AF 180 ED ohne IF ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

onkel_martin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

kennt sich jemand mit dem AF 180 ED aus? Ich habe ein Angebot gesehen, aus dem nicht ganz klar wird, ob es mit oder ohne IF ausgestattet ist.

Falls es tatsächlich ohne IF sein sollte, kann man trotzdem zugreifen?
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits von meinen sehr lebendigen Kindern. Das Hin- und Herrennen sollte der AF schon hinkriegen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

das 180er AF hat Innenfokussierung. Es gibt zwei Versionen, die sich nur in der Gehäusebauform unterscheiden. Gebrauchtpreise: Erste Version etwa 230€, neue Version ca. 350€ laut fomag Liste 2005.

Leider ist der AF sehr langsam. An einer D70/D100 besonders ausgeprägt, an der F100 oder D1/D2 etwa besser aber auch an diesen Kameras kein Objektiv für Action.
 
Kommentar
Hallo Martin,

vom 180er AF gibt es nur eine Grundversion. Diese wurde in der ersten
Varinate mit schmalem Fokusring und billigem Plastikfeeling ausgestattet.
erst das N hatte die Kräusellackoptik und den breiten, mit Gumminoppen versehenen
Ring.

Optisch ist es allererste Sahne.

Leider ist der AF trotz IF nicht der schnellste, so dass spielende Kinder das Teil
an seine Grenzen bringen.

An welche Kamera soll es denn kommen?

Gruss

Michael
 
Kommentar
Vielen Dank für die Informationen,

es soll an die F100, weil mein 70-210, 4-5,6

a.) oft zu lichtschwach und
b.) zu langsam ist.

Die schnelleren 70-200 oder 80-200 er sind mir zu klobig.
Ich denke, dass ich es mal probieren werde.
Ich teile Euch dann mal mit, wer das Rennen macht, meine Zwerge oder die Festbrennweite ;-)

Schöne Grüße

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

Mit dem 180er machst Du sicherlich keinen Fehler, optisch ist das erstklassig, und sehr schön handlich.

Vielleicht wäre das 85/1.8 noch eine Überlegung wert. Das ist an der F100 sehr flott unterwegs, und auch sonst recht fein. Nur als Alternative wegen AF-Speed.
 
Kommentar
Re: RE: AF 180 ED ohne IF ?

Ich teile Euch dann mal mit, wer das Rennen macht, meine Zwerge oder die Festbrennweite ;-)
Ich ahne bereits, wer da gewinnt :-D

Ausserdem nutzt da die Lichtstärke ja nicht so viel weil der Schärfebereich gering ist.

Trotzdem ein schönes Objektiv, wird dir gefallen.

Falls du es gebraucht kaufst, achte auf die Blendenlamellen. Die Blende läuft bei
diesem Objektiv nämlich offen.

Gruss

Michael
 
Kommentar
Moin Onkel Martin,

wie die Anderen schon schrieben, gibt es das 2,8/180 AF nur als IF-ED. Ein wirklich tolles Teil, habe es selbst gehabt. An der F 100 dürfte der AF auch nicht zu langsam sein, mach' Dir deswegen keine Sorgen.
Ich habe es übrigens nicht mehr, seit ich das 1,4/85 AF und einen 2-fach Telekonverter habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten