Actives D-Lighting oder Kontrast und Helligkeit auf Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gebbi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Welche Einstellung ist besser. Einerseits kann man das Active D-Lighting in der D300 benutzen und andererseits Helligkeit und Kontrast auf Automatik stellen. Eins von den beiden geht nur. Welche Einstellung würdet ihr bevorzugen?
 
Anzeigen
Ich fotografiere nur NEF. Diese Einstellungen sind meine Grundeinstellungen und nur besondere Bilder werden bei mir mit CNX genauer Nachbearbeitet. Spart halt Zeit.
 
Kommentar
Ich hab zwar (noch...;)) keine D300, folgendes würde mich in diesem Zusammenhang trotzdem interessieren:

Ist Active D-Lightning nicht eingentlich eine eher für JPEG nützliche Funktion? Für RAW lässt es sich doch imho in CNX viel differenzierter anwenden.
 
Kommentar
Ich hab zwar (noch...;)) keine D300, folgendes würde mich in diesem Zusammenhang trotzdem interessieren:

Ist Active D-Lightning nicht eingentlich eine eher für JPEG nützliche Funktion? Für RAW lässt es sich doch imho in CNX viel differenzierter anwenden.

Unterschiedliche ADL-Einstellungen ergeben auch unterschiedliche NEF's (Belichtung), deshalb ist es nicht nur für JPG's relevant, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht.
Markus
 
Kommentar
Ja, aber bei den NEFs kann man es in CNX auch nachträglich entfernen oder hinzufügen. Das geht bei JPEGs nur eingeschränkt (die ursprüngliche Bildinfo (Rohdaten) sind ja weg).

Zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Antwort, da ich bisher auf D-Lightning verzichtet habe und ggf. händisch die Schatten aufhelle.
 
Kommentar
Ich habe Kontrast auf Minimum und Active-D auf schwach eingestellt. Das ergibt im Vorschaubild eine mir sehr gefällige Wiedergabe und im NEF wird ja kein Porzellan zerschlagen.
Als Startwerte für die Rohdatenbearbeitung bin ich damit sehr zufrieden.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Ich hab Aktive (low) auch ausprobiert und für meine Zwecke,da ich oft mit Lichtern kämpfe, find ich es ganz gut geeignet.
 
Kommentar
Also ich habe jetzt selber ein paar Tests gemacht. Ich finde Active D-Lighting gar nicht mal so schlecht und werde es mit der Einstellung Moderate oder Normal benutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten