Achtlos draufgetreten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Ich mag einfache, minimalistische Motive - Dinge, die man kaum beachtet, ja manchmal sogar achtlos drauftritt.

Wie hier chinesische Gullideckel,
der erste mit dem Schriftzeichen Wu fuer Schmutz,
der zweite Yu fuer Regen.
Aufgenommen mit dem micro105VR. Wirkt Bilder auf Euch auch interessant, oder eher langweilig, nichtssagend?
Spricht Euch der Schaerfeverlauf an, mehr Tiefenschaerfe, oder deutlich weniger?


2903348c2805005f3a.jpg




2903348c28050328a6.jpg





Nun noch die S/W Variante mit Rahmen, was ist besser Farbe oder SW?


2903348c2865451146.jpg
 
Anzeigen
Ein Interessantes Thema!

Gut gefällt mir die aussermittige Platzierung. Ich finde aber maximale Tiefenschärfe bei dem Motiv reizvoller.

Ich hatte in Thessaloniki die gleiche Idee, nur mit einem 12-24 und von oben, die Entwässerung erfolgt nach alt-byzantinischem Stil in einer mittigen Rinne:

2887248c28da5973dd.jpg


Du hast interessante Farben, bei mir wars nicht so doll. Daher würde ich Dir zur Farbversion raten.

PS: Haben Dich die Leute auch so dumm angeschaut? :D :p
 
Kommentar
Ich mag einfache, minimalistische Motive - Dinge, die man kaum beachtet, ja manchmal sogar achtlos drauftritt.

Wie hier chinesische Gullideckel,
der erste mit dem Schriftzeichen Wu fuer Schmutz,
der zweite Yu fuer Regen.
Aufgenommen mit dem micro105VR. Wirkt Bilder auf Euch auch interessant, oder eher langweilig, nichtssagend?
Spricht Euch der Schaerfeverlauf an, mehr Tiefenschaerfe, oder deutlich weniger?

Nun noch die S/W Variante mit Rahmen, was ist besser Farbe oder SW?

Beim Fotografieren: "Was fotografierst Du denn da, da ist doch nix??"
Beim Zeigen der Bilder: "Boah, wann hast Du denn die gemacht, war ich da dabei??" ;) Kenn ich doch irgendwoher ...
Ich find die Bilder klasse (Könnten ja auch von mir sein ;) ...)
Schärfe paßt, wie sie ist. :up:
Und auch wenn ich normal ein großer Fan von S/W bin, vor allem bei so grafischen Motiven, finde ich hier die monochrome Farbigkeit unverzichtbar.
Danke für's Zeigen und die Übersetzungen!

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hm, entgegen dem allgemeinen Trend gefällt mir persönlich die S/W Variante besser! In Farbe auch nicht schlecht, aber S/W hat was besonderes finde ich... Die Schärfe finde ich gut wie sie ist.

Ich kenne das mit dem Sigma 10-20mm, wenn ich viel Himmel und ein wenig Horizont will, dann ziele ich in 45-Grad Winkel in den Himmel...die Leute gucken jeweils auch etwas komisch... :D

Gruss
Roli
 
Kommentar
Ich finde die Bilder klasse. Tiefenschärfe ist für mich absolut ok. SW wirkt auf mich noch einen Tick besser, da das grafische Element mehr zur Geltung kommt.
 
Kommentar
Mir gefallen beide Versionen sehr gut, ich kann mich wirklich nicht entscheiden, jede hat seinen eigenen Reiz!

Danke auch für den Schnellkurs in chinesischen Schriftzeichen, mal sehen wann ich das "Schmutz" mal im Nacken eines stolzen "ich-hab-jetzt-auch-so-ein-tolles-Tattoo" Trägers entdecke! :hehe:

Stefan
 
Kommentar
Ich danke Euch fuer die Kommentare und freue mich natuerlich ueber das positive Echo.

Chinesen sind recht "verspielt" und es gibt hier sehr unterschiedlich gestaltete und strukturierte Gullideckel. Da ich mit meiner Vorliebe fuer "einfache" Motive wohl nicht ganz alleine bin, werde ich auch in dieser Richtung weiter fotografieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten