Inzwischen funktioniert mein Lightroom 6.14 wieder. Und zwar seit Sonntag mittag, auch ohne daß ich Adobe
angerufen habe. Es gab für das, was ich beobachtet habe, nur sehr, sehr wenige Informationen im Internet.
Eigentlich gar keine. Und das, obwohl solche Probleme offenbar spätestens möglich sind, seit Adobe das
"Abo"-Modell eingeführt hat.
Es verhält sich nämlich so, daß Adobe-Software bei allen Gelegenheiten nach Hause telefoniert:
helpx.adobe.com/de/download-install/kb/activate-deactivate-products.html
Zitat: "z. B. bei Download, Installation, Deinstallation, Serialisierung, Start und bei Update-Überprüfungen".
Der zweite wichtige Punkt, den ich ebenfalls nur zufällig herausgefunden habe, ist, daß Adobe seine Software
mittlerweile mit der Hardware verdongelt, also verbindet.
Hätte ich eine Fehlermeldung wie diese angezeigt bekommen:
helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/error-activation-limit-reached-sign.html
wäre mir dieser Umstand klar geworden.
Da ich jedoch nichts derartiges gesehen habe, und da Adobe auch ansonsten nicht kommuniziert, daß die
Programme verdongelt sind, wird man in diesem Punkt hinters Licht geführt.
Ich kenne das nämlich von anderer Software so, daß der Umstand der Verdongelung entweder jedem ohnehin
bekannt ist und seitens des Anbieters in klaren Worten eindeutig mitgeteilt wird, wie das bei Windows der Fall
ist. Manche Hersteller liefern auch zu ihrer Software einen USB-Stick, "Dongle" genannt, den man kaufen kann,
wenn man eine Software auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren möchte (Desktop und Notebook),
der Hersteller aber nur erlaubt, eine Installation in Betrieb haben zu dürfen. Man muß dann den USB-Dongle am
Rechner einstecken.
Doch zurück zur Adobe-Dongelei. Adobe gibt also keine offene Information darüber, daß ihre Programme
verdongelt werden, und es wird auch nicht mitgeteilt, mit welchen Hardware-Komponenten verdongelt wird.
Hier meine (vorläufigen und unvollständigen) Erkenntnisse:
- Lightroom 5 ist offenbar nicht verdongelt, Lightroom 6 vielleicht, Lightroom 6.14 definitiv.
- Die Verdongelung findet mit dem Mainboard statt.
- Mit der CPU ist die Software eventuell nicht verdongelt, ob mit der Festplatte, ist ebenfalls fraglich.
Über den Menüpunkt Hilfe > Abmelden kann man die Verdongelung lösen. Von Adobe wird dies
"Aktivieren bzw. Deaktivieren von Anwendungen" genannt:
helpx.adobe.com/de/download-install/kb/activate-deactivate-products.html
Ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden, gibt es auch keine Verdongelung der Software - wie bei LR5.
Es gibt bei Adobe im Internet mindestens zwei Auflistungen mit Fehlermeldungen und -Codes. Leider
kann auch der geneigteste Nutzer nicht erkennen, für welche Softwareprodukte genau die unterschiedlichen
Listen gelten und muß darauf vertrauen, daß er zufällig auf die richtige stößt:
helpx.adobe.com/de/download-install/kb/troubleshoot-creative-cloud-activation-errors.html
helpx.adobe.com/de/download-install/kb/activation-deactivation-help.html
Nachdem ich Adobe 6.14 zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr starten konnte (ein Klick auf das
Programmsymbol ergab keine Reaktion!), ist mir dieses erst wieder gelungen, nachdem ich mein
Adobe-Konto zum Leben erweckt und ich mich dort eingeloggt habe. Ob das eine wirklich vom
anderen abhängig ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Auf jeden Fall wurde ich dann vom Programm aufgefordert, die Seriennummer einzugeben. Der
Lizenzserver tauscht die Seriennummer nicht automatisch mit der Software aus (obwohl die beiden
ja ohnehin, wie oben gezeigt, des öfteren miteinander telefonieren), sondern man muß sie vom
Bildschirm (oder vom Papier) ablesen und von Hand selber eintragen. Dann ging's wieder.
Ich bleibe bei der Einschätzung, daß Adobe dem Kunden eine Abo-Bombe legt, denn:
- Es wird im Vorhinein nicht eindeutig kommuniziert, daß die Software mit der Hardware verbunden
wird - Diese Tatsache wird auch mittels der Fehlermeldungen nicht mitgeteilt. Es wäre ja kein Problem,
eine entsprechende Meldung auszugeben. Zum Beispiel: "Lightroom hat festgestellt, daß sich ihre
Hardware geändert hat. Bitte aktivieren Sie ihre Software erneut und loggen sich dafür in Ihrem
Adobe-Konto ein". Dann wäre klar, was Sache ist. - Stattdessen wird dem Benutzer - ohne weiteren
Hinweis - vorgegaukelt, er habe nun plötzlich eine "Abo"-Version, welche (noch) bezahlt werden müsse.
- Die Informationen, um dieses Rätsel lösen zu können, findet man - bei Adobe - nirgendwo im Klartext.
Man muß sogar zwischen den Zeilen lesen können, um darauf zu kommen, was eigentlich Sache ist.
Und noch dieses: Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich meine Hardware angefaßt, seit ich Lightroom 6 (6.14)
installiert habe. Die CPU hatte ich einige Wochen lang mit einer anderen ausgetauscht und wieder retour.
Ob ich in dieser Zeit Lightroom gestartet habe, weiß ich nicht mehr. Und das Mainboard meines Notebooks
habe ich gegen ein baugleiches ausgetauscht. - Das wird es wohl gewesen sein.
Aber wie gesagt. Kein Hinweis darauf; es folgte Rätselraten.
Grüße, Christian