Advanced Wireless Lighting: SB900 reagiert nicht auf D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HdKAM

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum, bin ganz neu dabei. Ich habe eine D800 und will mit einem SB900 entfesselt blitzen. Doch es wird kein Blitz ausgelöst. Blitz korrekt auf Remote und Gruppe A/Kanal1 eingestellt, SU-4 off. Das integrierte Blitzlicht als Master mit TTL oder -- angegeben, SB900 auf GruppeA/Kanal1 mit TTL eingestellt. Das Foto bleibt schwarz, es wird kein Blitz ausgelöst. Bei meiner alten D300 funktioniert das entfesselte Blitzen tadellos. Habe bei D800 bereits Firmware-Update installiert, alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Leider hat auch das nicht geholfen. Einstellungen bei D800 sind identisch mit D300. Ich vermute irgendein Problem mit Synchronzeiten, komme aber einfach nicht weiter.
 
Anzeigen
Ich habe zwar nur einen SB-800, der funktioniert aber genau so an meiner D800 wie er soll.
Mit den Synchronzeiten kann man bei aufgeklapptem Kamera-Blitz nichts falsch machen, bei 1/320s FP ist Schluss.
Funktioniert der Aufklappblitz denn alleine einwandfrei?
Wenn ja, ist das "Auge" deines SB-900 vielleicht verklebt oder abgedeckt?
 
Kommentar
Der Aufklappblitz funktioniert alleine richtig, der SB900 als Aufsteckblitz ebenfalls. Im Multiblitzmodus mit SU-4 kriege ich aus dem SB900 einen Blitz raus, aber nur mit rear shutter und wenn ich den integrierten Blitz mit der Hand abschirme. Daher vermute ich etwas mit der Synchronzeit. Ohne real shutter bleibt Bild auch schwarz.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wieso sollte es an der Synchronzeit liegten? Wie geschrieben, lässt sich keine kürzere als 1/250s bzw. 1/320s FP einstellen.
Oder hast du bei der D800 eine Auslöseverzögerung eingestellt?
 
H
HdKAM kommentierte
Nein, keine Auslöseverzögerung. Mit der kabellosen Multiblitzsteuerung wird das Sujet nur erhellt, wenn auf rear shutter gestellt ist (in der Zeitautomatik). Im normalen Blitzmodus bleibt wie gesagt alles schwarz, auch wenn der integrierte Blitz auf TTL gestellt ist. Als ob falsch signalisiert würde, dass es gar nicht zusätzliches Licht braucht, selbst in einem dunklen Raum. Und mit Advanced Wireless Lighting passiert nichts, wird also kein Blitz ausgelöst.
 
H
HdKAM kommentierte
Bild bleibt sogar mit ausgelöstem Blitz im SU-4-Modus schwarz. Das heisst wohl, Blitz und Bildaufnahme sind nicht synchron, oder?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Probleme verstehe ich nicht.
Außerdem, was soll der SU-4-"Modus" sein? Der SU-4 ist ein Blitzauslöser zum Aufstecken eines extern eingesetzten Blitzgerätes.
Könnte bei deiner D800 eventuell der Verschluss kaputt sein?
Mach mal mit manueller Einstellung Vergleichsaufnahmen (OHNE BLITZ!), indem du die Verschlusszeit von 1/100s bis 1/8000s immer halbierst und die ISO von 100 bis Hi2 nach der Belichtungswaage entsprechend anpasst, vom immer gleichen Motiv (vom Stativ aus). Sind die 9 Fotos dann alle gleich hell?
 
H
HdKAM kommentierte
Danke für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Hoffe zwar nicht, dass an der D800 was kaputt ist. Ich brauche sie in der Regel ohne Blitz, und das geht eigentlich sehr gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten