AF 300/ Buchstabe in welcher richtung


nikopolis

Unterstützendes Mitglied
Hallo Forum :)

Ich habe ein AF-300 / 4.0.
Wollte ich fragen in welcher Stellung muss den kipp schalter sein um unendlich und schnell zu fokusieren.
Muss ich den Buchstabe A sehen (Drehring) oder nicht.

Leider habe keine Anleitung weil aus 2 Hand ist.

gruss
bruno
 

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Bruno,
du meinst den Schiebeschalter vorne am Drehring?

Wenn "M" sichtbar ist kannst Du "M"anuell fokussieren,
ist "A" sichtbar, kann die Kamera den "A"utofokus benutzen

LG, Andy
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
vorab: wir reden vom alten af 300/4, nicht dem af-s, richtig?

1) der schieber schaltet zwischen a(utofokus) und manueller scharfstellung. wenn das "a" sichtbar ist, wird automatisch fokussiert (an dafür geeigneten und eingestellten gehäusen)

2) der fokus-limiter ist variabel über einen drehring einstellbar und hat mit dem af/mf-schieber nichts zu tun. die einstellung ist sinnigerweise so zu wählen, dass das (erwartete) motiv weiter entfernt ist als das eingestellte limit.

siehe
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Wie Michael schon schrieb muß man an der Kamera den Fokus auch auf M stellen. Der A/M Schalter entkoppelt nur den Fokusring. Wenn man die Kamera nicht umstellt, dreht sich der Fokusring mit.
 
Kommentar

nikopolis

Unterstützendes Mitglied
Danke für die Antworten :)

Ja, am Drehring wie schön am bild von Schaedel ersichtlich ist.

Ich habe festgestellt das in beiden variante kann man fokussieren im Autofokus modus.

Meine wusch Stellung ist unendlich also auf Autofokus also A. nicht manuell

In diesem Fall so wie ich es verstanden habe muss ich den Buchstabe A am Drehring sehen. (siehe Bild von Schaedel)

gruss
bruno
 
Kommentar

nikopolis

Unterstützendes Mitglied
zitat von MichelRT Wie Michael schon schrieb muß man an der Kamera den Fokus auch auf M stellen. Der A/M Schalter entkoppelt nur den Fokusring. Wenn man die Kamera nicht umstellt, dreht sich der Fokusring mit.
Meine Kamera ist auf C modus eingestellt (kamera unten links). korrekt?
(Autofokus).
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
ja C(ontinuous) oder (S)ingle, aber NICHT (M)anuell
 
Kommentar

nikopolis

Unterstützendes Mitglied
Alles klar

Danke an alle :)

gruss
bruno
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software