Adlerwarte Pfänder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlheinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

im Sommerurlaub hatte ich Gelegenheit, 2 verschiedene Adlerwarten zu besuchen, eine davon liegt in landschaftlich sehr reizvoller und exponierter Lage auf dem Pfänder, dem Hausberg der Stadt Bregenz, die andere stelle ich vor, wenn ich mit den Bildern soweit bin.

Auf dem Pfänder finden 2 Shows pro Tag statt, die jeweils ca. eine halbe Stunde dauern, das fand ich für meinen Geschmack relativ kurz, zumal innerhalb der Show noch einige Wartezeit für das Holen und Wegbringen der Vögel zu überbrücken war. Dadurch waren die einzelnen Vögel jeweils nur relativ kurz in der Luft.

Auch ist die Adlerwarte - außerhalb der Shows mit Vorlauf und Nachklapp - geschlossen.

Auf Grund der wirklich tollen Lage und der damit verbundenen Perspektiven ist ein Besuch ist ein Besuch jedoch insgesamt gesehen sehr empfehlenswert.

Immerhin habe ich dort meinen ersten halbwegs brauchbaren Falken "erwischt":

345148b051cf154c4.jpg


345148b051cf32985.jpg

Gänsegeier über dem Rheindelta


345148b051cf53fcc.jpg


Roter Milan und ein weiterer, nicht so schneller Flugkörper
 
Anzeigen
Saubere Arbeit. Bei Aufnahmen dieser Art frage ich mich immer, wie hoch die Ausschussquote war...

Ich habe dabei maximal 10 Prozent technisch gute Aufnahmen und dann kommt noch die Aussiebearbeit, welche auch gestalterisch stimmen sollen.

Helmut
 
Kommentar
Saubere Arbeit. Bei Aufnahmen dieser Art frage ich mich immer, wie hoch die Ausschussquote war...

Ich habe dabei maximal 10 Prozent technisch gute Aufnahmen und dann kommt noch die Aussiebearbeit, welche auch gestalterisch stimmen sollen.

Helmut

Diese Quote kann ich in etwa bestätigen. Dazu kommen noch doppelt und dreifach vorhandene Bilder ohne gravierende Differenzierungen.
 
Kommentar
Gut gemacht Karlheinz!

Der Geier über der Rheinmümdung ist besonders gelungen.:up:
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,

ich hänge mich mal hier dran; war auch vor ein paar Tagen auf dem Pfänder.

Meine Quote dürfte wohl auch so bei 10% liegen. Den Falken, den Du auf Bild 1 erwischt hast, habe ich leider nicht getroffen - war doch ein bisschen zu schnell für mich.

#1: Gänsegeier im Anflug:


#2: Steinadler:


#3: Roter Milan beim Abflug:


#4: Roter Milan:


Gruß,
Torsten
 
Kommentar
Fast hätte ich es vergessen, auf Bild 3 ist ein Flugkörper, den es im Rahmen einer Greifvogelshow wohl nur vom Pfänder zu sehen gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten