ActionCam - Auswahl, Kriterien und verlängerung der Akkulaufzeit...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hi und guten Abend

vielen Dank für Euer klasse Forum.

also ich bin neuerdings auf der Suche nach einer ActionCam - speziell für die Zwecke zur Aufnahme vom Rad aus - m.a.W. vom Rennrad.
Was gilt es hier zu beachten!?

hab hier zwei Modelle mal in die Überlegungen einbezogen - obwohl ich hier noch nicht sicher bin wie gut diese sich eignen:




Ja - die hier erwähnten beiden Pollin-Cams - die haben halt wohl einiges nicht:

- Bildstabilisierung eher nicht vorhanden, muss man nachher rechenzeitintensiv in Software entwackeln.
- Bildqualität: nicht so berauschend, in den Aufnamemodi für eine längere Strecke mit deutlichen Kompressionsartefakten.
- Batterielaufzeit: wenn ich hier einen dauernden Akkuwechsel hab - dann ist dieser folgenreich: Denn, dabei verliert die Kamera ihre Uhrzeit&Datum, d.H. entweder gleich wieder einstellen, oder man muss nachher die Videodateien selber chronologisch zusammensuchen - und das ganze wieder zusammenbauen.


Euch allen nochmals vielen Dank!!
Viele Grüße

ps. Mal eine theoretische Überlegung. Mal angenommen, man wollte mit dieser Camera hier - mehrere Std. ununterbrochen filmen. Wie müsste man die Akkukapazität denn dann erweitern? Wäre das irgendwie moeglich mit Bordmitteln - auf einem Fahrrad!

Denver Actioncam ACK-8062W, 4K
Bestellnr.: 724366 EAN: 5706751051203
Top-Features:
4k Action-Cam für scharfe Aufnahmen in bis zu 3840 x 2160 Pixel
5 Megapixel CMOS Sensor mit 130° Winkel
Slowmotion und Zeitraffer-Funktion
MicroHDMI Eingang für die einfache Verbindung mit dem Fernseher
Bis zu 40 Meter wasserdicht dank IPX8 Zertifizierung


Freu mich auf einen Tipp oder auf IDEEN von Euch.
 
Anzeigen
Das ist billiger Müll, der unter mehreren Markennamen angeboten wird. Ich will auch gar nicht auf die Diskrepanz zwischen 3840*2160 und 5K eingehen (oder mich zur Wasserdichtigkeit äussern).

Wenn wasserdicht, dann GoPro. Punkt. Vor einigen Jahren hätte ich auch noch Garmin erwähnt, aber die haben sich aus diesem Markt zurück gezogen. Dennoch laufen meine beiden VIRB noch ausgezeichnet und sind auf dem Wasser stets dabei.

Beide Hersteller bieten den Vorteil, dass sie Akkus auch über mehrere Generationen von Kameras verwenden und man nicht plötzlich mitgeteilt bekommt, dass ein Jahr nach dem Kauf "bedauerlicherweise keine Akkus mehr für ihr Modell geliefert werden" (Hallo, Rollei!). Ich habe bisher sieben Action-Cams besessen, davon waren drei eben NICHT wasserdicht und auch die zusätzlichen Gehäuse sind meist ein Witz. Wenn Du billig kaufst, kaufst Du doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Würde ich so nicht mehr unterschreiben. Es gibt von DJI sehr gute Actioncams. Ich selbst habe gerade eine Insta360 RS2 gekauft, da ich die der Hero10 vorziehen.
So einen Billigschrott wie in den Links oben habe ich auch noch irgendwo rumliegen.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, von der Insta 360 hört man immer wieder Gutes, aber wie sieht das bei diesem modularen Stecksystem mit der Wasserdichtigkeit (Salzwasser) aus und wie viele Generationen lang werden gleiche Akkus verwendet?
 
Hallo und guten Abend Stefan, hallo Shovelhead.

Vielen Dank für Eure Beiträge:
...wenn wir mal im speziellen drauf gucken, welche ActinCameras sich für RadTouren eignen - dann könnte das hier hilfreich sein:

The 13 Best Cycling Camera – Helmet or Handlebar – Cheap/Top/360

The Best Cameras for Cycling Compared: from cheap to top.
Where to mount a bike cam (handlebar, helmet, & more…), how to choose an action cam, and some 360 models

Best Action Cameras for Cycling
Recently action cameras have turned into the staple of mountain biking, many bicycle tourers and bikepackers went intensively into vlogging, and even road cyclists are starting to use action cams, especially cycling safety cams.
You rarely see a single rider who doesn’t have one of these strapped on his/her helmet or on the handlebars (or chest, or… we’ll see).
Due to this huge and ever-growing demand, there are many manufacturers who have introduced new action cameras on the market. GoPro is a world-renowned brand, but are still GoPro the best bicycle cameras?
There are many others like Sony, Garmin, and Olympus which are coming our with impressive stuff. And then a plethora of cheap Chinese brands that are getting better and better.

Die Frage wäre - welche Halterung würdet ihr hier empfehlen - manche schwören drauf dass die AC direkt am Helm befestigt - die beste Idee ist.
Beziehungsweise - dass dann auch damit schon eine Bildstabilisierung einhergeht. DAs hab ich hier schon im Forum gelesen.,.
 
Kommentar
Hallo @Gianty ,:)
Hallo @Wuxi , :)

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Eure Beiträge - Freue mich von Euch zu hoeren.

Hatte meine GoPro immer mit dem normalen gummierten Klemmsystem am Bike befestigt

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung - und deiner Einschätzung.

Die Frage wäre - welche Halterung würdet ihr hier empfehlen: Immer wieder eine andere!
Die Videos werden stinklangweilig wenn man nicht mal die Position wechselt!

vielen Dank auch für das Teilen deiner Erfahrung - und deiner Einschätzung. Das mit den diversen Positinen das ist sehr hilfreich.:)
 
Kommentar
Helm finde ich schwierig - die Kamera zieht den Helm dann doch stark über die Augen runter und das mag ich nicht so. Dafür sehen steile Stücke echter/steiler aus, je höher die Kamera montiert ist.

Chest-mount (Brustgurt) ist sehr bequem - man merkt ihn quasi nicht. es gibt verschiedene Modelle zu Preisen zwischen 10.- und 50.- Euro. Billiger ist nicht unbedingt schlechter, aber die meisten Viel-Filmer nutzen entweder den Chesty V2 von GoPro oder den Stuntman Chest Harness. Beide vergisst man auch bei stundenlangem tragen und bei beiden sind die Gurte aus einem Material, dass beim ersten Regen nicht gleich ausleiert. Sie sind aber auch Beide im oberen Preisbereich.

Ich bin kein Freund von am Fahrrad montierten Kameras. Die feinen, hochfrequenten Vibrationen bringen auch die besten Stabilisatoren an ihre Grenze. Dafür lockert Kamera mit Blick nach hinten oder auf einem Schuh montiert (yep) die Erzählung auf. Wenn ihr zu zweit fahrt sollte die Kamera bei Gesprächen immer "hinten" mitradeln. Es sieht besser aus, im Video dem Partner nachzuradeln und mit ihm zu sprechen, als so "ins Nichts hinein" zu labern.
 
1 Kommentar
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Bei den aktuellen Stabis tatsächlich kein Thema mehr, die sind so gut, das es fast schon unnatürlich aussieht. Hier mal im Intro eine GoPro Max am Aussenspiegel (der vibriert so, das man fast nichts drin erkennen kann) und Heckdreipunkt meines kleinen Dieselschlepperchens. Videolink
 
Ich kann nur davor warnen, eine Kamera oder eine Leuchte auf dem Helm zu montieren.

Wenn ihr mal über den Lenker geht, schlagt ihr auf der Halterung auf. Die Kraft wirkt sehr lokal auf den Kopf, was euch sehr schnell in eine lebensbedrohliche Lage bringen kann.

Dafür müsst ihr nicht mal schnell interessant sein - Schritttempo reicht aus.

Durfte diese Erfahrung 2019 machen.

Wer sich u.a. 5 Brustwirbel zerbersten, ein Schädel-Hirntrauma und Schmerzen von 12 ( auf einer Skala von 1-10 ) haben will, darf das ausprobieren. Stundenlanges Bangen der Frau vorm Schockraum ob ihr die Verletzungen überlebt gibt es gratis dazu.
 
5 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die Kamera kommt ja auch nicht auf den Helm oben drauf, sondern vor die Stirn/unters Visier. Dafür gibt es diesen S-förmigen "Ninja-Mount", und der zieht - wie ich finde - den Helm vorn immer etwas zu stark runter.
 
G
Gianty kommentierte

Nicht jeder fährt mit einem Fullface-Helm.
Im Bikepark hab ich das auch so gemacht.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Der Ninja Mount lässt sich auch an normalen Trail-Helmen befestigen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ohgottogott!

Das lag aber nicht nur an der Kamera, hab ich recht?
 
G
Gianty kommentierte
Solange kein Sturz auf die Halterung geschieht, sind Helmhaterungen kein Problem.

Wenn man drauffällt werden sie sehr schnell zu einem großen Problem - egal wo sie am Helm befestigt sind.

Habe in Bikeparks schon genug Verletzungen gesehen, an denen eine Halterung einen nicht unerheblichen Anteil hatte.

Es gibt genügend Alternativen. Befestigungen am Bike sind weder für die Kamera noch für den Biker kritisch. Chest-Mounts sind auch sehr gut, wie @shovelhead es auch schon angemerkt hat.

Einfach mal nach Bikevideos googeln.

Das Filmen einer normalen Tour oder des Hinterherfahrens ist so spannend wie das stundenlange Filmen eines Geburtstages von einem stationären Stativ. Die Mischung macht's.

@Wuxi
Die Belastung ist wirklich sehr lokal und spürbar anders als ohne. Bin in 20 Jahren Rennpraxis im Bereich MTB/Downhill und 10 Jahren im Bereich Moto-Cross sehr oft auf den Kopf gefallen und kenne alle möglichen Aufprallmuster aus eigener Erfahrung.
 
Solange kein Sturz auf die Halterung geschieht, sind Helmhaterungen kein Problem.
Bei einem Sturz hat man keine Kontrolle über den Aufprallpunkt mehr. Das habe ich selbst bei einem Sturz mit einem Motorrad erlebt, selbst bei geringer Geschwindigkeit. Ich würde aus Prinzip nichts am Helm befestigen, da die Aufprallenergie nicht mehr über den Helm abgeleitet werden kann. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist die Kameraposition vor der Brust oder (kaum höher) am Kinnstück eines Integralhelms nicht schlecht. Nick Zilinsky, ein Elektrotechnik-Ingenieur, der gerade promoviert, hat einen sehenswerten Youtube Kanal, und seine Videos sind wirklich phantastisch - weil die Trails, die er fährt, phantastisch sind ... und er selbst ein hervorragender Mountainbiker ist.


Man sieht nie, wie steil die Trails sind, auf denen er gerade fährt (GoPro Effekt), aber wenn du bei 00:08 oder 15:50 hinschaust, kannst Du erkennen, wie schnell hier Höhe abgebaut wird. Das geht da 60° (oder noch steiler) runter.

Aus der gleichen Perspektive kann man auch erbärmlich langweilige Videos drehen - wenn der Trail eher langweilig und der Biker echt schwach ist




Es hängt also wirklich an der Handlung, an der "Action", und nicht an der Kameraposition. Für den letzten Clip habe ich übrigens eine gute Entschuldigung. Wir sollten Routen vorschlagen, die dann ausgeschildert werden; unser Dorf soll schöner und touristischer werden, und dazu gehören Wander und Rad-Touren im Umland. Ich habe meinen Beitrag gleich als Video eingereicht ;o) Vielleicht wird das dann ja eine Radwander-Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten