AF 50/1,4D Autofokus funkt nicht :-( an meiner D300

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Webber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,

der AF an meinem funkel-nagel-neuen Nikkor AF 50/1,4D funktioniert nicht. Es sieht fast so aus als wäre der Scharfstellring zu schwergängig für den Motor der D300. Der Scharfstellring zuckt beim Autofokussieren nur mal kurz hin und her (ca. 0,5 mm nach links und dann nach rechts) bleibt aber grundsätzlich auf seiner Stellung stehen.

Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Tipps für mich? Oder muss ich das Teil reklamieren?

Schon mal vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
wie siehts aus, wenn du das Objektiv für sich betrachtest? Lässt sich der Fokusring leicht drehen und am Bajonett surrt die kleine Kupplung?
 
Kommentar

Webber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hi Michael,

ich würde mal sagen, der Ring dreht sich schwergängiger als bei all meinen anderen Objektiven. Wenn ich das Objektiv auf der Kamera habe, dann geht er noch schwerer und ich höre, wie ich den Motor mitbewege.

Mit "surrt die kleine Kupplung" meinst du ein gewisses "Ratschen" wie eine Klappe die über ein kleines Zahnrad gleitet? Wenn ja, das kann ich hören.

Liebe Grüße
Webber
 
Kommentar

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
der Fokusring der nicht entkoppelbaren AF Objektive sollte sich leicht und ohne jeden Widerstand drehen lassen.

Jede Schwergängigkeit (Objektiv nicht an Kamera angesetzt) deutet auf ein Getriebeproblem der AF Übertragung hin.

Hast du andere AF (nicht AF-S) Objektive, die einwandfrei laufen? Wenn ja, wird das Problem im Objektiv sein.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Wenn ich das Objektiv auf der Kamera habe, dann geht er noch schwerer und ich höre, wie ich den Motor mitbewege.

Wenn das Objektiv an der Kamera ist und du den Fokusschalter an der Kamera nicht auf M stehen hast, dann solltest du die Finger vom Fokusring lassen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Sitzt das Objektiv richtig auf der Kamera? Meine 50er sitzen alle recht stramm und benötigen etwas "Nachdruck" beim Ansetzen an die Kamera.
 
Kommentar

ThomasNRW

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Das hatte ich neulich auch bei meinem 50/1.4 - das Objektiv sass nicht richtig!
Ist mir vorher noch nie passiert - auch bei keinem anderen Objektiv!
Es gab nur komische Geraeusche von sich - bei der Ueberpruefung ist es mit dann sozusagen in die Hand gefallen ...
 
Kommentar

Webber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Danke für eure Hinweise.

Ich habe das Objektiv mehrmals von der Kamera genommen und wieder aufgesetzt, es sass mit absoluter Sicherheit richtig.

Auch wenn ich es, losgelöst vom Gehäuse, in der Hand halte ist der Fokusring sehr schwergängig; meiner Meinung nach zu schwergängig für einen Fokusmotor.

Dirk: wenn das Objektiv an der Kamera sitzt und die Kamera abgeschaltet ist, warum darf ich dann den Fokusring nicht drehen? Das muss doch egal sein, meiner Meinung nach. Was Anderes wäre, wenn die Kamera fokussiert und du während dessen den Fokusring manipulierst, also gegen die Motoreinwirkung des Gehäuses. Oder irre ich da?
 
Kommentar

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Dirk: wenn das Objektiv an der Kamera sitzt und die Kamera abgeschaltet ist, warum darf ich dann den Fokusring nicht drehen? Das muss doch egal sein, meiner Meinung nach. Was Anderes wäre, wenn die Kamera fokussiert und du während dessen den Fokusring manipulierst, also gegen die Motoreinwirkung des Gehäuses. Oder irre ich da?

ja :)

auch bei ausgeschalteter Kamera wird dadurch der Fokusmotor gedreht. Dem Motor dürfte es weniger ausmachen, aber die Übertragungswege sind dafür nicht ausgelegt
 
Kommentar

Webber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Aha,

kann ich technisch zwar nicht nachvollziehen, bin aber kein Kamerakonstrukteur.

Aber man lernt ja eben nie aus und bevor ich etwas sínnloserweise kaputt mache, werde ich, nachdem dieses Objektiv keinen AF/M Schalter hat, die Finger nur bei manuellem Fokus and den Ring lassen ;)

Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten