Abzüge: Wo machen lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe neulich bei Lidl 20x30er Abzüge machen lassen, die mir allerdings viel zu unscharf waren, so dass ich gerne einen neuen Anbieter ausprobieren würde.

Kann da jemand einen guten empfehlen?
 
Anzeigen
Meine Empfehlung ist Saal Digital. Die machen hervorragende Abzüge zum fairen Preis und in allen möglichen Formaten.
 
Kommentar
Hab mit Saal auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem auch recht fix das ganze.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Kann mich nur anschließen, lasse seit Jahren alles von Saal-Digital anfertigen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Wahrscheinlich wird Dir hier jeder seinen bevorzugten Online-Anbieter nennen.

Seit Jahren bestelle ich bei Fotobuchexpress24. Den Tipp hatte ich damals von
einem anderen Fotografen bekommen.

Die Qualität, egal auf welchem Medium, ist dort wie ich finde sehr gut.
Am meisten hatte mich aber damals überzeugt, dass mich kurz nach
meiner ersten Bestellung jemand von dieser Firma angerufen hat,
um zu fragen, ob sie den Auftrag tatsächlich wie bestellt ausführen
sollen, oder ob mir evtl. ein Fehler unterlaufen ist. Das fand ich schon
enorm, denn tatsächlich hatte ich mich mit dem Format vertan.

Ach ja, und sehr schnell ist der Anbieter auch.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich nehme auch Saal. Kannst da ein Profil runterladen zum vergleichen.
Und du hast die Option ob dein Bild im Orginal, also ohne weitere automatische Anpassung, gedruckt werden soll.
 
Kommentar


Auch ich lasse bei Saal ausbelichten und bin zufrieden.

Kleiner Hinweis: 30 x 45 kostet bei gleichem Papier als
Poster deutlich mehr als im Bereich Fotos …


Alternativ empfiehlt sich ein Besuch bei einem Händler
mit Minilab – da sicht man die Ergebnisse recht rasch
und kann sie ggf. gleich korrigieren lassen.


 
Kommentar
Mag sein, aber haben exorbitante Preise. Z. B. Abzug 20x30 auf FUJIFILM Crystal DPII dort 10,95 €, bei Saal 0,49 €.

Ja in der Tendenz stimmt das ganz sicher. Mann muss aber manchmal jedes Angebot extra vergleichen. Habe gerade ein paar Auftragsarbeiten. Da gehte es um Acryl hinter Glas. Saal ist der im Prinzip günstigere Anbieter. Bei Sonderformaten wie ich sie dann eingebe wie 25x16,3 wird dann aber Whitwall plötzlich günstiger. Gute ERfahrungen habe ich mit beiden Anbietern.
 
Kommentar
Saal von Anfang an.
Sehr gute Ergebnisse fuer Prints und Aludibond, Farben sehr gut, Belichtung passt vielleicht einen Tick dunkler.

Kalender Landschaft sehr gut, nackte Maedels leider nicht - hatten alle Sonnenbrand.
 
Kommentar
Ich fand dm oder Fuji direkt immer recht ordentlich. Bei dm kann man leider keine matten Fotos bestellen.
 
Kommentar
Ich aktiviere den Thread nochmal. Das oft genannte Saal kommt für mich leider nicht in Frage, ich möchte einen Anbieter, de rmeine Fotos ohne Beschnitte ausdruckt, also das Format flexibel apassend zur Datei wählt, sodass das ganze Fotos so wie ich es in der EBV zurecht geschnitten habe, ausgedruckt wird (abzüglich des minimalen Randbeschnitts).
Bei Saal, so sieht es zumindest auf der Website aus, kann man nur feste Formate wählen?


Früher habe ich jahrelang fats nur bei Snapfish bestellt, die Qualität war immer gut, die Preise auch eher günstig.
Leider musste ich heute feststellen, das Snapfish kein variables Fomat merh anbietet, und zudem sind die auch noch teuer geworden (22cent für 13x18, im Vergleich zu Aldi/Lidl/DM 14 cent oder Saal 19 cent, dazu höhere Versandkosten als die meisten anderen Anbieter).

Welcher andere Anbieter wäre zu empfehlen? Meine Kriterien
- variables Seitenverhältnis der Abzüge (kein Beschnitt auf vorgegebene Maße)
- ordentliche Qualität (muss aber nicht HIGH End/Exklusiv sein, normal gut reicht)
- auch matte Abzüge möglich
- halbwegs günstige Preise
 
Kommentar
… ich möchte einen Anbieter, de rmeine Fotos ohne Beschnitte ausdruckt, also das Format flexibel anpassend zur Datei wählt, sodass das ganze Fotos so wie ich es in der EBV zurecht geschnitten habe, ausgedruckt wird (abzüglich des minimalen Randbeschnitts). …
(Hervorhebung vom Autor)


Kann es sein, daß Du Format und Seitenverhältnis
heftigst verwechselt und Dir in Sachen Beschnitt
obendrein selbst widersprichst?


Bei randlosem Druck ist ein Beschnitt technisch
nicht zu vermeiden – woraus folgt, daß Du für
völlig unbeschnittene Bilder diesen einen weißen
Rand anfügen mußt. Willst Du gleichzeitig im
Ergebnis ein bestimmtes Format wie 13 x 18 cm,
dann mußt Du die Druckdaten im nächsthöheren
Format anlegen und später paßgenau selbst
beschneiden.

Womit wir zu individuellen Seitenverhältnissen
kommen:

Auch hier läßt sich alles problemlos ausdrucken,
sofern Du die zum Standard-Seitenverhältnis
fehlende Fläche in der Datei in Weiß anlegst.
Beim fertigen Print säbelst Du sie dann ab …


Saal-Digital ermöglicht o.g. automatisch!!!
Du mußt nur "Individual-Modus (unbeschnitten)"
wählen. Dann erscheint Dein Bild oben und
unten mit weißem Bereich – rechts und links
erfolgt der technisch notwendige Beschnitt.


Kurzum:
Saal-Digital erfüllt alle Deine Kriterien … :cool:



.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
(Hervorhebung vom Autor)

Bei randlosem Druck ist ein Beschnitt technisch
nicht zu vermeiden

Ist mir klar, deswegen schrieb ich ja auch "abgesehen vom minimalen Randbeschnitt". Darum geht's also nicht.


Auch hier läßt sich alles problemlos ausdrucken,
sofern Du die zum Standard-Seitenverhältnis
fehlende Fläche in der Datei in Weiß anlegst.
Beim fertigen Print säbelst Du sie dann ab …

Saal-Digital ermöglicht o.g. automatisch!!!
Du mußt nur "Individual-Modus (unbeschnitten)"
wählen. Dann erscheint Dein Bild oben und
unten mit weißem Bereich – rechts und links
erfolgt der technisch notwendige Beschnitt.

Das ist beides aber nur eine 1B-Lösung, was ich suche sind Anbieter, die das Seitenverhältnis automatisch dem der Datei anpassen. D.H. bei einem Bild in 4:3 wird ein Abzug im 10er-Format dann 10x13,3cm messen, habe ich mein Foto hingegen auf 16:9-Breitbild beschnitten, wird der Ausdruck entsprechend 10x17,7 cm messen usw..
(gibt natürlich ein Längen-Limit, im 10er-Format meist 18cm, beim 13er je nach Anbieter 19 oder 21cm, wobei letzteres natürlich ein Vorteil wäre)

Bei Saal würde ich hingegen ein 10x15 Foto bekommen, wo ich dann noch oben und unten was abschneiden muss, sodass ich letzllich nur ein 8x15cm-Foto statt 10x17,7 bekomme. Also mehr Arbeit, und zu kleines Bild.

Bei Snapfish ging das jahrelang, aber jetzt anscheinend nicht mehr (und gleichzeitig sind sie deutlich teurer geworden, wtf?). Hingegen viele andere Anbeiter bieten dieses variable Format an (u.A. auch die genannten Lidl, Aldi und DM).
 
Kommentar
Ist mir klar, deswegen schrieb ich ja auch "abgesehen vom minimalen Randbeschnitt". Darum geht's also nicht.
Das ist beides aber nur eine 1B-Lösung, was ich suche sind Anbieter, die das Seitenverhältnis automatisch dem der Datei anpassen. D.H. bei einem Bild in 4:3 wird ein Abzug im 10er-Format dann 10x13,3cm messen, habe ich mein Foto hingegen auf 16:9-Breitbild beschnitten, wird der Ausdruck entsprechend 10x17,7 cm messen usw..
(gibt natürlich ein Längen-Limit, im 10er-Format meist 18cm, beim 13er je nach Anbieter 19 oder 21cm, wobei letzteres natürlich ein Vorteil wäre)

Bei Saal würde ich hingegen ein 10x15 Foto bekommen, wo ich dann noch oben und unten was abschneiden muss, sodass ich letzllich nur ein 8x15cm-Foto statt 10x17,7 bekomme. Also mehr Arbeit, und zu kleines Bild.

Bei Snapfish ging das jahrelang, aber jetzt anscheinend nicht mehr (und gleichzeitig sind sie deutlich teurer geworden, wtf?). Hingegen viele andere Anbeiter bieten dieses variable Format an (u.A. auch die genannten Lidl, Aldi und DM).


Ich würde bei deinen Ansprüchen, die auch gut sind nur noch selber drucken. In der heutigen Zeit sind diese so gut wie aus jedem Labor wenn ich Originaltinte und Originalpapier vom Hersteller verwende besonderst bei matten Papieren.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar


Bei Saal würde ich hingegen ein 10x15 Foto bekommen, wo ich dann noch oben und unten was abschneiden muss, sodass ich letzllich nur ein 8x15cm-Foto statt 10x17,7 bekomme. Also mehr Arbeit, und zu kleines Bild.

….



Schwerer Denkfehler! :heul:

Bei einem Seitenverhältnis von 16 : 9
entspräche die längere Seite 18 cm
bei einem Bildformat von 13 x 18 cm.

Daraus resultiert zwingend 10,125 cm
für die kürzere Seite – die mathematische
Herleitung erspar ich uns mal …

Da aber 10,125 cm eindeutig kleiner ist
als 13 cm, passen sie unzweifelhaft auch
auf das zu belichtende Papier … :cool:

Das Bildformat 16 : 9 wird immer auf
ein Blatt im Format 2 : 3 passen, weil
2 : 3 = 0,6666 > 9 : 16 = 0,5625.
Halt mit weißen Streifen, wie bereits
ausgeführt.


Wenn Dir unbedingt an exakt 10 cm
auf der kurzen Seite gelegen ist, dann
suche doch mal ein Mini-Lab auf –
die belichten nämlich von der Rolle
und können möglicherweise Dir die
daraus resultierenden 17,7 cm am
Stück auswerfen.



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten