Adapter für Leica SL an Nikon Z Gehäuse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Das dürfte nicht sein, was er sucht (das SL-Bajonett hat ja ein ganz anderes Auflagemaß als das R-Bajonett).
 
Kommentar
Es gab vor der digitalen SL (und vor der R) eine SL mit einem Vorläufer des letzen R- Bajonett. Und dieser o. g. Adapter kann R und alte SL- Optiken bedienen.

Aber klar, das kann nicht gemeint sein, die digitalen SL-Optiken sind sehr gut. Und wenn man sie hat, ist eine Adaption an Nikon Z auf jeden Fall sinnvoll. Deswegen kaufen würde ich nicht.
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den M Adapter für die SL und den Nikon Adapter für AF-S Objektive an der SL habe ich auch.

Ich würde aber gerne wissen ob es möglich ist, die SL Objektive an der Nikon Z zu adaptieren.

@Christoph Blümer Guter Tipp, aber Googeln ist mir ein Begriffo_O
 
Kommentar
Möglich ist das schon, es gibt scheinbar nur noch keinen Hersteller der einen Adapter dafür gemacht hat. Vermutlich weil auch die Nachfrage danach recht gering sein wird. Sind allerdings nur 4mm Unterschied zwischen dem Auflagenmaß des L-Mounts und des Z-Mounts. In wie weit dann neben der mechanischen Adaptierung auch die Elektronik übertragen wird bleibt abzuwarten.

VG
 
Kommentar
Möglich ist das schon, es gibt scheinbar nur noch keinen Hersteller der einen Adapter dafür gemacht hat. Vermutlich weil auch die Nachfrage danach recht gering sein wird. Sind allerdings nur 4mm Unterschied zwischen dem Auflagenmaß des L-Mounts und des Z-Mounts. In wie weit dann neben der mechanischen Adaptierung auch die Elektronik übertragen wird bleibt abzuwarten.

VG

Danke, wenn es nur 4mm sind dann sind es ja noch einmal 3mm weniger als beim Sony e Adapter, na mal sehen ob Techart da mitspielt.
 
Kommentar
Fotodiox ist ein weiterer Hersteller von Adaptern aller Art.

PS: Ich muß gestehen, bei dem Begriff Leica SL dachte ich zuerst an die Leicaflex SL als Vorgänger-Baureihe der R-Modelle (letztere seinerzeit von Minolta produziert ...). Bei dem Buchstaben-Salat dort habe ich etwas den Überblick verloren und bin bei der Hitze zu faul zum Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sind allerdings nur 4mm Unterschied zwischen dem Auflagenmaß des L-Mounts und des Z-Mounts. In wie weit dann neben der mechanischen Adaptierung auch die Elektronik übertragen wird bleibt abzuwarten.
Beim Sony E-Anschluss funktioniert die Adaption trotz nur 2mm ganz brauchbar, wie man liest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten