografieren. Der Autofocus funktionierte plötzlich nicht mehr. Batterien sind relativ neu, auch die Batterie-Anzeige stand auf "voll". Im nächsten Gebäude funktionierte die Kamera nach kurzer Zeit wieder.
Was kann das sein?
Ich bin ein bisschen ratlos/verwundert ob dieses Problems (bei 0°)!

Torsten
 
Anzeigen
Kaltes Wetter verlangt extra Batterien

Habe ich in folgendem Fachbuch gelesen:

Scott Kelby-Das Digitale Fotografie Buch

ISBN:978-3-8273-2472-6

Gruß

Jochen
 
Kommentar
Hallo,

als ich von der F90 auf die F100 "umgstiegen" bin, war ich von ihrem Batteriehunger bei kalter Witterung seh rüberrascht. Allerdings ist Null Grad ja noch nicht sonderlich kalt.....

Wenn jetzt kein technischer Defekt oder schlechte Batterien die Ursache deiner Probleme sein sollte, dann nimm die Energizer Ultimate Lithium AA Batterien. Da hast du bis in die tiefen Minusgrade (erprobte -35 Grad Celsius) absolut Ruhe und kannst viele Filme mit einem Satz Batterien belichten.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Energizer Lithium Photo Batterien drin (2xCR123).

Wackelkontakt würde ich ausschließen, da das Problem mehrmals hintereinander auftrat.

Gruß, Torsten
 
Kommentar
Hesson schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Energizer Lithium Photo Batterien drin (2xCR123).

Wackelkontakt würde ich ausschließen, da das Problem mehrmals hintereinander auftrat.

Gruß, Torsten

Wusste gar nicht, dass die in die F100 gehen, gibt es da ein extra Batterieadapter?

Ich meinte die Energizer Mignon oder AA Ultimate Lithium.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ja, gibts einen extra Adapter.
Lohnt sich m.M. nach - ist spürbar leichter als 4 Mignon-Zellen
 
Kommentar
Hesson schrieb:
Ja, gibts einen extra Adapter.
Lohnt sich m.M. nach - ist spürbar leichter als 4 Mignon-Zellen

Naja, wenn die so schnell schlapp machen, lohnt es sich ja nicht :).

Im Ernst, die Lithium AA's sind auch wesentlich leichter, als die normalen Alkaline Mignons. Ich vermute dennoch, dass die AA Lithiums eine größere Kapazität aufweisen, als die CR123. In Nordschweden im Februar haben die Ultimate Lithiums ewig gehalten - habe nicht genau mitgezählt. Mit der höheren Kapazität der AA's gegenüber den CR123 ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass die "schnell" schlapp gemacht hätten.
Also schätzungsweise (!) 20-30 Filme (?) bestimmt (ist aber eine sehr grobe (Bauch-)Schätzung...)

Gruß, Torsten
 
Kommentar
Hesson schrieb:
Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass die "schnell" schlapp gemacht hätten.
Also schätzungsweise (!) 20-30 Filme (?) bestimmt (ist aber eine sehr grobe (Bauch-)Schätzung...)

Gruß, Torsten

Dann denke ich, solltest du mal den Service aufsuchen und die Kamera einfach mal checken lassen.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Richtig geraten. Deine Probleme kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von schwankenden Batteriespannungen. Das Gehäuse ist vermutlich total i.O. Ich beobachte das bei nahezu jeder Kamera, die ich mal draussen benutzt habe, sobald es etwas zugiger oder kälter wird.

Dagegen kann man entweder technisch aufrüsten und die besseren Energiequellen wählen. diese Lösung wurde oben schon vorgeschlagen mit verschiedenen Batterietypen.

Oder man nimmt die billigen AA-Batterien vom Aldi im 4-erPack für 1,79 und bewahrt immer 4-8 davon in der Hosentasche auf. einfach Batterien tauschen, wenns hakelig wird, alte batterien in der Hosentasche aufwärmen und weiter fotografieren. wenns wieder haklig wird zurücktauschen. Das geht natürlich auch Komfortabler: mit externem Batteriepack, etwas Spiralkabel und ein wenig löten hat man die Batterien immer in der Hosentasche. Aber das ist eher was für Bastler und Perfektionisten.

Ich persönlich habe meine eigene Lösung gefunden: FM...

Gruß
Arno
 
Kommentar
Mit Wackelkontakt meine ich das die Batterie keinen richtigen Kontakt hatte?
 
Kommentar
Die Batterieversorgung war schon da - Belichtung usw. wurde alles angezeigt. Nur der AF hat nicht mehr getan.
Vielleicht sind wirklich (nur) die Batterien in die Knie gegangen, anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.
Die Kamera ist ca. 3 Jahre alt, und wurde "gut" behandelt, d.h. weder feucht noch kalt gelagert.

Wie gesagt - verwunderlich ist das für mich deshalb, dass es schon bei 0° auftrat, was ja wirklich noch keine extremen Temperaturen sind.
Ich werds nächstes Wochenende nochmal testen, mit Ersatzbatterien im Hosensack.
Gebe Euch dann kurz Bescheid.

Gruß, Torsten
 
Kommentar
Hallo!

Wäre es möglich, dass irgendwie Feuchtigkeit im Gehäuse ist, die dort normalerweise nur als Dampf vorliegt, aber bei geringen Außentemperaturen auskondensiert und irgendwas kurzschließt? - Diese Erklärung hab ich mir für meine Bronica zusammengezimmert, die leider ein reines Sommergerät ist; wenn's etwas kühler wird streikt sie. - Könnte ja bei Dir evtl. ähnlich sein.

Eine Lösung für solche Probleme hab ich leider auch nicht auf Lager. Wollte nur mal darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt an den Batterien liegen muss. (Das kann ich nämlich in meinem Fall mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.)

Ciao,
Gernot
 
Kommentar
Hallo Gernot,

ist prinzipiell möglich. Ich war ja mit der Tasche (nicht dicht abgeschlossen) mehrmals in Geschäften, sodass sich durchaus Kondenswasser am oder im Gehäuse hätte anlagern können.
Kurzschluss wars aber wohl trotzdem nicht, da ja scheinbar nur die Batterieleistung nicht mehr für den AF gereicht hat (oder alternativ die Kamera einen Defekt aufwies).

Torsten
 
Kommentar
Hallo,

zum Testen bei Tieftemperaturen bin ich nicht mehr gekommen.

Das Problem hat sich inzwischen geklärt bzw. konkretisiert:
Der Autofokus funktioniert nun praktisch gar nicht mehr. An Batterien liegt es definitiv nicht. Sehr ärgerlich, nach nur drei Jahren...

Torsten
 
Kommentar
Hallo,

zum Testen bei Tieftemperaturen bin ich nicht mehr gekommen.

Das Problem hat sich inzwischen geklärt bzw. konkretisiert:
Der Autofokus funktioniert nun praktisch gar nicht mehr. An Batterien liegt es definitiv nicht. Sehr ärgerlich, nach nur drei Jahren...

Torsten

Es ist immer wieder traurig, wenn einer der kreativen Wegbegleiter einen verlässt. solltest Du Dich gegen eine Reparatur entscheiden, hast Du mein MItgefühl.

Aber neues Equipment anschaffen macht auch Spass und bei nachweisbarem Defekt des alten Equipments ist der WAF (=Wife Acceptance Factor) bekanntlich höher...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten