Adapter M42 an Nikon D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnulli83

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin hier ganz neu, also entschuldigt bitte, wenn ich mit der Übersicht auf dieser Seite noch nicht vertraut bin und die Frage hier u. U. schon einmal gestellt worden ist.

Für meine D5100 habe ich mir ein altes Pentacon 50 mm F1.8 gekauft, nun benötige ich einen Adapter ohne Korrekturlinse (die Unterschiede mit - ohne sind mir bekannt). Habe einen im Internet bestellt, dessen Auflagenmaß überhaupt nicht passt, obwohl laut Hersteller mein Kameratyp mit angegeben war.

Wer kann helfen, mir sagen, worauf ich achten muss, kann mir einen Adapter empfehlen oder hat evtl. einen Adapter zu verkaufen?

LG
 
Anzeigen
Hallo Schnulli83,

den Versuch habe ich auch schon gemacht. Ein M42-Adapter ohne Linse wird keine Unendlich-Einstellung mehr zulassen. Außerdem aufpassen, dass der Blendenstift nicht zu weit in die Kamera hineinragt und etwas beschädigen kann. Diese Adapterringe sind auch zwangsläufig so dünn gehalten, dass die Handhabung eine ziemliche Fummelei darstellt.
 
Kommentar
Hast du es dann aufgegeben? Ich bin hauptsächlich im Makrobereich unterwegs, deshalb muss ich nicht auf unendlich fokussieren,das macht also nichts.
 
Kommentar
Ich wollte ein Pentax Takumar 1:1,4 50mm testen. Die fehlende Unendlich-Einstellmöglichkeit hat es dann uninteressant gemacht. Für Makro bin ich mit Nikon-Objektiven ausgerüstet. Mittlerweile funktioniert das aber an meiner Z6II mit M42-Adapter hervorragend!
 
Kommentar
Die Spiegellosen (nicht nur Nikon) bieten wegen dem kleinen Auflagemaß wirklich eine hervorragende Möglichkeit diverse Objektive zu adaptieren.

Einzig im Nikon Z-System finde ich es sehr schade, dass der originale FTZ-Adapter keinen eingabauten Motor für den Stangen-AF-Antrieb hat. Und das bei dem ambitionierten Preis... :cry:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich wollte das Pentacon wegen des nachgesagten, hervorragenden Bokehs ausprobieren. Welche Adapter sind denn empfehlenswert?
 
Kommentar
Leider keine. Für unendlich müsste man einen Adapter mit Korrekturlinse nehmen, und dieser verschlechtert die optischen Eigenschaften - immer. Die Adaption lohnt sich in den meisten Fällen aus Qualitätsgründen nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Es muss doch trotzdem Adapter ohne Korrekturlinse geben, die das passende Maß haben
 
3 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum man sich diese Adaption antun sollte ... Welches Maß soll denn nun genau passen?
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
eventuell könnte das für Dich interessant sein.
Bitte die Info komplett durchlesen.

Gruß

Peter
 
S
Schnulli83 kommentierte
Mache ich, vielen Dank,
 
Es muss doch trotzdem Adapter ohne Korrekturlinse geben
Etwas was zu lange ist, kann nicht durch noch so viele dazwischen geschaltete Adapter kürzer gemacht werden. Und Nikon F ist nun einmal unter den gängigen Kleinbildbajonetten das mit dem höchsten Auflagemaß. Das heißt, dass du Nikon F Objektive an nahezu jede KB (D)SLR adaptieren kannst, aber eben nicht umgekehrt. Umgekehrt ist es bei Nikon Z. Die haben eines der niedrigsten Auflagemaße, dass heißt an eine Z Kamera kannst du fast jedes Objektiv adaptieren (wenn du die Elektronik anpassen kannst), aber ein Z Objektiv wird nur an die Z Kamera passen.

Mal abgesehen von der potentiell verminderten Bildqualität und der Begrenzung der möglichen Lichtstärke haben diese M42 Adapter mit Linse auch eine gewisse Brennweitenverlängerung. Nicht viel, so zwischen 1,1 und 1,2. Wird bei einem 50er kaum auffallen, kann aber bei Weitwinkelobjektiven lästig sein.

Die einzige Lösung für dein Problem wäre, das Objektiv in eine feinmechanische Werkstätte zu bringen und diese zu beauftragen, das M42 Gewinde zu entfernen und durch ein Nikon Bajonett zu ersetzten. Das wird aber eher mit Scheinen als mit Münzen zu bezahlen sein. Da muss das Objektiv schon ein echter Edelstein sein, damit sich das lohnt. Für einige wenige Adaptionsfälle - Leica R auf Nikon und Contax SLR auf Nikon - gibt es fertige Bajonettanschlüsse, gegen welche man das Originalbajonett tauschen kann. Bei M42 gibt es aber sehr viele Hersteller, da ist so etwas nicht machbar.
 
Kommentar
Die einzige Lösung für dein Problem wäre, das Objektiv in eine feinmechanische Werkstätte zu bringen und diese zu beauftragen, das M42 Gewinde zu entfernen und durch ein Nikon Bajonett zu ersetzten.
Was in den meisten Fällen aber nicht erfolgreich ist, weil
a) Die Blendeneinstellringe dann meist nicht mehr richtig funktionieren, und
b) die Hinterlinse des Objektives dann meistens zu weit in den Spiegelkasten ragt, so dass der Spiegel nicht mehr hoch und runter klappen kann.
 
Kommentar
Ok, danke für eure Ausführungen. Ich gucke mal, was ich mit dem Objektiv anstelle.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mit dem Adapter ohne Ausgleichslinse für Makroaufnahmen verwenden?
 
Tipp von mir:
Besorge Dir eine gebrauchte Sony Alpha 7 (nur Gehäuse) der ersten Generation in Vollformat. Diese sind schon um 300 Euro zu haben.
Daran kannst Du fast alle Spiegelreflex-Objektive der Welt ohne Probleme und sehr preiswert adaptieren. Es lohnt sich und macht Spaß! So habe ich es auch gemacht. :cool:
Wenn Du mit einer Brennweitenverlängerung durch das APS-C Format (das gleiche wie Deine DX) leben kannst, dann wird es noch billiger wenn Du beispielsweise eine Gebrauchte Sony NEX kaufst - teilweise schon unter 100 Euro zu haben.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten