Adapter für Makrofotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mein Sigma Macro 105 mm /2.8 geht bis max. Abbildungsmaßstab 1:1. Um Vergrösserungen darüber hinaus zu erreichen möchte ich mit einem vorgesetzten Festbrennweiten-Weitwinkel in Retrostellung experimentieren. D.h. ich brauche einen Adapter der die beiden Objektive an der Frontseite mit ihren Filtergewinden verbindet. Danach bin ich auf der Suche. Wenn ich nach Retroadapter oder Umkehrring googel finde ich immer nur Teile, die an einer Seite das Bajonett für den Kameraanschluß haben oder das Filtergewinde reduzieren. Wer kann mir auf die Sprünge helfen und kennt den Fachbegriff für das gesuchte Teil oder weiss vielleicht sogar eine Bezugsquelle?
 
Anzeigen
Bei Foto Brenner findest Du solche Umkehrringe in allen gewünschten Gewindevarianten. www.fotobrenner.de oder www.allesfoto.de - die ehemalige „Fotostube“ aus Weiden in der Oberpfalz, später einer der ersten Importeure von Fotosachen aus Fernost. Möglicherweise wirst Du auch mit Kupplungsringen besser fündig.
 
Kommentar
Wenn dein Weitwinkel-Objektiv ggf. ein 20mm AF-D oder Ai-S Nikkor mit 62 mm Filtergewinde ist, dann brauchst Du nach meinen Unterlagen den Nikon BR-2A Umkehrring für Objektive mit 52 mm Filtergewinde UND den Nikon BR-5 Kupplungsring, um Objektive mit 62 mm Filtergewinde an den BR-2A anzuschließen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist heute alles nicht mehr notwendig, weil es von Fremdherstellern einfachere und günstigere Möglichkeiten gibt, die den originalen sehr teuren Nikon-Produkten in nichts nachstehen.
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ja, genau. Da hab ich die Dinger jetzt auch gefunden. Man muss halt nur wissen was man sucht, mit blumigen Umschreibungen kommt man da nicht weiter. Man braucht den terminus technicus :)
 
@Repro: Welches Filtergewinde hat Dein Sigma? Und welches Objektiv willst Du in Retrostellung adaptieren?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eine weitere Variante wären Zwischenringe.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Oh ja. Wenn das Ding nur für 82mm gäbe würde ich Canon gerne Geld dafür geben!
 
N
Nicname kommentierte
Welches 105er Sigma ist es denn? Mein 105 mm f:2.8 DG OS HSM für Nikon F hat ein 62 mm Filtergewinde.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Marumi-Vorsatzachromaten mit E 77mm gemacht. Teuer aber empfehlenswert.
Ansonsten bietet Heliopan qualitativ sehr gute Umkehr-, Reduzier- und eben Kupplungsringe an. Auch hier habe ich im Laufe der Jahre etliches erworben und war immer sehr zufrieden mit der gelieferten Qualität. Die gelieferten Ringe sind vorzugsweise aus Messing gefertigt und geschwärzt.
Eine weitere gute Adresse ist RAF Camera (https://rafcamera.com/adapters/thread-adapters/other-thread) Man findet in diesem Sortiment selbst ziemlich abnorme Wünsche erfüllt.
 
Repro
Repro kommentierte
@Nicname: Das alte Sigma Macro 105 mm /2.8 DG EX hat 58mm Filtergewinde
 
Ich verstehe es so, dass es ihm um die Adaption von Weitwinkeln in Retrostellung geht (nicht des Sigma 105er Makros). Wenn es von Fremdherstellern Umkehrringe mit F-Bajonett in guter Materialqualität und entsprechendem Filtergewinde gibt, spricht nichts dagegen diese zu verwenden.
 
3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Das hab ich schon praktiziert: 28 mm WW als alleiniges Objektiv in Retrostellung an der Kamera. Jetzt habe ich vor, inspiriert durch einen Artikel im Netz, das WW quasi als Vorsatzlinse in Umkehrstellung vor dem Sigma Macro zu montieren.
 
N
Nicname kommentierte
Okay, vielen Dank für die Erläuterung. Diese Konstellation hatte ich überlesen.
 
N
Nicname kommentierte
Wenn es Dir um größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 geht, kannst Du es auch mit Zwischenringen und einem Weitwinkel in Retrostellung versuchen. In der nächsten Stufe kommst Du mit dem Nikon Balgengerät PB-6 und einem 20er AF-D oder Ai-S in Retrostellung auf bis zu 11-fache Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes.
 
Vollkommen abseits deiner Eingangsanfrage und nur weil diese Möglichkeiten noch nicht genannt wurden:
Für das mft-Format (Olympus, Panasonic) vielleicht teils auch für das DX-Format möglich(?):
- ZY Optics Mitakon Creator 20mm F2 4,5X Super Macro, Maßstab 4.5:1
- ZY Optics Mitakon Creator 85mm F2 1-5X Super Macro, Maßstab 5:1
- Venus Optics Laowa 50mm F2.8 2x Ultra Macro APO, Maßstab 2:1
Das brächte dich locker jenseits von Maßstab 1:1 und das ohne Krückenlösung. Ob sich dafür die Anschaffung eines (gebrauchten?) mft-Body für dich lohnt, wirst du selber wissen. Vorsicht: mft-Kameras mit guten Objektiven können süchtig machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen frag deine/n Finanzminister/in. Alles Gute im Neuen Jahr.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei meinen spärlichen Versuchen fand ich immer folgendes:

jenseits von 1:1 ist gar nicht das Objektiv das größte Problem sondern
- das Licht
- die Tiefenschärfe
- die Montage (von Gerät, Licht, Motiv)
 
Von Laowa gibt es auch für das F-Mount und das Z-Mount Objektive, die bis 2:1 gehen und eines für 2,5-5:1. Aber das ist dann preislich etwas anders als eine Vorsatzlinse, ein Zwischenring oder ein Kupplungsring mit einem vorhandenen Weitwinkel.

Die Diskussion ist ja ganz nett, nimmt aber langsam absurde Züge an.

Die ursprünglich von @Repro angedachte Lösung ist die günstigste (Ca. 20 EUR), und sie funktioniert gar nicht schlecht. Vielleicht das erstmal ausprobieren lassen, bevor man ein neues Objektiv oder sogar eine neue Kamera empfielt.

Eigentlich habe ich die Frage des TE in 5min. gelöst, aber das interessiert ja mal wieder keine Sau. ;-)
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich find‘ Dich toll!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du mich auch...
:love:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da hab ich ja eine Lawine los getreten. Ich bin aber sehr zufrieden. Auf meine Frage hab ich eine Antwort bekommen und kann jetzt erstmal mein Vorhaben umsetzen. Auf all die anderen schönen Ideen komm ich vielleicht später mal zurück.
 
Kommentar
Ist doch mal abwechslungsreicher als jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf zu treiben, wie und womit man vor/nach/mit/ohne D/Z xxx ... 9 fotografieren kann/muss/sollte/darf/möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten