Adobe Lightroom und Photoshop Elements 5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikpic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallöchen,

in Adobe Lightroom wird immer beschrieben, wie gut doch die Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CS3 sei. (Der externe Editor ist sogar für CS3 fest eingestellt!)
Da mir dieses Programm doch ein wenig zu teuer und für meine Bedürfnisse zu komplex ist, wollte ich mal in die Runde Fragen, ob Adobe Photoshop Elements 5 genauso gut mit Adobe Lightroom zusammenarbeitet? Speziell geht es mir auch um die Bearbeitung von RAW-Bildern.
Kurz gefasst, gibt es einen Unterschied in der Programmkombination Lightroom/CS3 und Lightroom/Elements 5?

Grüße
nikpic
 
Anzeigen
Hi,

ich habe ca. 6 Monate mit der Kombination LR/PS5 gearbeitet und kann sagen, dass die Programme gut aufeinander abgestimmt sind. PS5 kann z.B. in LR als externer Editor definiert werden, so dass ein Mausklick genügt, um die jeweilige Bilddatei zu übergeben. LR vergibt dabei automatisch Versionsnamen und mit PS5 (Organizer) lassen sich verschiedene Bildversionen dann in Stapeln zusammenfassen. Sehr übersichtlich das Ganze. Nachteil von PS5 ist allerdings, dass die selektive (bereichsspezifische) Bildbearbeitung nur im 8-Bit Modus funktioniert, so dass man den Vorteil der Generierung von 16 Bit Files im ProPhotoRGB Farbraum durch LR bereits zu Beginn der Weiterbearbeitung in PS5 verliert.

Leider kann LR die NEF Parameter nur bedingt auslesen, so dass es für mich als RAW Konverter unbrauchbar ist. Außerdem leidet die Bildqualität, die LR erzeugt, an einer mitunter pixeligen (blockartigen) Darstellung (insbes. bei Farbübergängen rot-violet-blau). Capture kann das besser, so dass ich LR nicht mehr benutze (auch von NX aus kann man ohne Probleme an PS5 zur Weiterbearbeitung übergeben).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten