Active-D-Lighting und Rauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F6

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gelesen, Active-D-Lighting koenne Rauschen verursachen. An meiner neuen Kamera habe ich A-D-L aktiviert (automatisch), konnte aber noch keine Testaufnahmen machen.

Wie sind da eure Erfahrungen, bei welchen ISO Einstellungen muss man mit Rauschen rechnen?
 
Anzeigen
Hallo,

Wie sind da eure Erfahrungen, bei welchen ISO Einstellungen muss man mit Rauschen rechnen?
jede digitale Kamera rauscht bei allen ISO Einstellungen. Bei den kleinen ISOs weniger als bei den großen. Wo die jeweilige Toleranzschwelle liegt, hängt vom jeweiligen Fotografen und der jeweiligen fotografischen Situation ab. Bei der D200 war bei mir alles gut bis typischerweise ISO 640, bei der D300 bis ISO 1600 und bei der D3s bis ISO 6400. Kommt aber - wie gesagt - auf die Zielsetzung und die Schmerzgrenze an.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich habe gelesen, Active-D-Lighting koenne Rauschen verursachen.
Bei Aktivierung von ADL belichtet die Kamera etwas knapper und hebt dann die Schatten wieder an.
Eine knapper belichtete Aufnahme rauscht stärker (wie jede unterbelichtete Aufnahme), und die Anhebung der dunklen Bildpartien macht das Rauschen deutlicher sichtbar.

Mein Fazit/Empfehlung: Man sollte ADL bewusst einsetzen, und nicht pauschal aktivieren.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Um trotzdem Zeichnung in den dunklen Bereichen zu haben belichte ich etwas heller und dunkele dann das RAW selektiv ab. So habe ich im gesamten Bild weniger Rauschen und trotzdem Struktur.

...aber im Zweifelsfall mehr ausgebrannte Lichter. Um die in kontrastreichen Szenen zu vermeiden, belichtet ADL ja etwas knapper. Reichlicher zu belichten kannst Du Dir eigentlich nur leisten, wenn Du keine starken Kontraste im Bild hast oder die Lichter sowieso nicht wichtig sind.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Um trotzdem Zeichnung in den dunklen Bereichen zu haben belichte ich etwas heller und dunkele dann das RAW selektiv ab. So habe ich im gesamten Bild weniger Rauschen und trotzdem Struktur.
Diese Methode ist auch als Exposure To The Right bekannt, erfordert aber eine sehr sorgfältige Belichtungskontrolle, um die Zeichnung in den Lichtern nicht zu verlieren.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Fuer jemanden wie mich der vor allem Tiere im afrikanischen Busch fotografiert, klingt das alles sehr kompliziert :-( Ich bin weder Profi noch habe ich die Zeit, vor dem Abdruecken Einstellungen zu veraendern. Meistens geht es sehr schnell, ich kann dem Loewen nicht sagen, bleib stehen, muss noch schnell was an der Kamera verstellen... Und alle Bilder spaeter auf dem Mac bearbeiten zu muessen ist auch nicht in meinem Interesse.

Ich werde A-D-L beim naechsten Tripp ausprobieren, in Kuerze geht es wieder auf Safari. Aber was meint ihr, wie hoch darf ich mit ISO bei der 300s gehen, ohne dass es anfaengt zu rauschen? WENN A-D-L aktiviert ist?

In meinem ersten Posting wollte ich eigentlich nicht wissen, wie sich die 300s bzgl. Rauschen im allgemeinen verhaelt, sondern wie wenn A-D-L aktiviert ist. Sorry fuer die undeutliche Formulierung.

Zusatz: ist A-D-L eigentlich nur relevant wenn man JPG Dateien erstellt? Was, wenn ich auf RAW gestellt habe?
 
Kommentar
... Zusatz: ist A-D-L eigentlich nur relevant wenn man JPG Dateien erstellt? Was, wenn ich auf RAW gestellt habe?

Da bei aktiviertem A-DL ja unterbelichtet wird, wirkt sich diese Einstellung auch auf die RAWs aus ...

Ich kann Dir leider sonst keine Hilfe geben, da ich A-DL nicht benutze. Zudem kann Deine Frage nach dem (störenden) Rauschen m.E. auch nur dann zielführend beantwortet werden, wenn man weiß, auf welcher Basis Du es beurteilst (Webbild am Monitor oder große Ausbelichtung).

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten