AF 35-70mm 2.8 (D)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Das obige Objektiv soll mein zukünftiges "immer-drauf" und Reise-Objektiv werden. Es wird dann digital und analog verwendet.

Habe mir überlegt es anstatt einer 85mm Fest-Brennweite zu holen (Cropfaktor :?) .

Kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte mitteilen?
 
Anzeigen
Moin nach Speyer,

ich habe ein frühes Exemplar, noch ohne "D", das aber inzw. fast nur noch als Briefbeschwerer dient. Auf der D100 erst ab f/4 brauchbar, ab f/8 gut - dafür muss man nicht so einen Klotz herumschleppen, der zugegeben mechanisch ein Prachtstück ist.
So wartet es nun auf die paar Tage im Jahr, in dem es auf der F90X mal einen Agfa Scala beleuchten darf.

Alternativ-Vorschlag: Tamron 28-75/2.8

Gruss - Martin
 
Kommentar
macht sich an einer digi als teure weichzeichnerlinse recht gut, zumal der af eher was fuer halbstatische objekte ist
 
Kommentar
MartinF";p="11053 schrieb:
Alternativ-Vorschlag: Tamron 28-75/2.8

Ich hatte das Tamron an meiner D30. Das ist wirklich ein Immerdrauf. Ich habe es als klein, leicht und scharf in Erinnerung. Und die Verarbeitung war auch nicht schlecht. Der AF dürfte auch etwas schneller sein als beim Nikon 35-70. Hätte Nikon nicht das 18-70 so günstig mit der D70 gebundled, ich glaube ich hätte mir wieder das Tamron gekauft.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

ich hatte dieses Nikkor mal. Die Streulichtempfindlichkeit ist sehr hoch.

Als immerdraufundreiselinse würde ich eher das 28-105er empfehlen.

Gruss

Michael
 
Kommentar
Als immerdraufundreiselinse würde ich eher das 28-105er empfehlen.

Das ist aktuell drauf. Dachte dass das 35-70 eine Alternative zum AF 85 1.8 sein könnte. Man (ich) ist ja ein bisschen faul und da kommt einem ein zoom ja entgegen... ;D Werde wohl dann eher doch zur Festbrennweite greifen... :roll:
 
Kommentar
Naja, oder zum 2.8/28-70 AF-S.

Das wäre ja auch ein Klasse Objektiv. So was teste ich lieber nicht, sonst will ich es noch haben... :roll:
Der Preis des Objektivs sprengt aber mein anvisiertes Limit. :cry:
 
Kommentar
Hallo Schakaya,

also das 35-70 würde ich mir nicht als "Immerddrauf" antun wollen. Das Ding soll an Film zwar sehr gut sein, dafür hast Du aber einen wenig spektakulären Brennweitenbereich und dafür viel Gewicht in der Tasche.
Den Tip mit dem 28-105er kann ich nur voll unterstützen! Das Teil ist vom Brennweitenbereich her sehr brauchbar und optisch durchaus "gut".
An der Digi hab' ich - wie so viele hier - das 18-70er, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Selbst an der Digi wäre mir aber das 28-105 lieber als das 35-70.
Solltest Du ab und zu mehr Lichtstärke brauchen, empfehle ich, das 85/1.8 und/oder z.B. das 35/2.0 zusätzlich mitzunehmen. Letzteres ist mittlerweile meine Lieblings-Reisefestbrennweite.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten