Frage ACR update find ich schrecklich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Guten Tag,

ich habe seit ca. 2 Jahren Photoshop CC auf meinem Rechner, ziehe mir meine Fotos mit Bridge auf den Rechner und bearbeite nur im RAW-Konverter. So die Grundlagen ... bislang nannte sich die Version wohl Photoshop/Bridge 2017

Nun habe ich die Z6 gekauft und musste ein Update laden. (Das allein hat mich verwundert, weil ich dachte, dieses CC macht die Updates automatisch, aber egal.)

Nun habe ich zuerst einmal zwei Problemchen:

1. Bridge: Ich muss bei jedem Rüberziehvorgang der Fotos den Zielordner eingeben. Früher habe ich das ein einziges Mal gemacht und Bridge hat sich das gemerkt. Jetzt nicht mehr. Kann man das Umstellen?

2. ACR: Anscheinend übernimmt der Konverter irgendwelche Einstellungen aus der Kamera. Die Hebelchen standen früher alle bei 0, die Schärfung hatte ganz dezente Werte. Nun ist das nicht mehr so. Die Interpretation des RAW-Konverters ist grausam, die Schäfung steht auf viel zu hohen Werten. Dazu gibt es einen Reiter, in dem man merkwürdige Vorgaben ankreuzen kann, die allesamt grausig sind.
Kann ich diese Einstellung irgendwo ändern? Am liebsten wäre mir, wäre es so wie bei der Version 2017.

Kurze Bitte: Bitte verwendet bei Eurer Hilfe keine Fremdworte, die ein Rentner evtl. nicht verstehen könnte. Ich bin zwar noch nicht ganz so alt, beim Verstehen software-typischer Begriffe aber ziemlich trottelig.
 
Anzeigen
Also automatische Apdates. CC ( diese rote Bretzel) öffnen. Oben rechts die drei Punkte anklicken > Voreinstellungen > Häkchen setzten
bei "CC laufend aktualisieren".
Ich mache es manuell. Gehe so alle 2 Wochen in CC und wenn Updates anstehen, wird angezeigt, starte ich selbst.

zu 1: kann ich nichts sagen, ich habe mein Fotoverzeichnis direkt unter Win. Ich greife mit Br darauf zu.

zu 2: ACR öffnen, oben rechts Grundeinstellung, Haken setzten bei Camera Raw-Standards, dann ist alles auf 0

ACR vorgegebene Schärfe: gehe auf schärfen, die Regler so einstellen wie du es haben willst. Gehe auf Details > neue Camera Raw-Standards speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@häuschen:
zu 1) Wie ziehst du rüber? Mit "Fotos aus Kamera laden ..." (was auch so eingestellt werden kann, dass bei Anschluss der Speicherkarte der Lader automatisch aufpoppt) sollte sich die Bridge eigentlich den Zielordner merken ..
Zu 2): Ist bei der Z 6 leider nicht (mehr) so wie @of51 meint. Es werden Werte voreingestellt, die wirklich grausam sind (ich sehe es gleich wie du). Angeblich übernimmt ACR hier im RAW von Nikon vorgegebene Werte. Ich behelfe mir so, dass ich für die Z6 ein eigenes Profil anlege (dann eben mit "Null-Werten" bzw. moderater Schärfung.
 
Kommentar
Über Z6 kann ich nichts sagen.
Könnte es aber sein das man diese auf die Kamera bezogene Einstellungen abschalten kann?
Unter Camera Raw-Voreinstellung, Standard-Bildeinstellung gibt es den Punkt: Standardeinstellung an Seriennummer der Kamera ausrichten.
 
Kommentar
@häuschen:
zu 1) Wie ziehst du rüber? Mit "Fotos aus Kamera laden ..." (was auch so eingestellt werden kann, dass bei Anschluss der Speicherkarte der Lader automatisch aufpoppt) sollte sich die Bridge eigentlich den Zielordner merken ..
Zu 2): Ist bei der Z 6 leider nicht (mehr) so wie @of51 meint. Es werden Werte voreingestellt, die wirklich grausam sind (ich sehe es gleich wie du). Angeblich übernimmt ACR hier im RAW von Nikon vorgegebene Werte. Ich behelfe mir so, dass ich für die Z6 ein eigenes Profil anlege (dann eben mit "Null-Werten" bzw. moderater Schärfung.

1. Ich schieb die Karte in den Leser und warte auf das Minifenster, gehe auch Bridge und erhalte das kleine Runterziehmenü und gehe auf erweitert. (Früher war es so: Einmal auf erweitert, machte er ab da an immer das erweiterte Menü auf - heute muss ich immer auf erweitert gehen.)
Im erweiterten Menü sehe ich keine Vorschaubilder der RAWs und muss jedes Mal den Zielordner ändern.

2. Eigenes Profil anlegen? Keine Ahnung, was das ist und wie das geht. Ich habe jetzt in der Kamera auf „neutral“ gestellt und alle Werte nochmals runtergefahren (Schärfe, Sättigung, Kontrast). Jetzt gehts halbwegs als Bearbeitungsgrundlage.
 
Kommentar
Mach schonmal das Portemonnaie auf. Adobe verdoppelt die monatliche Gebühr in den USA ....
 
Kommentar
Ich habe heute mein CCs geupdatet.

Ich lade meine Fotos mit dem Cardreader auf einen erstellten Ordner auf dem Finder. Starte dann die ausgewählten Fotos in der Bridge mit «Befehl+R» und Camera Raw ist offen.
Bei mir ist alles wie bisher...alle Reiter stehen auf 0 oder neutral.

Du kannst dir ja eine ältere Version der Bridge von der Adobe Creativ Cloud runterladen. Musst halt schauen, dass ACR kompatibel ist.
 
Kommentar
Musst halt schauen, dass ACR kompatibel ist.

Für Z ist es eben nicht, er braucht die neue Version. Und nur bei Z werden die Kameraeinstellungen direkt ins ACR übernommen.
Da muß es doch irgendwo ein Häkchen zum Ausschalten geben, so was macht doch bei Raw keinen Sinn.
 
Kommentar
Ich finde es schon verwunderlich, dass Bridge in dem Hochladefensterchen die Vorschaubilder nicht anzeigt (sehr doof, wenn man noch Bilder vom letzten Mal drauf hat, die man nicht laden möchte) ...

... und dass ich jedes Mal neu den Zielordner eingeben muss, weil Bridge sonst alles in „eigene Dateien => Bilder“ packt.
 
Kommentar
Bei mir sehen die Voreinstellungen im ACR so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-05 um 16.57.00.png
    Bildschirmfoto 2019-05-05 um 16.57.00.png
    273,1 KB · Aufrufe: 9
Kommentar
Ich finde es schon verwunderlich, dass Bridge in dem Hochladefensterchen die Vorschaubilder nicht anzeigt (sehr doof, wenn man noch Bilder vom letzten Mal drauf hat, die man nicht laden möchte) ...

... und dass ich jedes Mal neu den Zielordner eingeben muss, weil Bridge sonst alles in „eigene Dateien => Bilder“ packt.
Also ich habe die neue Version drauf und jetzt mal von der Speicherkarte meiner D7200 die Fotos in Br hochgeladen. Jedes Bild wird angezeigt
und der Zielordner bleibt nach aus/einschalten auch erhalten.
 
Kommentar
Also ich habe die neue Version drauf und jetzt mal von der Speicherkarte meiner D7200 die Fotos in Br hochgeladen. Jedes Bild wird angezeigt
und der Zielordner bleibt nach aus/einschalten auch erhalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an meiner neuen Externen liegt, also gar kein direktes Photoshop-Problem ist. Dennoch ist das bei der Vorversion nicht passiert.
Innerhalb des Computersystems (also beim „für Web speichern“ merkt sich die Software allerdings den Speicherort.)
 
Kommentar
Hilft diese vorgehen nicht? Fotos erst mal auf den Finder runterladen und dann über die Bridge in ACR öffnen?
 
Kommentar
Was
Hilft diese vorgehen nicht? Fotos erst mal auf den Finder runterladen und dann über die Bridge in ACR öffnen?

Was der Bauer nicht kennt ... ;)

Aber helfen würde das ja nicht, weil ich dann dennoch zuerst den Zielort eingeben muss und wegen fehlender Vorschaubilder nix aussortieren kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten