Absoluter Anfänger. Diese okay für mein D50 Body?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gumgum

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
habe ein D50 Body geschenkt bekommen, bin absoluter Anfänger in DSLR-Fotografie. Jetzt muss natürlich auch ein Objektiv her. Leider ist mein Budget sehr, sehr eingeschränkt. Deshalb kommen erstmal nur gebrauchte in Frage. Habe mich etwas eingelesen, eigt. kommt preislich nur das Kit-Objektiv in Frage. Habe jetzt ein anderes gefunden, was einen wesentlich besseren Brennweitenbereich abdeckt:

http://i8.ebayimg.com/01/i/000/df/a9/6ca2_3.JPG

Sollte ich das nehmen, oder doch lieber das original 18-55mm DX Objektiv nachkaufen? Möchte nur Alltagsshot machen, mal was Fotografieren, mal nen eBay-Artikel, mal paar Leute ...
 
Anzeigen
Nimm lieber das Kitobjektiv.
28-105 sind an einer "Crop-Kamera" 42-157,5mm. Damit fehlt dir der Weitwinkelbereich.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Danke für deine schnelle Antwort, muss mich wohl erst in die Foto-Welt einlesen. In meiner Stadt steht im Anzeigenteil eine "Sigma DC 18-50mm F3.5-5.6" drin, für 50€....taugt die für Anfängerdinge?
 
Kommentar
Ich denke ja, das ist von der Brennweite und der Lichtstärke her ja fast identisch mit dem Kit-Objektiv.
Hinfahren und handeln... ;-D
 
Kommentar
Danke, werd da mal anrufen und hinaltschen. Er bietet noch ein Tamron LD 28-200mm 3.8-5.6 für 75 EUR an, aber das wär etwas über meinen Budget. Ich versuchs mal mit der Sigma, die für 40 Tacken zu bekommen. Dann kauf ich mir irgendwann halt die hochgelobte Nikon AF 50mm 1.8 D dazu, wenn es mehr auf Licht ankommt...
 
Kommentar
nimm lieber das nikon 18-55 ist auch schon gebraucht günstig zu bekommen! das sigma 18-50 ist von der abbildungsleistung nicht so berauschend. ist meine erfahrung!
lieber 10 euro mehr ausgeben, nicht am falschen ende sparen!
 
Kommentar
Hmpf, das bedeutet aber Warterei, ebay, Portokosten....ist es wirklich sooo bemerkbar das die Sigma schlechter ist?
 
Kommentar
...ist es wirklich sooo bemerkbar das die Sigma schlechter ist?

Für einen Anfänger / Einsteiger garantiert nicht. Lass Dich bloss nicht von dem hier grassierenden "Forenkaufzwang" anstecken. Einige hier sind gaaaanz böse von der Habenwoll-Wanze gebissen und rüsten schneller auf, als die amerikanische Armee... :hehe:

Probier doch einfach, das Sigma günstig zu kriegen, fang an zu fotografieren und freu Dich dran! Viel Spass!
 
Kommentar
Hallo,

nimm erstmal, auf die Schnelle, das Sigma, wenn du es günstig bekommst, und freu dich dran.

Wenn du deine ersten Erfahrungen gesammelt hast kannst du dir was besseres, z.B. ein gebrauchtes Nikon AFs 18-70, nachkaufen und bekommst für die Sigma Scherbe auch noch ein paar EUR. Der Verlust wird sich dabei in absolut erträglich en Grenzen halten und du kannst dir sicher sein hier haben andere schon größere Summen in den Sand gesetzt.;)

Auf diesem Weg hast du sofort Spaß und einwenig Vorfreude auf was besseres.
 
Kommentar
Hallo gumgum,

wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann nimm nicht das Sigma 18-50. Die D50 ist eine sehr gute Kamera aber auch ich hatte dieses Objektiv und muss sagen: es macht Bilder, taugt aber sonst nicht viel.

Der Autofokus ist langsam und roehrt, der Zoomring ist ungefaehr so geschmeidig wie der Anlasser von einem Skoda und die Abbildungsleistung... Naja.

Wenn Du eng im Budget bist hole Dir das Nikon 18-55, das ist wirklich merklich besser. Ich hatte beide vor meiner D50 und habe den Unterschied deutlich bemerkt.

Beste Gruesse, gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hallo,
habe ein D50 Body geschenkt bekommen, bin absoluter Anfänger in DSLR-Fotografie. Möchte nur Alltagsshot machen, mal was Fotografieren, mal nen eBay-Artikel, mal paar Leute ...

Hi,

ich hatte die D50 mit beiden Kit-Objektiven und muss sagen dass 18-55 ist ein gutes Einsteigerlens, das auch in der TEST gut abgeschnitten hat.:up: Aber als Anfänger reicht auch das Sigma. Wenn du keine WW-Aufnahmen machst (z B. Landschaft) wäre dass doch OK.;) Als Alternative gibt es noch das unterschätzte 28-80mm von Nikon. :pIch habe es sowohl an der D50 als auch an der F60 verwendet. Not bad, not bad... bei 5 MP:)
Appr. F60 - hatte ich damals in der Bucht zusammen mit nem AF50/f1.8 + Sigma 28-200mm für 168 Euronen ersteigert.:winkgrin:
Manchmal gibt es Bundleschnäppchen - also sparen;-):frown1:
Ich wünsche dir immer "mehr Licht".
Tschüss:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten