Abmaße Blitzschuh + Nissin Di622

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDaniel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich ja grade nen Softbox-Adapter baue (bzw noch in der Planung bin) habe ich heute mal meinen Nissin Di622 vermessen, damit hinterher auch alles passt.
Da ich für dessen Blitzschuh auch nen Halter fertigen muß, habe ich auch den + das Gegenstück meiner Nikon D40 aufgenommen. Sobald mein SB-24 eingetroffen ist, werde ich auch den vermessen und hier einstellen

Evtl kann ja jemand, der auch so bastelwütig ist, mit den Bildern was anfangen. Alle Angaben in mm und natürlich ohne Gewähr ;)

abmessungen-nissin-3.jpg


abmessungen-nissin-2.jpg


abmessungen-nissin-1.jpg


blitzschuh.jpg
 
Anzeigen
Hier mal ein selbstgebauter Blitzschuhadapter um einen Systemblitz an einem Stativ befestigen zu können

blitzschuhadapter.jpg


Um den Werkzeugeinsatz so gering wie möglich zu halten, habe ich den Adapter schichtweise aufgebaut. Material ist eigentlich egal, ich habe PVC und Epoxy genommen, da es elektrisch nicht leitend ist. Grad bei der Trägerplatte wichtig, da ja unten die Kontakte aus dem Blitz rausschauen. Alles ist miteinander mittels gutem (Loctite) Sekundenkleber verklebt.

Das Loch ist passenderweise ein 1/4 Zoll 20 UNC Gewinde, damit es auf (fast) jedes Stativ passt. Natürlich könnte man dort auch ein M5 Gewinde reindrehen und das ganze auf eine große Leimklemme schrauben. Fertig ist der Überall-Blitz-Anklemmadapter für weniger als 10€
 
Kommentar
Ja kenne ich (mittlerweile) und sicherlich interessant, aber

rd 8€ inkl Porto
aus Plastik

Ich stelle mich da lieber ne halbe Stunde hin und investiere 50Cent in Material. Die Zeit ist ja in der Woche vorhanden :)
 
Kommentar
Du kannst bei Novoflex deren Blitzschuh als Einzelteil bekommen, und zwar ohne Versandkosten. Sind 4,50 pro Schuh. Das Ding ist aus Kunstoff mit Metallgewinde drin, fürs direkte Aufschrauben auf einen Spigot aber 1mm zu wenig Gewinde.

Einfach mal dort nachfragen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten