Abschiedsfoto der Libellensaison 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ULPAKO

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

ab dem dem nächsten Frühjahr sind die fliegenden Kollegen fällig :plane:-
hoffentlich...:hehe:

3766348e90a95ec1fb.jpg


Gruß Ulrich
 
Anzeigen
Klasse Foto.
Wie nah bist du denn rangekommen? Ich war gestern auch unterwegs und bin auf einige Libellen gestossen. Mich hat aber keine so nah rangelassen, dass ich mit dem 105er so eine Nahaufnahme hinbekommen hätte.

//
Kai
 
Kommentar
kaizen


Wie nah bist du denn rangekommen? Ich war gestern auch unterwegs und bin auf einige Libellen gestossen. Mich hat aber keine so nah rangelassen, dass ich mit dem 105er so eine Nahaufnahme hinbekommen hätte.

Hallo Kai,

der Abstand betrug 40 cm. Der Crop hier 65%.

Gruß Ulrich
 
Kommentar
Ganz große Klasse! :up:

So habe ich das Insekt noch nie gesehen. Danke.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Wie nah bist du denn rangekommen? Ich war gestern auch unterwegs und bin auf einige Libellen gestossen. Mich hat aber keine so nah rangelassen, dass ich mit dem 105er so eine Nahaufnahme hinbekommen hätte.
Hallo Kai,

der Trick liegt im langsamen Sich-Annähern. Insekten haben eigentlich keine Fluchtdistanz, sie reagieren
nur auf Bewegung. Wenn du dich so langsam bewegst, dass die Libelle die Bewegung nicht registriert,
kannst du theoretisch so nah ran wie du willst. So kannst du auch mit einem kürzeren Makroobjektiv
eine Libelle erwischen
.

Zum Bild: Super Augen!
 
Kommentar
der Trick liegt im langsamen Sich-Annähern. Insekten haben eigentlich keine Fluchtdistanz, sie reagieren
nur auf Bewegung. Wenn du dich so langsam bewegst, dass die Libelle die Bewegung nicht registriert,
kannst du theoretisch so nah ran wie du willst. So kannst du auch mit einem kürzeren Makroobjektiv
eine Libelle erwischen.
Hallo Kai,
diesen wahren Worten von Andreas wäre noch hinzuzufügen,dass der beste Zeitpunkt für Libellenfotos der frühe Morgen ist. Die größeren Exemplare sitzen dann zumeist in Büschen oder auf Bäumen um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Sie sind dann auch ziemlich leidensfähig und halten eine Menge aus.
Ein Beispiel: Bei meinem Foto "Broken Wing" saß die Libelle sehr hoch im Baum. So musste ich mit der linken Hand und auf Zehenspitzen den Zweig zu mir heranziehen um dann mit rechts einhändig zu fotografieren. AF und VR sei Dank.
Gruß Ulrich
 
Kommentar
Mit welchem Objektiv hast du das gemacht. Ich möchte mir auch ein Makroobjektiv zulegen, weil ich gerne aus so etwas machen möchte, bin mir aber nicht schlüssig was für eins. Mittlerweile steht an (fast) jeden Zoomobjektiv auch das Kürzel Makro dabei.

zum Bild kann ich nur "genial" sagen.
 
Kommentar
Also die Facettenaugen sind einfach klasse - ich habe das Gefühl sie schaut mich richtig an ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten