Admirals Cup Valencia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bobo AUT

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Community!

Wie es im Leben so spielt, habe ich die Möglichkeit bekommen zum Louis Vitton Cup nach Valencia zu fahren und bin dort 3 Tage eingeladen, von einer nicht unbekannten deutschen Automarke!
Jeder kennt diese.

Anläßlich dessen bin ich natürlich nicht nur am Hafen unterwegs sondern bekomme auch die Möglichkeit auf einem Begleitboot direkt am Renn/Regattageschehen einen ganzen Tag teilzunehmen.

Das heisst direkter Kontakt zu Booten und Mannschaften am Wasser.

FAKTEN:
Greller Sonnenschein oder diffuses Licht. Beide Lichtverhältnisse dort primär vorherschend.
Starke Bewegungen am Begleitboot, da Welle.
Extrem hohe Masten mit riesigen Segeln.
Tele 100 - 300 mm (Sigma), DX 17 -55 mm und Einbeinstativ mitnehmen.

FRAGEN:

Welches zusätzliche Objektiv noch? Kann ich leihen!
WB auf Automatik, da größte Bandbreite?
ISO 200 bis zu 400?
Belichtungsmessung auf Einzelfeld oder dynamisch?
Autofokus auf A und/oder C?
Belichtungskorrektur auf +1 bis +1,5, da meiner Meinung ähnlich Verhältnisse wie bei Schnee?

Je nach Möglichkeit Blende mind. f8 und Zeit bei ca. 1/400

So, welche anderen Einstellungen noch berücksichtigen?


Danke für Tips!

Clemens
 
Anzeigen
Hallo Clemens,

das klingt interessant. Wird das Begleitboot unter Motor fahren? Wie groß etwa?

Ich habe mal beim Regatta-Begleitsegeln von einem 10m-Boot aus fotografiert und das war teilweise ganz schön wacklig, Objektivwechsel deshalb eher schwierig.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wird das Begleitboot unter Motor fahren?

:D

Bei freier Leihauswahl würde ich mich für ein 2.8/70-200er plus Konverter entscheiden und das Sigma zuhause lassen. Und ohne 12-24er gehe ich eh selten aus dem Haus. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
je kürzer brennweite desto mehr spass, das lange zeigs brauchst auf dem begleitboot nicht
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass dies evtl. das falsche Forum für Deine Fragen ist, versuche ich mal ein paar zu beantworten.

ISO: Ein höherer ISO-Wert als 100 ist m.E. nur nötig, wenn zu wenig Licht zur Verfügung steht. D.h. bei Sonne bei ISO 100 bleiben und für die "dunklen Momente" die ISO-Automatik einschalten und vorbereiten (Mindestverschlußzeit und maximalen ISO-Wert einstellen).

AF: IMHO für alles was sich schnell auf Dich zu, oder von Dir weg bewegt AF-C. AF-S macht eigentlich nur Sinn, wenn Du nach dem Fokusieren den Bildausschnitt noch ändern möchtest. (Was sich aber auch über die Wahl des AF-Feldes lösen ließe)

WB: Der Weißabgleich kümmert sich um die Farbe der Lichtquelle, nicht der der Motive. D.h. wenn sonnig, WB auf Sonne. Wobei die Automatik auch gut funktionieren müsste.

Belichtungsmessung auf Einzelfeld oder dynamisch?
??? Meinst Du nicht AF?

Aber um die Möglichkeit dabei zu sein, beneide ich Dich schon! :eek:)

Grüße
Rico
 
Kommentar
Hallo,

auf dem Begleitboot solltest Du das Einbein nicht benutzen: Alle Bootsbewegungen und die Vibrationen(!) würden direkt auf die Kamera übertragen.
Freihand hast Du die Chance die Bewegungen auszugleichen und die Vibrationen sind eh gedämpft.

Überlege Dir auch wie Du die Kamera vor möglichem Spritzwassser schützen kannst.

Viel Glück, dass in Valencia Wind ist, wenn Du da bist. Bisher war es da nicht so doll... http://www.spiegel.de/sport/0,1518,k-7102,00.html

Übrigens, die meisten Syndicate (Teams) haben Bilder auf ihren Web-Seiten, z.B. Alinghi: http://www.alinghi.com/en/multimedia/photos/index.php?idIndex=0

Das könnte eventuell hilfreich sein, um sich auf die Verhältnisse einzustellen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Als allerwichtigstes: nenn die Regatta dort niemals ADMIRALS Cup, sondern lieber bei seinem richtigen Namen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral's_Cup vs. http://de.wikipedia.org/wiki/America’s_Cup

Wenn Du Boote gewohnt bist ist auch Objektivwechsel kein Problem. Vielleicht solltest Du je nach Boot über Halteleinen and den wichtigen Dingen nachdenken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten