Adapterlösungen nikon F AI nach Nikon Z (Z fc)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hannoart

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe folgende Fragen:
1. Funktioniert der AF-Adapter MTZ11 für obiges Equipment? Welchen Zusatzadapter baruche ich für Nikon F AI auf Leica M? Wenn ja
2. auch für ein Reflex Nikkor 8/500 oder braucht man eine Mindestlichtstärke?
3. Ich habe einen manuellen Adapter probiert, bekomme aber die Einstellung für die elktronische Waage zur Entfernungseinstellung nicht hin, wie sie z.B. mit der D700 funktioniert. Hat jemand einen Tip?
4. Gibt es außer dem unter 1. benannten Adapter auch andere brands, die das Gewünschte leisten?

Lasst mich teilhaben an Eurem Erfahrungsschatz.

Danke schon mal hannoart
 
Anzeigen
Der MTZ11 ist ein Adapter Leica M auf Nikon Z. Man kann natürlich daran schon rein mechanisch objektivseitig kein Nikon F-Objektiv direkt anschließen. Es gibt allerdings für wenig Geld Adapter die ein F-Nikon-Objektiv an den M-Kameraanschluss anpassen. Den könnte man versuchen vor den MTZ11 zu koppeln. Das würde bedeuten zwei Adapter in Reihe.

Beispiel Adapter F nach M:

Ich habe ein 8/500 Reflex-Objektiv, allerdings ein Tokina. Damit gibt es weder an der D700 noch an meinen Sony DSLM-Kameras Probleme wegen der Lichtstärke beim Einstellen der Schärfe - genügend Licht mal sowieso vorausgesetzt. Focus-Peaking ist einwandfrei nutzbar.

Ansonsten dürften die aktuellen Nikon FTZ und FTZ II Adapter mit (fast) allen Ai und Ai-S Nikkoren an Z-Kameras einwandfrei zusammenspielen - genaueres steht in den Kompatibilitäts-Tabellen der Adapter.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nochmal zur Erinnerung: Ich meine als Basislösung den Megadap MTZ11, der mit Leica M Objektiven automatisch fokussiert. (Durch eine Verschiebung des auf unendlich eingestellten Objektivs.) Bei 3. und 4. könnte ich auch Hilfe gebrauchen. Wird bei längeren Brennweiten, z.B. dem Reflex Nikkor, automatisch auf Fokus peaking zugegriffen? Hauptverwendung an der Z fc wäre für mich das AI Nikkor 2/35 mm und 2/85 mm. Dass die an der D700 funktionieren, weiß ich natürlich. Ich habe sie an der Z fc ausprobiert und finde die Ergebnisse exzellent. Darum die Frage 3. nach der Fokussierwaage. Die Konturfokussierung klappt. Aus früheren Tagen habe ich noch ein Vorsatzlinse T 3 (achrom.), so daß die Kombi 2/85 + Vorsatzlinse ein teures Micro Nikkor ersetzt; wenn denn dann die AF-Funktion passt. Selbst am 16/50 Zoom macht sie eine gute Figur.
hannoart
 
Kommentar
Das erste habe ich so verstanden, dass Du einen Adapter suchst, der ein Ai-F-Objektiv an der Z fc zum (Pseudo-) AF-Objektiv macht, so wie der MTZ11 die Leica-M-Objektive. Für F-Objektive direkt an Z-Kameras gibt es sowas meines Wissens noch nicht. Die Nikon-Adapter FTZ haben die Pseudo-AF-Funktion natürlich nicht. Manuelle, AF und AF-D (Stangenantrieb) F-Objektive sind daran ohne AF.

Daher mein Vorschlag einen einfachen mechanischen Adapter F auf M noch vor den MTZ11 hängen. Dem MTZ11 müsste für die AF-Funktion egal sein (hoffe ich mal), ob ein auf Unendlich eingestelltes M-Objektiv oder ein entsprechend eingestelltes F-Objektiv plus einfacher mechanischer Adapter davor hängt.
Oder hast Du genau das schon ausprobiert und der Pseudo-AF funktioniert dann mit F-Objektiven nicht?

Zur "Fokussierwaage" bei Z-Nikon kann ich leider nichts sagen. Bei meinen Sonys reicht mir das Focus-Peaking. Da kann man die Kameras tatsächlich so einstellen, dass sie beim Anschluss eines Objektivs ohne Elektronik automatisch auf Konturen-Hervorhebung zum Fokussieren umschalten. Bei Nikon müsste es ähnlich möglich sein.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

ab 17:05

Für mich aktuell mehr Spielerei als eine ernsthafte Lösung. Glaube nicht, dass die aktuelle Adapterlösung stabil genug für schwere Objektive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das Ai 2/85 wiegt um die 300 g. Beim Reflex 8/500 wird es schon diffiziler - ca. 0,5 kg.
 
Im Prinzip habe ich das auch so verstanden. In der Anleitung zur z fc ist die Rede von einer Scharfeinstellhilfe; 2 Pfeile zeigen, ob man unter- oder überfokussiert hat, ein erscheinder Punkt weist auf die korrekte Einstellung hin (derjenigen Kontur, die in dem verwendeten Rahmen liegt). So Funktioniert es bei der D700 und bei der z fc soll es genau so sein. Ich bekomme im Sucher aber immer dei Fehleranzeige F---. Ich werde mal Nikon anschreiben. Die sind i.a. sehr hilfsbereit.
Erstmal Danke
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Ursache des Problems könnte darin liegen, dass der Megadap MTZ11 zu dem anzuschließenden Objektiv passend programmiert sein muss.
Das Firmwareupdate soll jederzeit möglich, aber recht aufwändig sein.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass du eine Z fc verwendest und keine Z 6, oder Z 7 - vielleicht liegt da die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Du hast hier (wenn ich es richtig verstanden habe) Ai bzw Ai-S Objektive über einen einfachen mechanischen Adapter F auf M und über den MTZ11 an der Z fc hängen.
Ich weiß nicht wie das bei der Z fc ist, aber bei der D700 kann man ja ein rein mechanisches Objektiv (ohne Elektronik und Datenübertragung) von der Anfangsöffnung und Brennweite her im Menü der D700 von Hand eintragen. Vielleicht kann/muss man das bei der Z fc genauso, um die Fehlermeldung F--- zu umgehen? Vielleicht geht dann die Fokuswaage ja auch wieder.
 
Funktioniert der AF-Adapter MTZ11 für obiges Equipment? Welchen Zusatzadapter brauche ich für Nikon F AI auf Leica M?
Die Bedenken von @nikcook bezüglich der Tragfähigkeit so einer Kombination sind berechtigt, werden aber durch das geringe Gewicht der Zfc etwas entschärft. Da wird eher Instabilität ein Problem sein, solange Megadap das Geschraube nicht mit einem direkten Adapter für Nikon MF Objektive an Nikon Z Kameras beendet.

Du solltest aber auf weitere Aha-Erlebnisse vorbereitet sein:
Die Fokussierung beruht darauf, dass der Adapter einen variablen Auszug hat. Um das 500mm Spiegelobjektiv zu fokussieren, müsste dieser Auszug mehrere Zentimeter betragen. Was er nicht tut. Du musst daher bei längeren Brennweiten grob vorfokussieren, um dann dem Adapter die Feineinstellung zu überlassen. Das war auch mit dem Nikon TC-16 so, dem ältesten AF Adapter für manuelle F Objektive.

Ein externer Auszug verträgt sich mit Zoomobjektiven nicht wirklich. Wenn du über den Adapter fokussierst und dann zoomst, dann ist die Scharfstellung beim Teufel und zwar um so stärker, je weiter der Adapter von unendlich entfernt ist. Bei null Auszug funktioniert es noch.

Generell würde es mich sehr wundern, wenn so eine Lösung irgend jemanden auf Dauer zufrieden stellen würde. Ich würde mich unter diesen Umständen auf die von der Kamera gebotenen Möglichkeiten der Unterstützung manueller Fokussierung konzentrieren oder akzeptieren, dass ich für die Arbeit mit liebgewonnenen Veteranen eine passende Kamera behalten muss. Computerspiele aus den Achtzigern laufen auch nicht unter Windows 11, das ist nun mal so.

Ich gehe einmal davon aus, dass dir klar ist, dass alte manuelle Objektive nicht für die hohe Pixeldichte eines 20 Megapixel DX Sensors gerechnet wurden. Das kann zu brauchbaren Ergebnissen führen, muss aber nicht.
 
Kommentar
1. Funktioniert der AF-Adapter MTZ11 für obiges Equipment?
Das sollte funktionieren. Die Vorfokussierung für Teleobjektive wurde schon angesprochen. Auch bei 85/2 und 35/2 empfiehlt sich eine ungefähre Vorfokussierung, da die eine Innenfokussierung haben (beim 35/2 inkl. CRC), welche etwas bessere Ergebnisse bringt als die Auszugsfokussierung des AF-Adapters.

Das Gewichtslimit ist zu beachten, wobei in dem Falle zum Objektivgewicht dasjenige des Leica-M-Nikon-F-Adapters hinzukommt. Ich meine, das Limit liegt bei 600g bis 700g, Genaueres kann die Spezifikation des Adapters sagen. Ist das Gewicht zu groß, kann der Fokushelicoid des Adapters Schaden nehmen.
3. Ich habe einen manuellen Adapter probiert, bekomme aber die Einstellung für die elktronische Waage zur Entfernungseinstellung nicht hin, wie sie z.B. mit der D700 funktioniert. Hat jemand einen Tip?
Ja: D700 nehmen :46:

So weit ich weiß hat Nikon beim Z-System die Fokussierhilfe (grüne Pfeile, Punkt, ich nehme an, das meinst du mir elektronischer Waage) für Objektive ohne Chip weggelassen. Die gibt es an Nikon Z nur bei AF-Objektiven mit Chip. Bei den Spiegelreflexen geht die Fokussierhilfe hingegen mit fast jedem Objektiv (selbst mit meinem Petzval von 1860). Schade ist das, denn die Fokussierhilfe ist schneller und genauer als das (für mich) enttäuschende Fokuspeaking.

4. Gibt es außer dem unter 1. benannten Adapter auch andere brands, die das Gewünschte leisten?
Ja, von Techart, mittlerweile in zwei Versionen. Die zweite Version ist vorzuziehen (angeblich besser gebaut und kann daher etwas mehr Objektivgewicht ab).
Ich gehe einmal davon aus, dass dir klar ist, dass alte manuelle Objektive nicht für die hohe Pixeldichte eines 20 Megapixel DX Sensors gerechnet wurden. Das kann zu brauchbaren Ergebnissen führen, muss aber nicht.
Das wäre meine geringste Sorge.
 
Kommentar
....denn die Fokussierhilfe ist schneller und genauer als das (für mich) enttäuschende Fokuspeaking.
Was meinst Du mit "schneller"? Gibt es bei Nikon beim Fokuspeaking irgendeinen zeitlichen "Schlupf" zwischen der Fokusbetätigung und der Anzeige?

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Mit schneller meine ich die Zeit, die ich brauche, um damit hinreichend genau den Fokus zu treffen. Bei der Fokussierhilfe gibt es einen gut sichtbaren Moment, wo der Pfeil zum Punkt umspringt, weswegen ich den Fokus schnell treffe. Beim Fokuspeaking flimmert es vor und nach dem exakten Fokus oder auch mal garnicht, je nach Motiv, da muss ich etwas mehr um den exakten Punkt probieren, bis es stimmt.

Fokus Peaking habe ich auch mittlerweile immer ausgeschaltet. Mit der Fokussierhilfe bin ich besser dran.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten