absaufgelb bei raps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
Registriert
hallo miteinand,

kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb das rapsgelb zwischen den toten sonnenblumenstengeln derart schmutzig-blass-gelb wegsäuft?

DSC_a4166.jpg


anderweitige bildkritik wird ebenfalls angenommen!

gruesse
ralf
 
Anzeigen
Gute Frage, Ralf. Ich meine es hat mit der Belichtungsmessung zu tun. Was die Messung aber genau gemacht hat, weiss ich nicht. Allenfalls kannst Du einmal schauen, wenn Du das eine "automatische Tonwertkorrektur" vornimmst.

Ich finde aber die Idee toll, wenn ich das Bild oben etwas schneiden würde...
 
Kommentar
Hallo,

Mir geht´s wie Sam, ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, mir gefällt aber das Bild an sich.

Auch ohne satte Farben.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Weil's da steiler zu sein scheint, ergo weniger Licht pro Fläche, ergo weniger hell und weniger farbintensiv.

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielleicht weil man im unteren Bildteil steiler in den Raps schaut und dadurch der Anteil der dunkleren Objektpartien (Blätter, Abschattung durch Blüten) größer wird - im oberen Bildteil steht durch die Staffelung der Blüten hintereinander Blüte an Blüte ohne Lücken.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Gefällt mir sehr gut!! Schönes Spiel mit Perspektiven - man braucht einen Moment, bis man sich orientiert.
 
Kommentar
hallo miteinand,

erst mal danke an alle und schön :) , dass es euch gefällt!
@ sam:den beschnitt werde ich heute abend mal peobieren, und die automatik auch, mal sehen, was draus werden wird!

@ dirk und erik: steiler wirds nicht, aber an den feldrändern kann man das blattgrün sehen und es wird weniger gut ( was gut ist!!! ) gedüngt, das heisst die gelbe pest wächst nicht so gut und die blütenstände sind kleiner, also mehr grün an der pflanze ...hab ich mir überlegt.

und ausserdem dürften sich die gelben, grünen und schwarzen farbanteile des lichtes "überlagern" und mischen -aber das ist eine frage an die physiker und photonenexperten unter uns, oder?

gruesse
ralf
(das mit der längeren orientierung ist absicht, gelingt aber leider nicht immer)
 
Kommentar
RELOADED: absaufgelb bei raps

so, nun dem vorschlag sam`s folgend:

DSC_a4166.horiz.crop.jpg


oben beschnitten, und mit der tonwertkurve in rgb und rot überarbeitet.

Feuer frei!

ralf
( bin mir nicht sicher, ob wirklich besser, denn der raps sieht nun tatsächlich wie ein sonnenblumenfeld aus!)

falls jemand lust haben sollte: darf bearbeitet werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten