Adapterring 67mm auf 52mm für Retroadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thxultra

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seitdem ich erfahren habe, dass ich aus meinem 18-70er ein Makro machen kann, möchte ich mir den BR-2A zulegen(der Plastikversion von traumflieger.de vertraue ich nicht...). Leider hat der ein 52mm Gewinde. Weiß einer, wo ich einen 67mm auf 52mm Adapterring herbekomme? Ich finde irgendwie nur welche für 52mm auf 67mm :motz: .

Gruß AleX
 
Anzeigen
das wird schwierig, Alex.

Schau mal bei technikdirekt nach. die haben 67 auf 55 und 55 auf 52
als 2stufige Krücke sozusagen :)


wobei ein altes 1,8/50er da sicher bessere Dienste leistet
 
Kommentar
Wie Michael, ein 18-70 würde ich dafür nicht nehmen. Als G Objektiv hat es keinen Blendenring, an dem man in Retrostellung die Blende einstellen kann.

Und man sollte nicht erwarten, durch den Umkehrring ein Makroobjektiv ersetzen zu können. Der Abbildungsmaßstab ist extrem (mit 50mm etwa 1:1, mit 28mm etwa 2:1) und man ist auf diesen auch ziemlich festgelegt. Der Abstand zum Motiv ist damit auch festgelegt. Dazu der Verlust jeglicher Belichtungsmessung an D40-D80 ... nein, wirklich kein Makroersatz.
 
Kommentar
ich könnte mir auch noch vorstellen, das der Fronttubus des 18-70 (habe ja auch eins :)) für Retrobenutzung zu stark belastet wird.
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze hierfür ein altes Sigma 28-70, (hat sogar 52mm Durchmesser). Das Objektiv ist relativ leicht...der BR2-A umso massiver...diese Kombination passt ganz gut zusammen.

Als Alternative zu Adapterkombinationen (67 auf 55, 55 auf 52...) einfach mal nach einem gebrauchten Objektiv (Bajonett egal) mit entspr. Durchmesser Ausschau halten.

PS: Ist m.E. kein Ersatz für ein Makroobjektiv...in Kombination mit dem BR2-A muss alles manuell eingestellt werden (Stativ o.ä. ist Pflicht, geht eigentlich nur vernünftig bei unbeweglichen Motiven) aber eine schöne Ergänzung zum experimentieren...
 
Kommentar
Ich benutze manchmal ein AF 28mm f2.8 mit BR-2a an der D70. Wenn man die fehlend Belichtungsmessung berücksichtigt dann geht das ganz gut bei unbewegten Objekten. Der Arbeitsabstand ist sehr kurz.Um eine Offene Arbeitsblende zu haben, benutze ich zusätzlich den BR-6 und hab damit die Möglichkeit einen Filter zum Schutz der Rücklinse zu montieren.
Gruß Jörg
 
Kommentar
Ich habe eigentlich keine Angst davor, alles manuell einstellen zu müssen. Da bin ich von meiner Facharbeit (Lochkamera) anderes gewohnt :hehe: . Ich hab noch ein 50/1.8D. Meint ihr, es wäre ratsamer dieses zu benutzen?

Grüße AleX
 
Kommentar
Ich hatte das 18-70 Testweise auch schonmal in Retrostellung genutzt - naja, vor die Kamera gehalten...

Die Blende kann man VORSICHTIG mit einem Streichholz festklemmen; ich kann auch gern mal ein Bild posten wie ich das mache - klar, nicht optimal weil der Wert nicht genau reproduzierbar ist, aber es geht.
 
Kommentar
Hallo,

Adapter- und Umkehrring in so ziemlich jedem Durchmesser fertigt heliopan - die Übersicht und einen Katalog findest Du hier:

Heliopan Preisliste/Katalog

Die Bestell-Nr. 454 sollte der gesuchte Adapter sein.
 
Kommentar
Toxic91 schrieb:
Ich hatte das 18-70 Testweise auch schonmal in Retrostellung genutzt - naja, vor die Kamera gehalten...

Die Blende kann man VORSICHTIG mit einem Streichholz festklemmen; ....

:eek: :eek:

ziemlich gefährliche Angelegenheit die Blende mit einem Streichholz festzuklemmen, dafür ist das 18-70 zu schade!
wie schon erwähnt...man hole sich ein günstiges gebrauchtes 28-70 mit 52 mm Durchmesser mit Blendenring (28 deshalb, weil man damit über 1:1 hinauskommt, kann aber auch ne Festbrennweite sein) und los gehts. Zum Experimentieren reicht das allemal und man ärgert sich nachher nicht wenn man durch einen blöden Zufall die Lamellen des 18-70 beschädigt hat...
Das wär mir zu heiß...
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
:eek: :eek:

ziemlich gefährliche Angelegenheit die Blende mit einem Streichholz festzuklemmen, dafür ist das 18-70 zu schade!
wie schon erwähnt...man hole sich ein günstiges gebrauchtes 28-70 mit 52 mm Durchmesser mit Blendenring (28 deshalb, weil man damit über 1:1 hinauskommt, kann aber auch ne Festbrennweite sein) und los gehts. Zum Experimentieren reicht das allemal und man ärgert sich nachher nicht wenn man durch einen blöden Zufall die Lamellen des 18-70 beschädigt hat...
Das wär mir zu heiß...

Nein, mit dem Streichholz wird die Blende ja nur so verklemmt, wie sie der Hebel in der Kamera "hindrücken" würde um das zu öffnen; wie gesagt, ich kann gern mal ein Bild zeigen wo deutlich wird wie ich das meine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten