AF 80-200/2,8D-ED+Kenko TK oder Sigma 100-300/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einer Brennweitenverlängerung für mein Nikon AF 80-200/2,8 D-ED, da ich in letzter Zeit relativ oft Tierfotografie mache.
Damit wäre ich bei einem 1,4er Konverter (bleibt ja nur Kenko) auf 280/4.
Es stellt sich mir die Frage, ob ich das 80-200 mit einem Kenko-Telekonverter 1,4-fach erweitern soll oder auf das Sigma 100-300/4 gehe.
Ich möchte nicht viel mehr als 1000€ für etwas neues ausgeben.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den beiden Alternativen im Vergleich ?
Oder würdet Ihr zu was ganz anderem raten ?
 
Anzeigen
Ich kenne meine Aufnahmen vom 80-200 Af-D mit 1,5x Konverter und einige von DOC mit dem 100-300.

Wenn Du nicht mit Gewalt die 2.8 brauchst gibt es auf die Frage IMHO nur eine Antwort: Her mit dem Sigma ;)
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
meine Meinung: wie die beiden Vorredner, also Sigman 100-300 oder ein 300/4.

Die gleiche Fragestellung hatten wir vor kurzem auch schonmal. Schau mal hier
 
Kommentar
Hallo,


Grundsätzlich wär ich auch für Sigma 100-300 oder Nikon 300/4. Welche Tiere schweben dir denn so vor?

Wenn es nicht gerade um höchste Geschwindigkeit geht, dann wär das Sigma 400/5,6 vielleicht eine durchaus gute, aber sehr günstige Alternative.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Welche Tiere schweben dir denn so vor?

Wenn es nicht gerade um höchste Geschwindigkeit geht, dann wär das Sigma 400/5,6 vielleicht eine durchaus gute, aber sehr günstige Alternative.

Verschiedenste..., Vögel, Rotwild, Schwarzwild in freier Natur oder Tierparks.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Verschiedenste..., Vögel, Rotwild, Schwarzwild in freier Natur oder Tierparks.


Da stimme ich Barney zu. Tierparks ok, das sollte gehen, aber alles andere (Vögel, Rotwild, Schwarzwild) wird sehr sehr schwierig, außer du meinst mit Vögeln Tauben, Möwen und Schwäne, die an Menschen gewöhnt sind.

Für Rot- und Schwarzwild würde ich dir wie schon gesagt, zum Ausprobieren eher das Sigma 400/5,6 empfehlen. Wenn du merken solltest, dass dir dafür auch 400mm nicht reichen, hast du zumindest nicht viel investiert.

Bei Wildvögel brauchst du unter 400mm gar nicht anfangen, das macht keinen Spass.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Für Rot- und Schwarzwild würde ich dir wie schon gesagt, zum Ausprobieren eher das Sigma 400/5,6 empfehlen. Wenn du merken solltest, dass dir dafür auch 400mm nicht reichen, hast du zumindest nicht viel investiert.

Sigma 400/5,6 ?
Ist das ein älteres, das nicht mehr gebaut wird ?
In der Sigma-Liste habe ich jedenfalls keines gesehen ???
 
Kommentar
Ich interessiere mich auch ein bisschen für das Sigma.

Hat jemand vielleicht mal ein Foto mit dem Sigma 100-300 mit Sigma 1,4 Telekonverter bei 420mm und F5,6?
Ich würde gerne mal wissen, wie das aussieht. Am liebsten wäre mir das Foto in hoher Auflösung (6 oder 10MP).

Vielen Dank! :)
 
Kommentar
Ich hoff DOC gibt auhc hier seinen senf zum besten
mich intressiert die kombi nämlich auch
 
Kommentar
Im 1000-Euro-Rahmen kommen grob in Frage:

Nikon AF 300/4 neu oder AF-S 300/4 gebraucht
Nikon AF 80-400 VR
Nikon AF-S 70-300 VR
Sigma 50-500

Maik
 
Kommentar
Ich stell gerne mal ein paar Bilder zum Download (als JPGs) zusammen. Mit welchem RAW-Schärfegrad hättet Ihr die den gerne?

Gruß Jens
 
Kommentar
DSC_9022.jpg


DSC_9037a.jpg


DSC_9022.jpg



Die Fotos sind alle bei unserem Besuch in der Adlerwarte Berlebeck entstanden. Alle mit dem AF-S 300. Teilweise auch mit einem TC 14II.
 
Kommentar
Doc schrieb:
Ich stell gerne mal ein paar Bilder zum Download (als JPGs) zusammen. Mit welchem RAW-Schärfegrad hättet Ihr die den gerne?

Gruß Jens


Ich wollte mal nachfragen, ob da noch was kommt. Das wäre nämlich absolute Spitze! :)
 
Kommentar
Ich würde auch zum 4/300 plus Konverter raten. Wenn Du Die das Stangen-AF nimmst plus kenko Konverter, dann bist du weit unter 1000€. Meins hat neuwertig 490€ gekostet, und einen Kenko bekommst du um 150. Aber bitte den 300DG kaufen, der andere 1,5x ist Mist.
Zumindest auf F5 und D2X ist das normale 300er schnell genug. Im Nachbarforum wird immer die Lahmheit des AF-S 4/300 bekritelt. Ich habe es nie ausprobiert, aber wozu dann mehr zahlen. optisch sind eh alle Nikon 300er spitze. Ich hatte auch noch ein manuelles, ein Gedicht.
Das Sigma mag flexibler "scheinen". Aber, man verwendet es nur am langen Ende, für diesen Zweck, glaube mir. Und eine FB ist mit Konverter immer besser, als ein Zoom.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten