Af 35-70 2.8d

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich habe es ohne D, schon recht alt und etwas "ausgenüdelt", ist aber ein Top Teil, absolut zu empfehlen. Sehr scharf, offenblendtauglich mit guten Kontrasteigenschaften.
Ich setze es auch gerne für Portraits ein.

Ronald
 
Kommentar
Hallo,

Probier´s mal mit der Suchfunktion. Zu dem Objektiv - auch Vergleiche - wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich benutze es häufig (das optisch gleiche ohne D Funktion), ein wirklich gutes Objektiv, wenn man mit dem eingeschränkten Brennweitenbereich leben kann. Stabil gebaut, scharf in allen Lebenslagen und günstig zu kaufen.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Nach meinen Erfahrungen - eines der meist unterschätzten Objektive!

An DX-DSLR mit 52 bis 105mm das ideale Portraitzoom - an der D3 ein klassisches Standardzoom für derzeit wirklich wenig Geld.

An der F4 als non-D eingesetzt, ergab es hervorragdende Dias bereits bei Offenblende.
Ein D-Nikkor an der D200 ist für mich gerne im AL Bereich im Einsatz.

Bei 35mm Einstellung auch mit Macrofunktion. Aufgrund der sehr geringen Verzeichnung setze ich dieses Objektiv gerne auch für Reproaufnahmen ein.

An der D3 konnte ich es noch nicht testen, dürfte aber auch hier seine Stärken zeigen.

Allerdings - so scheint es mir - kommen heutzutage viele mit einem Schiebezoom nicht mehr klar, für mich ein Vorteil, da ich während der Langzeitaufnahme leichter zoomen kann. Auch für Freunde der manuellen Fokussierung mit einem Griff Schärfe und Brennweite verstellbar - das geht mit den Zweiringzooms nicht mehr...

Helmut
 
Kommentar
Das Objektiv ist ein absolutes Spitzenteil!

Aber das hier geht doch nicht :nixweiss:

Auch für Freunde der manuellen Fokussierung mit einem Griff Schärfe und Brennweite verstellbar - das geht mit den Zweiringzooms nicht mehr...

Helmut

Auch das Schiebezoom hat schon 2 "Ringe" ;)
 
Kommentar
Das Objektiv war eines der Besten Zooms, die ich je besessen habe. Auch an der D200 waren die Ergebnisse hervorragend, und besonders die Farben absolut überzeugend.
Da ich wohl in Bälde, (wenn denn die Kohlen zusammen sind) eine neue F6 kaufen werde, hab ich mir jetzt das (letzte?) Objektiv für 530 Euronen neu gekauft. Da gute Exemplare gebraucht so um die 300 gehandelt werden, sehe ich den Preis ganz locker. Zu Zeiten, da es von Nikon noch produziert wurde, war es sicher wesentlich teurer.
Wer damit leben kann, das es ein "Schieber" ist und die Frontlinse sich dreht, macht mit diesem bestens verarbeiteten und für die Ewigkeit gebauten Objektiv sicher einen guten Kauf. Im Verhältnis zum 2.8 28-70 ist es wesentlich kleiner und unauffälliger. Für mich auch ein wichtiges Kriterium, da ich nicht mit Eimergroßen Gelis rumlaufen möchte.
 
Kommentar
Ich bin auch ein großer Fan dieses Glases! Wirklich sehr stimmige Bilder - an der D80. Durch die Suchfunktion hier im Board bin ich irgendwann mal darauf gestoßen, dass die Linse recht streulichtempfindlich ist. Daher sollte man unbedingt auf die passende Geli achten.
Bei meinem Gebrauchtkauf war diese damals nicht dabei und hinter dieser habe ich dann ziemlich lang hersuchen müssen.
Über die haptischen Eigenschaften wurde ja bereits geschrieben!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Hallo,

mal abgesehen von der bereits gelobten guten optischen Leistung ist das Objektiv auch mechanisch sehr stabil. Mir ist in 30 Jahren noch kein Objektiv hingefallen - bis eben auf das 35-70/2.8 - und dies ausgerechnet auf hartes Betonpflaster...
Die Gegenlichtblende hat's nicht überstanden, das Objektiv erlitt keinen Schaden. Ich war mehr als verblüfft - nicht's geht halt über gute alte Wertarbeit. :) Kaufen!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Für die Verwendung an einer D-SLR kann man sich auch noch eine HN-24 zulegen. Die passt wegen des Cropfaktors dann besser.

7400477d3484c8223.jpg
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten, habe gestern in Ebay zugeschlagen und werde es in Kombi mit D300 und SB-800/Bron Pulso-Hensel Monoflash schon bald nutzen können.

Gruß

Jochen
 
Kommentar
Eigentlich hat das 35-70/2.8 sogar drei Ringe zum drehen. ;)
Der Schiebering für die Brennweitenverstellung wird entriegelt und gedreht, um in den Nahaufnahmebereich zu wechseln.
 
Kommentar
Kommentar
Ich mag es sehr! Am kruzen Ende nicht ganz perfekt (etwas CA und offen nicht so scharf wie bei grösseren brennweiten). Aber auch da immer noch sehr gut. Und wegen der f/2.8 auch wunderbar für Portraits. Dazu ist die Lisne sehr gut gebaut und für einen absolut vernünftigen Preis erhältlich.

Ich bin meist mit dem 50-135mm/3.5 als Standard Zoom unterwegs. Und unten ergänze ich es je nach dem, wohin ich geh, mit dem 25-50mm/4 oder dem 35-70mm/2.8. Das 25-50mm/4 nehme ich dann mit, wenn ich zusätzlich auch noch ein 50mm/1.4 für die Lichtstärke unterbringe oder schon sicher weiss, dass ich 25mm brauchen werde.

Aber ich werde das 35-70mm/2.8 auch noch für anderes brauchen. Will z.B. dieses Jahr noch nach Asien, auch in die Städte. Da hat (wie in jeder europäischen Stadt auch) ein super seltenes 25-50mm/4 nix verloren - das Risko eines Diebstahls ist zwar nicht riesig, aber wenn's passiert, such ich wieder ein halbes Jahr nach so 'ner Optik.
Daher werde ich für diese Reise einfach nur die F80 mit dem 35-70/2.8 (plus evtl das Tokina 20-35mm, da ich mehr WW vermutlich brauchen werde) und meine Fuji Bridge mitnehmen (wobei die Bridge dann für Tele und Makro genutzt wird). Das 35-70/2.8 ist eben ziemlich universell (bei voller KB Grösse, wer mit der Crop DSLR unterwegs ist, wird mit nur dieser Optik evtl ein WW Problem kriegen).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten, habe gestern in Ebay zugeschlagen und werde es in Kombi mit D300 und SB-800/Bron Pulso-Hensel Monoflash schon bald nutzen können.

Gratulation! Auch meinerseits eine bevorzugtes Portraitzoom in Verbindung mit S2/S3 und Multiblitz. Die etwas betagte AF-Technik wird durch die wirklich befriedigende optische Seite nochmals locker ausgeglichen.
 
Kommentar
Ich mag es sehr! Am kruzen Ende nicht ganz perfekt (etwas CA und offen nicht so scharf wie bei grösseren brennweiten). Aber auch da immer noch sehr gut.


Ich bin ja auch ein grosser Fan dieser Linse ;)

Den oben zitierten Satz habe ich schon en paar mal von dir gelesen und ich glaube es dir für deinen Linse auch. Aber meine Erfahrungen sind da genau andersherum, und ich hatte schon einige (5) 35-70 2,8 D!

Alle wurden zum langen Ende zusehend schwächer, am schlechtesten bei 70mm und Offenblende - dafür waren sie alle 5 bei 35mm absolut in Höchstform!

Die Schärfe bei 35mm ist wirklich enorm bei meinem, bei 70mm muss ich schon auf F4 - F5,6 abblenden um dieselbe Leistung zu erreichen, und so waren sie allle :nixweiss:

Hast du auch ein D?
 
Kommentar
Ich bin ja auch ein grosser Fan dieser Linse ;)

Den oben zitierten Satz habe ich schon en paar mal von dir gelesen und ich glaube es dir für deinen Linse auch. Aber meine Erfahrungen sind da genau andersherum, und ich hatte schon einige 5 35-70 2,8 D!

Alle wurden zum langen Ende zusehend schwächer, am schlechtesten bei 70mm und Offenblende - dafür waren sie alle 5 bei 35mm absolut in Höchstform!

Die Schärfe bei 35mm ist wirklich enorm bei meinem, bei 70mm muss ich schon auf F4 - F5,6 abblenden um dieselbe Leistung zu erreichen, und so waren sie allle :nixweiss:

Hast du auch ein D?

Hallo Kuirrin,
Wofür braucht man 5 Exemplare des gleichen Objektivs? So 'ne Art optisches Dolbi-Surround?
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Kuirrin,
Wofür braucht man 5 Exemplare des gleichen Objektivs? So 'ne Art optisches Dolbi-Surround?
Gruß, Dirk

Ok, du hast gefragt :D

Nummer 1 --> Vom Vater bekommen, diese Linse ist mir runtergefallen, es war von allen die beste :heul::heul:

Nummer 2 --> Bei Ebay vom Händler gekauft, extremer Frontfokus in Nahbereich, sonst Ok, zurückgeschickt.

Nummer 3 ---> Wieder Ebay, Optisch sehr gut, leider recht verschlissen, da ich die Linse mag wolllte ich ein schöneres Exemplar, die Linse habe ich dann mit genauer Beschreibung hier im Forum verkauft (An Ezze).

Nummer 4 ---> Was soll ich sagen, wieder Ebay, diese war vom Ausehen her wie neu aber leider optisch einfach nicht auf gewohntem Nieveau (Sehr weich bis F5,6 :down::down:). Die habe ich wieder bei Ebay verkauft.

Nummer 5 ----> Ebay :D Aber diesmal von einem netten Forenten (Dongil), diese Linse ist vom ausehen und der Optische Leistung Ok (nicht ganz so gut wie Nummer 1 und 3, aber im Rahmen)

Und man soll es nicht glauben, ich hatte sogar eine Nummer 6, diese habe ich für meinen Vater gekauft und sie ist vom Zustand und der Optik wie Nummer 5, allso alles im grünen Bereich.

Also, bei Ebay ist (gerade bei dieser Linse scheinbar) nicht alles Gold was glänzt...

Tja, so schnell kann das gehen :nixweiss:

Und alle waren - verglichen mit der von Pulsedriver - "andersherum".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten