Adox Silvermax

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen


ja :D
Auf der Photokina konnte ich leider nur einen mitnehmen, das war der letzte am Stand....


land art von Johannes Pe auf Flickr

Silvermax in Silvermax Entwickler

der ist bei mir leider etwas überentwickelt, weil es verschiedene Angaben zum Kipprythmus gab...
ich denke mal 12 min Agfa Kipp (1/min) sind OK
11 min mit 30s Kipp gaben zu dichte Negative

Leica M2 mit 50er Skopar


Werde ich definitiv noch mal nehmen :up:


 
Kommentar
Danke, Johannes,
ich werde den Silvermax in Xtol 1+1 entwickeln
und auch mal ausprobieren, wie er sich bei 50 und bei 200 ASA macht.
 
Kommentar
Den Silvermax will ich auch mal probieren. Ich frag mich ja insbesondere, wie der Film sich in Rodinal macht.
 
Kommentar
Johannes, magst du was zum Handling des Filmes sagen? Also so Dinge wie Planlage, Kratzempfindlichkeit, Verhalten beim Einfädeln in die Entwicklungsspule, usf. Und falls du schon Positive gemacht hast: Wie macht der Adox sich beim Printen so?:)

Gruß,
Robert
 
Kommentar
Johannes, magst du was zum Handling des Filmes sagen? Also so Dinge wie Planlage, Kratzempfindlichkeit, Verhalten beim Einfädeln in die Entwicklungsspule, usf. Und falls du schon Positive gemacht hast: Wie macht der Adox sich beim Printen so?:)

Gruß,
Robert


Gerne, ich greife aber auch nur auf den reichen Erfahrungsschatz von einem (!) Silvermax zurück, also bitte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen

das Handling war vollkommen unproblematisch, wie APX halt so ist, nur eben in klar.

Er lässt sich halt SEHR gut scannen. Beim Positivabzug (ich habe nur die Schieferspirale mal abgezogen) wurden die Zeiten durch die fehlende Graumaskierung des Trägermaterials ziemlich kurz - nicht schlimm aber eben anders als sonst.

Also ich werde bei meiner nächsten Fotoimpex Bestellung auf jeden Fall noch mal ein paar Rollen nachordern,

Das erste Ergebnis gefällt mir schon ganz gut :rolleyes:
 
Kommentar
Also ich werde bei meiner nächsten Fotoimpex Bestellung auf jeden Fall noch mal ein paar Rollen nachordern,

Das erste Ergebnis gefällt mir schon ganz gut :rolleyes:

Gefällt mir auch gut.

Bei Maco gibt's den Silvermax übrigens auch. Gleicher Preis, aber vielleicht bestellt der ein oder andere ja eher dort.
 
Kommentar
Ist schon merkwürdig, dass Maco den Entwickler nicht auch vertreibt. :nixweiss:

Zeig' doch auch mal Bilder hier, wenn du erste Ergebnisse hast, Franco.
 
Kommentar
Hier von mir ein paar erste Bilder vom Adox Silvermax.

Entstanden mit F5 und 1.2 50mm Ais,
entwickelt in Kodak Xtol 1+1, 10 min. bei 20°C,
gescannt mit Epson V330 als 16bit 2400dpi Tiff,
keine weitere Bearbeitung, ungeschärft als Jpeg mit 900 px längste Kante.

#1
N293-15.jpg


#2
N293-17.jpg

 
Kommentar
Ist schon merkwürdig, dass Maco den Entwickler nicht auch vertreibt. :nixweiss:

Zeig' doch auch mal Bilder hier, wenn du erste Ergebnisse hast, Franco.

Habe ja noch keinen!

Und bin auch noch am überlegen, ob ich den Fil überhaupt probiere: Mir missfällt
nämlich, dass es den Film nicht auch in 120 gibt....

...andererseits, Deine hier gezeigt Scans sehen doch sehr schön aus!!!
 
Kommentar
Moin zusammen,

mal eine doofe Frage von jemandem, der sich damit nooch nie beschäftigt hat....: Sind die Scans direkt vom entwickelten Film oder hast Du einen Papierabzug eingescannt?

Die Bilder haben wirklich eine beeindruckende Qualität!

Grüße Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten