Absturz durch Farbprofil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hatte längere Zeit das Problem, dass NX, egal welche Version, nach einiger Zeit Arbeit auf dem Mac unreproduzierbar abstürzte. Cache_Dateien löschen, Präferenzen und unsichtbare Dateien löschen, Programm löschen und wieder neu aufspielen brachten nur soviel, das man sich einige Zeit sicher fühlte, aber dann gings wieder los. Ergo, ein richtiges Arbeiten ging nicht! Mit jedem Update hoffte ich auf eine Besserung, nichts. Dann hatte ich irgendwo mal gelesen, dass Jemand auf der Windows-Plattform ähnliches erlebt hat und Nikon-Support auf ein korruptes Farbprofil tippte. In meinen Voreinstellungen hatte ich NX so eingerichtet, das hier das Farbprofil meiner Arbeitsumgebung aller Grafikprogramme und Photoshop, also Lstar-RGB eingestellt war, und das war der Fehler! Ich setzte dies in NX wieder auf das Nikon-AdobeRGB zurück und seitdem hatte ich KEINE Abstürze mehr. Muss nun beim Öffnen in Photoshop jedesmal in meinen RGB-Farbraum konvertieren, aber das geht so schnell, besser jedenfalls als die dauernden nervigen Abstürze. Hab manchmal vor Wut auf NX fast in die Tastatur gebissen. Nur nebenbei: das Lstar-RGB-Profil ist absolut in Ordnung, nur NX hat sich da Mimosenhaft und will am Besten die eigenen installierten Profile. Wenn man es weiss ist es ja schnell gemacht und in Ordnung ists. Dumm ist nur, das man Monatelang (Ich hatte mir die 1.0 gekauft) herumexperimentieren muss, um hinter diese Lapalie zu kommen. Wollte das nur mal loswerden als Tip für alle, die ähnliches erlebt haben und vor Frust das Programm (das ich leidenschaftlich gern benutze!) auch vom Rechner geschmissen haben.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten wünscht
Frank
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten