Adapterring für 60/2,8 Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Exocet

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo mal eine kurze Frage in die Runde.
Habe ein AF 60/2,8D Micro-Nikkor, und das R1 für Makroblitz. In der Anleitung zum R1 steht das man den Adaptering UR-5 braucht um den Haltering anzusetzen. Merkwürdigerweise funktioniert das bei mir aber direkt mit dem 62er Adapterring. Oder hab dich da jetzt was übersehen?

Nt. Hab zwar im Forum gefunden das er die beweglichen Teile entlastet, aber ist das wirklich nötig, bzw. hat irgendjemand das Teil?
 
Anzeigen
Ohne den Adapterring hängt das ganze Gewicht des Blitzgerätes am beweglichen Tubus des Objektivs.
 
Kommentar
Hallo,

ja habe das Teil damals zum R1Kit
dazugenommen. Auf jeden Fall verwenden,
würde ich mal meinen. Macht mit einen wesentlich
stabileren Eindruck :)

grüße peter
 
Kommentar
Sicherlich hängt es auch noch davon ab, wieviele SB-R 200 du da dranhängen willst. Nikon gibt immerhin bis zu 4 Stück an, die du an den UR-5 hängen kannst (zusammen mit dem SY-1-72).

Ich habe mir diesen Ring gekauft. Vor dem Hintergrund, dass das ganze Set eh nicht billig ist, wäre es falsch an dieser Stelle zu sparen und das 60/2,8 evtl. zu überlasten/beschädigen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten