Adapter Nikon SK-6 auf SK-6a ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Neuere Speedlights haben bekanntlich einen geänderten Powerstecker, welcher beim SK-6 (alte Ausführung) mittels zwei Schräubchen ausgetauscht werden kann. Fraglich nur, wo dieses Plastikteil bei Nikon zu beziehen wäre? :nixweiss:
 
Anzeigen
Bei Nikon Deutschland, Düsseldorf in der Werkstatt.
Ob es das immer noch gibt, weis ich allerdings nicht - SK-6a gibt es jetzt ja schon seit Jahren.

LG Sven
 
Kommentar
Habe den Umbau vor ca. einem Jahr vor Ort bei Nikon D'dorf machen lassen. Damals sagte man mir, dass es eine neue Direktive "von oben" gäbe, wonach die Nikon Servicestellen gehalten seien, den SK-6 nicht mehr umzubauen (Nikon Japan wollte wohl den Verkauf des SK-6a ankurbeln...). Ausnahme & netter Tipp der Dame vom Empfang: man gibt den SK-6 in D'dorf als "defekt" in Reparatur, weil dann im Zuge der "Instandsetzung" auch der Powerstecker getauscht werden könne (Kosten bei mir: 25,- Euro).
 
Kommentar
Habe den Umbau vor ca. einem Jahr vor Ort bei Nikon D'dorf machen lassen. Damals sagte man mir, dass es eine neue Direktive "von oben" gäbe, wonach die Nikon Servicestellen gehalten seien, den SK-6 nicht mehr umzubauen (Nikon Japan wollte wohl den Verkauf des SK-6a ankurbeln...). Ausnahme & netter Tipp der Dame vom Empfang: man gibt den SK-6 in D'dorf als "defekt" in Reparatur, weil dann im Zuge der "Instandsetzung" auch der Powerstecker getauscht werden könne (Kosten bei mir: 25,- Euro).

Danke für den Tipp. Problem ist nur, dass ich den Stecker wegen verschiedener Speedlights schon gerne in beiden Ausführungen hätte. Mmmh, ...
 
Kommentar
Hallo Gerhardt,

der Stecker 6A passt m. E. sowohl in die neuen, als auch in die alten Blitze. Der Unterschied ist der, daß bei dem alten Stecker die 3 Kontakte nicht gegeneiander isoliert waren, sondern in einer gemeinsamen Palstikhülle stecken. bei dem 6a besitzt praktisch jeder kontakt eine eigene Isolierung aus Kunststof. Die Aussenmaasse sind aber gleich geblieben.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Hallo Gerhardt,

der Stecker 6A passt m. E. sowohl in die neuen, als auch in die alten Blitze. Der Unterschied ist der, daß bei dem alten Stecker die 3 Kontakte nicht gegeneiander isoliert waren, sondern in einer gemeinsamen Palstikhülle stecken. bei dem 6a besitzt praktisch jeder kontakt eine eigene Isolierung aus Kunststof. Die Aussenmaasse sind aber gleich geblieben.

Viele Grüße

Robby

Bedeut somit, dass ich "nur" auf 6a umrüsten muss, um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, oder?
 
Kommentar
Also ich hab meinen SK-6 selbst „Aufgerüstet“.
Auf Nachfrage bei Nikon an einem Check and Clean Termin hatte mir ein sehr netter Herr vom Nikon Service, der da die Kameras reinigte meine Adresse aufgeschrieben und einige Tage später war der neue Steckereinsatz in der Post.

Und das Beste: Es hat nichts gekostet nicht mal Porto - ein dickes Lob an den Nikon Service!!!!:up:

Umbau war übrigens ganz easy....

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Tja, leider habe ich noch nie einen Check and Clean Service gesehen und Ddorf ist bekanntlich weit. Habe deshalb das erforderliche Ersatzteil für rund 15 € bestellt. Mal schaun ...

PS: So unhandlich ein SK-6(a) auch sein mag, aber damit erzielbare Freihandzeiten sind überaus beachtlich und fast schon einem Monopod vergleichbar.
 
Kommentar
Habe deshalb das erforderliche Ersatzteil für rund 15 € bestellt. Mal schaun ...

Während der für meine PLZ zuständige Servicepoint schlichtweg behauptete, dass das Teil nicht mehr zu besorgen sei :down:, hat es ein anderer Servicepoint prompt bei Nikon bestellt und heute per Post geliefert, womit ich nun einen echten SK-6a habe. :up:
 
Kommentar
Während der für meine PLZ zuständige Servicepoint schlichtweg behauptete, dass das Teil nicht mehr zu besorgen sei :down:, hat es ein anderer Servicepoint prompt bei Nikon bestellt und heute per Post geliefert, womit ich nun einen echten SK-6a habe. :up:

Wie heißt das Ding denn? Nikon hat doch für (fast) alles eine genaue Einzelteilbezeichnung.

Danke und Gruß

Frieder
 
Kommentar
Auf der Rechnung steht lediglich "Buchseneinheit für SK-6A". Auch die Verpackung gibt keinen weiteren Aufschluss über Teilenummer oder so. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten