AF 24mm 2,8D an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orliloe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander,
habe vor mir in Kürze die D700 zuzulegen. Nun benötige ich noch was weitwinkliges (das Zusammensparen auf das 14-24 2,8 dauert noch).

Hat jemand Erfahrung mit dem AF 24 mm 1:2,8D? Dieses Objektiv interessiert mich. Ich habe keinen Beitrag darüber gefunden. Auch soll ja das AF 20 2,8, welches ich erst wollte, an der D700 nicht so doll sein.

Wäre über einen Erfahrungsbericht, Test, Alternative oder Hinweis sehr dankbar.

Mit fr. Grüßen der Dirk
 
Anzeigen
Hallo alle miteinander,
habe vor mir in Kürze die D700 zuzulegen. Nun benötige ich noch was weitwinkliges (das Zusammensparen auf das 14-24 2,8 dauert noch).

Hat jemand Erfahrung mit dem AF 24 mm 1:2,8D? Dieses Objektiv interessiert mich. Ich habe keinen Beitrag darüber gefunden. Auch soll ja das AF 20 2,8, welches ich erst wollte, an der D700 nicht so doll sein.

Wäre über einen Erfahrungsbericht, Test, Alternative oder Hinweis sehr dankbar.

Mit fr. Grüßen der Dirk

Über das AF 24 liest man ja viel Schlechtes, insofern war ich überrascht, dass man es doch nutzen kann. Es ist aber definitiv eines der schlechteren Objektive.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie konnte ich mir schon denken, dass das af 24 2,8 nicht so doll ist. Aber vielleicht gibt es ja noch ne gute Alternative im WW Bereich, bis ich das 14-24 2,8 zusammengespart habe?

Mfg der Dirk
 
Kommentar
Ich werde nächste Woche das Nikkor 18-35, 3,5-4,5 erstmals an FX testen können.
Scheint eine echte Alternative darzustellen.

Außerdem will ich mal das 12-24er Sigma anschauen...
Die Ergebnisse des 15-30er Sigma in diesem Forum gefielen mir nicht so.

FDHW
 
Kommentar
Mein 24 2.8 und 50 1.4 werden nicht weggeworfen /verkauft , wenn sie die Durststrecke an DX im SChrank ausgehalten haben.
Das 24.2.8 sollte nicht mit Offenblende gebraucht werden und die CRC Korrektur scheint zu stören , wie auch immer. Analog war es eine gute Alternative zu einem schlechten Zoom.

FX:
Nur , das 14-24 schlägt alle FB WW gemäss den Beiträgen in unserem Forum. Das 17-35 sollte auch besser sein als das 24 2.8,bezogen auf 24 mm.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich habe gestern ein AI-S 2,8/24 für rund 180,- EUR gesehen. Mir erscheint das ein guter Preis und wenn ich mich recht entsinne, ist das eines der besten MF Nikkore.
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit dem AF 24 mm 1:2,8D? Dieses Objektiv interessiert mich. Ich habe keinen Beitrag darüber gefunden. Auch soll ja das AF 20 2,8, welches ich erst wollte, an der D700 nicht so doll sein.

Wäre über einen Erfahrungsbericht, Test, Alternative oder Hinweis sehr dankbar.

Mit fr. Grüßen der Dirk

hallo dirk,

also ich verwende sowohl das 24er als auch das 20er (beide in der af-d version) an der d700 und finde beide ziemlich gut. probieren geht über studieren und nicht jede meinung von kritikern dieser linsen beruht auf eigenen erfahrungen.

ich habe sie gebraucht gekauft und 240 euro für das eine, 220 für das andere bezahlt. da beide ziemlich streulichtempfindlich sind, ist die geli natürlich pflicht. aber auf die sollte man sowieso nie verzichten. wenn man die linsen so günstig schnappen kann, lassen sie sich - bei nichtgefallen - problemlos und ohne verlust wieder verkaufen.

ich mag die kompakten festbrennweiten schon alleine, weil ich keine lust habe, ein viertel-meter-ein-kilo-weitwinkelrohr durch die gegend zu wuchten...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten