AF 70-210/4, die gern unterschätzte Alternative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab grad erste Probeschüsse mit meinem AF 70-210/4 gemacht. Hatte ja nach dem Bericht von Björn Rorslett keien Wunder erhofft, war eher Neugier. Aber jetzt muss ich sagen, das Ding hat was! Bis jetzt konnte ich nur die Neigung zu lungitudinaler CA ganz am kurzen Ende als Negativ-Punkt bemerken (70mm offen, bei f/8 ist sie weg, bei 85mm offen hab ich auch noch keine provozoeren können)

Ansonsten fällt mir auf, dass es auch offen recht scharf ist, auch deutliche CA konnte ich bis jetzt nicht erzeugen..

Warum liesst man solten was über das Objektiv? Irgendwie steht es voll im Schatten der bekannten 70-210/4-5,6 oder?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
pulsedriver schrieb:
Warum liesst man solten was über das Objektiv? Irgendwie steht es voll im Schatten der bekannten 70-210/4-5,6 oder?

Vermutlich nicht zuletzt deshalb weil es eine viel kürzere Bauzeit hatte als die Nachfolger, dementsprechend werden einfach weniger von den Linsen auf dem Markt sein.
Außerdem finde ich das diese ganze erste Serie von Nikons AF-Objektiven kein haptisches Highlight war; das das Objektiv optisch trotzdem gut sein kann steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Außerdem finde ich das diese ganze erste Serie von Nikons AF-Objektiven kein haptisches Highlight war; das das Objektiv optisch trotzdem gut sein kann steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Dirk

Hallo!

Ja, der Fokussierring ist als ungummierter Plastikring tatsächlich eine Zumutung... ganz im Gegensatz zum Zoomring, der viel viel besser ist und gleichmäßiger läuft, als die Zoomringe der weit verbreiteten AF G und D 70-300mm Nikkore ...ganz zu schweigen von den Schiebezooms.

Ich muß auch sagen, dass das Objektiv optisch ganz außergewöhnlich gut ist ...eine Schande, dass es bei mir so häufig entweder gegen die praktische Seite verliert (18-200 VR) oder gegen die High End Seite (2.8/70-200 VR)

Jedem, dem die 2.8er Klasse zu teuer ist (oder zu schwer), oder der mit den Abstrichen eines 18-200er Superzooms nicht leben mag, kann ich es nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße
Jörn

by the way: Seit Canon sein 4/70-200 USM mit IS ausgestattet hat und damit sehr erfolgreich im Markt ist, gibt es Anzeichen dafür, dass das Nikon eine Wiedergeburt erfahren könnte, wie die alten 2/200mm und 4/200-400mm ;-)
 
Kommentar
Der AF dieses Modells ist nicht der Beste, das ist sein größtes Problem. Ein Kollege hat es an der D200 und nennt es immer den Elvis-AF "now or never";-)
 
Kommentar
Ich war auch angetan von der optischen Leistung dieses Objektivs, leider war meins recht kontrastarm und gab Farben generell zu kühl wieder. Und der Autofokus ist nur für statische Motive geeignet, da wirklich sehr langsam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten