AF 20-35/2.8 D Nikkor repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam ein stark abgenutztes AF 20-35mm f/2.8 D Nikkor zur Reparatur, bei dem der Fronttubus und der Fokussierring um mehrere Millimeter axiales Spiel hatten.

Wenn das alles gewesen wäre, hätte ich durch heraus drehen der Frontlinse, wieder fest schrauben des Fronttubus und wieder hinein drehen der Frontlinse das Objektiv in einer halben Stunde fertig gehabt.

picture.php




Leider war dieses Spiel aber offenbar schon recht lange vorhanden:

picture.php




Der innere Tubus war abgeschabt, Aluminiumspäne waren im Objektiv verstreut.

picture.php




Am Kontaktkamm für die Fokusentfernung (D-Objektiv!) war ein Schleifkontakt verbogen und zur Hälfte abgebrochen (flog im Objektiv herum):

picture.php




Beim zurecht biegen brach die andere Hälfte ab. So musste ich den Schleifkontakt ersetzen:

picture.php


picture.php




Nach erfolgreichem Zusammenbau und kompletter Reinigung (innen und außen) sieht es auch wieder passabel aus:

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe vor kurzem auch ein schönes Nikkor AF 20-35mm 2,8D erworben... von außen fast Neuzustand. Aber bei ersten Tests musste ich feststellen, dass die rechts Bildseite schlechter abbildet wie die linke Bildseite. Ich fürchte, Dezentrierung. Ich habe es zum Reparateur meines Vertrauens gesendet.
Jetzt wollte ich nach deiner Einschätzung fragen, ob diese Dezentrierung, sofern es das ist, behebbar ist? Ich habe gerade erst in einem FotoMagazin von 02/1999 gelesen, dass dies bei Zoom-Objektiven nur bedingt möglich ist.
Was meinst du dazu?
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
VG
Matthias
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Matthias,
so weit ich mich erinnere, sind bei diesem Objektiv (wie bei sehr vielen moderneren Nikkoren auch) einige Linsen der Hinterlinsengruppe auf Gleitringen mit drei Schrauben zentrierbar befestigt.
Bei einem Sturz des Objektives auf seine Seite verschieben die sich manchmal.
Ohne spezielle optische Geräte und Messvorrichtungen sind die im trial-and-error-Verfahren nur äußerst mühsam justierbar.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten