Achromat für Nikon AF-S 50 / 1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neben meinem 70-300 nutze ich noch häufiger das AF-S 50/1.4 als „fast immer dran“.
Die 45cm reichen mir als Nahgrenze manchmal nicht aus, daher suche ich für Nahaufnahmen eine entsprechende Lösung und denke da an einen geeigneten achromaten.

welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was könnt ihr empfehlen?

ein Macro kommt nicht in Betracht.
Grüße aus Essen,
Axel
 
Anzeigen
58er Filtergewinde?
Die Canon Vorsatzachromate 250D (4dpt) und 500D (2dpt) kämen in Frage.
Die 250D gibt es noch neu, die 500D nur noch gebraucht.

Achte auf das Gewinde, die Linsen gab es in 52/58/72/77mm.
 
Kommentar
Welche dpt ist bei 50mm empfehlenswert?

filtergewinde ist 58mm
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
50 mm sind 20 dpt.
4 dpt sind also optimal.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
den 500D verwende ich gerne an meinem 80-400er. Ist ein erstklassiges und teures Teil. Aber an 50mm wird wohl der 250er der bessere sein. Bei der Brennweite bringt der 500er nicht viel. Bei dem Preis von dem Teil empfehle ich Dir ggf. einen größeren zu nehmen und mit Adapterring zu arbeiten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mit der 250D ist Dein Motiv bei Objektiveinstellung auf Unendlich bei 25cm Abstand scharf, bei der 500D in 50cm.
Wenn Du also an die Naheinstellgrenze anschliessen möchtest, dann die 500D.
Wenn Du dagegen deutlich drüber hinaus willst, dann die 250D.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


die 4dpt vom 250er verändern aber auch den Abbildungsmaßstab. Der ist halt beim 500er an einer solch kurzen Brennweite ein deutlich anderer. Ansonsten hast Du natürlich recht.
 
Allgemein:
Je kürzer die Brennweite des Objektivs, desto stärker muss die Nahlinse oder der Achromat sein.

Zu 50mm:
Mit 2 dpt schließt der fokussierbare Bereich direkt an die Naheinstellgrenze von deinem 50/1,4 an, vielleicht gibt es eine leichte Überlappung (kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich keine 2dpt-Nahlinse habe).

Mit 4 dpt hast du eine deutliche Lücke in dem einstellbaren Bereich. Mit der 4 dpt-Linse hast du bei Unendlich-Einstellung in Höhe und Breite jeweils etwa die Hälfte, als Fläche also ein Viertel des Bildes, was du hast ohne Nahlinse an der Naheinstellgrenze des 50/1,4 - habe ich gerade mit dem 50/1,2 AIS und einer Heliopan-Nahlinse ausprobiert.

Also: Am besten beide Achromate nehmen, dann hast du einen durchgehend erreichbaren Fokusbereich;). Ansonsten überlegen, was dir wichtiger ist, eine etwas geringere Naheinstellgrenze oder einen deutlicheren Schritt in den Makrobereich unter Akzeptanz einer Lücke - die man gegebenenfalls durch Ausschnittsvergrößerungen füllen könnte.

P. S.: Eine charmante Lösung für das Problem ist der Soligor C/D7 Macro Tele-Converter, der aus einem 50/1,4 ein 100/2,8 Makro-Objektiv macht mit stufenloser Fokussierung von Unendlich bis 1:1, und der im Gegensatz zu allen anderen Telekonvertern für diese kurze Brennweite konstruiert ist. Gebraucht ist er gelegentlich anzutreffen. Leider kommt er aus Vor-AF-Zeiten, d. h. nur manuelle Fokussierung, und mit einem AF-S-Objektiv funktioniert er nur, wenn ein Chip angeklebt wird (habe ich nicht ausprobiert - ich habe ihn mit dem 50/1,2 AIS genutzt).
 
Kommentar
Ich würde für mich ein Micro Nikkor 55mm 3.5 oder 2.8 kaufen. Muss halt Alles manuell bedient werden.
Je nach Kamera funktioniert wenigstens die Belichtungsmessung.
Gruss, Guido
 
Kommentar
Ich würde für mich ein Micro Nikkor 55mm 3.5 oder 2.8 kaufen....................

Oder ein anderes. Es macht u.U. tatsächlich Sinn sich über ein gebrauchtes Macroobjektiv Gedanken zu machen. Die Canon-Achromate und andere sind keine Schnäppchen und eine günstige normale Nahlinse eher ein schlechter Kompromiss. Der einzige Vorteil eines Achromat ist das Gewicht und das geringere Packmaß. Dies war auch der Grund warum ich mir damals einen gekauft habe und immer noch nutze.

Alle aktuellen Macroobjektive sind sehr gut und brauchbar.
 
Kommentar
Wenn es nicht eilt, kann man immer mal wieder ein Schnäppchen machen.
Ich hab für den Canon 500D Achromat in 58mm vor gar nicht so langer Zeit
gerade mal 13,50 Euro inclusive Versand bezahlt. Makellos/neuwertig.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
OK, da kann man nicht meckern. Bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen. Mein 500D mit 77mm hat damals weit über 200 Euro gekostet. Inzwischen werden die in neu, sofern überhaupt erhältlich, mit bis zu 400 Euro gehandelt.
 
Hier möchte ich einmal die Achromate von Marumi erwähnen.
Ich habe beide davon ( 3 dpt und 5 dpt ) und bin damit extrem zufrieden. Wer die Ergebnisse bisher gesehen hat war erstaunt, dass kein Macro verwendet wurde.
Das Schönste dabei sind der moderate Preis und das geringe Gewicht. Ich verwende die 62er und passe sie mit Reduzierringen an verschiedene Optiken an.
 
Kommentar
Bei marumi hab ich heute auch gesehen, dass 3dpt und 5dpt achromaten gibt.
Aber ich hab noch nicht richtig kapiert, welche dpt bei 50mm sinnvoll sind.
Welche nahgrenze und welchen Abbildungsmasstab komme ich mit 3 bzw 5 dpt?
Preis so um die 70€ ist ok.
Bekommt man die Reduzierringe auch bei Marumi?
Nachteilig könnte sein , dass die streulichtblende bei größeren achromat und Reduzierring nicht mehr passt...
Grüße
Axel
 
Kommentar
Aber ich hab noch nicht richtig kapiert, welche dpt bei 50mm sinnvoll sind.
Welche nahgrenze und welchen Abbildungsmasstab komme ich mit 3 bzw 5 dpt?

Die Nahgrenze hängt davon ab wie weit das Objektiv fokussieren kann.
Die Ferngrenze ergibt sich nahtlos aus der Brennweite der Nahlinse.

Wenn das Objektiv auf Unendlich steht, dann ist das Bild mit 5dpt
bei einer Motiventfernung von 20cm scharf, mit 3dpt bei einer
Motiventfernung von 33cm.

Hama gibt für ein Nahlinsenset an:
  • +1 Dioptrien: Aufnahmeabstand 50 – 100 cm
  • +2 Dioptrien: Aufnahmeabstand 33 – 50 cm
  • +4 Dioptrien: Aufnahmeabstand 19 – 25 cm
Die Nahgrenze ist dabei ein "Serviervorschlag" - hängt wie gesagt von der
kürzesten Einstellentfernung des Objektivs ab.

Reduzierringe: Macht keinen Spaß, und die Sache mit der Streulichtblende
hast Du ja selbst schon angesprochen. Kauf lieber passend.
 
Kommentar
Wenn ich eine Zwischenfrage an die Experten stellen darf: Sind Zwischenringe für diesen Zweck nicht vorteilhafter als Achromaten? Das optische System des verwendeten Objektives bleibt hierdurch ja erhalten.
 
Kommentar
Wenn ich eine Zwischenfrage an die Experten stellen darf: Sind Zwischenringe für diesen Zweck nicht vorteilhafter als Achromaten? Das optische System des verwendeten Objektives bleibt hierdurch ja erhalten.

Das dachte ich ebenfalls beim lesen dieses Freds.
Nachteil der Zwischenringe sind zuerst der Lichtverlust, der dadurch längere Verschlusszeiten oder einen oder mehrere guten (Ring-) Blitze.
Dazu kommt der Aufwand der Übertragung von Elektrik und ev. Stangentrieb oder Blendenmechanik, was wahrscheinlich auch Mehrkosten bedeutet.
 
Kommentar
Die meisten Objektive sind für eine Entfernung von ungefähr der
dreissigfachen bis fünfzigfachen Brennweite optimiert.

Beim 50er also 1,5m bis 3m Einstellentfernung.

Mit Zwischenringen bewegt man sich aber nicht nur an der kürzesten
Einstellentfernung, sondern deftig darüber hinaus.

Achromate belassen das Objektiv in seinem Sweet Spot der Leistung,
und führen daher meist zu deutlich besseren Ergebnissen.
 
Kommentar
Hama gibt für ein Nahlinsenset an:
  • +1 Dioptrien: Aufnahmeabstand 50 – 100 cm
  • +2 Dioptrien: Aufnahmeabstand 33 – 50 cm
  • +4 Dioptrien: Aufnahmeabstand 19 – 25 cm
Nach meinen Erfahrungen (siehe weiter oben) kommt das bei einem 50mm-Objektiv mit 50cm Naheinstellgrenze etwa hin.


Die meisten Objektive sind für eine Entfernung von ungefähr der
dreissigfachen bis fünfzigfachen Brennweite optimiert.
[...]
Achromate belassen das Objektiv in seinem Sweet Spot der Leistung,
und führen daher meist zu deutlich besseren Ergebnissen.
Ja, genau das ist es.
Ich habe sogar Objektive, die in Unendlich-Stellung mit einer simplen Nahlinse bessere Ergebnisse bringen als an der Naheinstellgrenze ohne Nahlinse (und ohne Zwischenring).
 
Kommentar
Denke die Anschaffung eines Achromaten ist schon richtig. Es ist wie eine Brille vor dem Objektiv. Alle Autofunktionen bleiben erhalten. Im Bereich von 4 -5 Dioptrien kannst du was anschaffen. Es gibt mehrere Hersteller ausser Canon oder Marumi . Viel spass beim NAH-foten.

Gruß Warner
 
Kommentar
Es gibt mehrere Hersteller ausser Canon oder Marumi .

Das ist zwar richtig, aber Canon ist der einzige von dem man sicher
weiss daß die Dinger tatsächlich zuverlässig hohe Qualität liefern.

Die Qualität bei den anderen ist teilweise Glückssache.
Die Linsensätze der Dinger werden bei wechselnden Zulieferern
eingekauft und gelabelt, nur Canon macht sie selbst.

Von daher würde ich raten einen Achromaten von Canon zu beschaffen.
Mit billigeren kann man zwar Glück haben - man kann aber auch fies Pech haben.
 
2 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
... hast' Erfahrung mit Marumi ?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hatte gelegentlich mal Filter von denen in der Hand, kann nichts auffällig positives,
aber auch nichts auffällig negatives zu Marumi sagen.

Mein Einwurf bezog sich auch nicht konkret auf Marumi, sondern eher
auf "mehrere Hersteller".

Achromate sind optische Systeme, die um einiges komplexer sind als
Filter oder gewöhnliche Nahlinsen mit sphärischem Schliff.

Canon hat was das angeht einen makellosen Track Record, deswegen
gebe ich da den Adenauer: Keine Experimente!

Dazu kommt dann der Umstand, daß die anderen keineswegs so viel
billiger sind daß sich der Versuch im Erfolgsfall fett lohnen würde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten