Abschattung bei 18-105 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elcubano

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin am Überlegen, ob ich mir für meine Reisen o.g. Objektiv zulegen soll.
Habe nun in einem Forum gelesen, daß es bei Verwendung des eingebauten Blitzes Abschattungen geben soll. Ich blitze sehr oft bzw. helle das Tageslicht auf. Z.B. Personen in tropischen Ländern bei knalliger Sonne !
Stimmt das - hat da jemand schon negative Erfahrungen gemacht. Falls dem so wäre, würde ich halt zu meinem 18-55 das Tele Zoom 55-200 zulegen.
Müßte dann halt wieder 2 Objektive rumtragen.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungswerte

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
und diese portraits machst du mit 18 mm und hast bildwichtige teile am rand? ich würde lieber einen externen blitz als ein kürzeres objektiv anschaffen. für solche aufgaben (aufhellen) habe ich den sb-400 im gepäck bzw. in der hosentasche.
 
Kommentar
Hi Schaedel.

natürlich nicht - sondern bei Telebereich.
Deiner Gegenfrage entnehme ich, daß es keine solche Abschattungen (dachte hierbei eher an den Tubus der Linse - bei nahen Portraits) gibt !

Also kann man zuschlagen

Gruß
Thomas
 
Kommentar
für solche aufgaben (aufhellen) habe ich den sb-400 im gepäck bzw. in der hosentasche.

Dem kann ich mich nur anschließen. Neben einer Reihe größerer Nikon Blitzgeräte habe ich das 400er für die kompakte Tasche im Einsatz. Ob Coolpix 8400, D40, D60 oder D90, mit 18-55, 16-85 oder 18-200, das 400er hat selbst beim indirekten Blitzen (leider nur Querformat) immer gut ausgeleuchtet, zumindest für gute Erinnerungsbilder.
 
Kommentar
In der BDA der D90 ist das 18-105er in der 'Blitzabschattungstabelle' aufgeführt. Demnach kann es unterhalb von 24mm zu Abschattungen kommen, ob diese Angabe sich auf das Objektiv mit oder ohne Geli bezieht ist der Tabelle nicht zu entnehmen. Bei anderen Kameras kann das auch ein anderer Wert sein, aber im Telebereich sollte da auf keinen Fall etwas anbrennen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mit GeLi habe ich schon ab 26mm deutliche Abschattung, bei größeren Brennweiten werden dann rote Augen ein Thema! Aus diesem Grund habe ich heute einen SB600 gekauft:D
Ich würde jedoch keinesfalls mein 18-105mm VR wieder hergeben, das Objektiv ist Spitze für den Preis:up:
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten