Ablendtaste und VR II


Palestina

Unterstützendes Mitglied
Hallo im Forum,
melde mich hier aus Sued Ost Asien, habe bei meiner D70s in Verbindung mit dem Nikon 18-200 Vr II folgendes festgestellt:

Wenn ich bei meiner D70s die Ablendtaste druecke aktiviert sich der VR
Habe vorher den Ausloeser nicht bis zum ersten Druckpunkt gedrueckt
Man hoert es auch wenn man das Ohr ans Objektiv legt das der VR aktiv ist.
Auch neigt das Sucherbild bei druecken der Ablendtaste dazu, einmal leicht zu huepfen,(nicht immer aber manchmal), ist dieses Verhalten normal?

Mir ist das bis jetzt noch nicht so aufgefallen, da ich die Ablendtaste vorher nicht so oft benutzt habe.
Bei ausgeschaltetem VR aktiviert sich da uebrigens auch nichts!

Ich hoffe das die Ausruestung auf dem Weg zum Gipfe des Mount Apo (3148 m) und auf dem Gipfel nicht der hohen Luftfeuchtigkeit i.V.m. hohen Temperaturunterschieden zum Opfer gefallen ist, konnte ausser der Ablendtastensache bisher nichts feststellen!

Vielen dank im voraus fuer die Antworten!
Gruesse Oliver!



PS: Reisebericht mit Bildern folgt wenn ich wieder in Deutschland bin und die RAW Dateien fertig sind, so ca. Oktober
 

maikm

Unterstützendes Mitglied
Hallo Oliver,

daß der VR sich aktiviert bei Betätigung der Abblendtaste ist normal. Der VR dient ja auch zur Stabilisierung des Sucherbildes, und wenn man die Abblendtaste betätigt, will man ja bestimmte Merkmale des Bildes im Sucher kontrollieren. Ist also schon sinnvoll, daß der VR dann aktiv wird. Bei wackelndem Bild ist die Auswirkung der Blende auf die Schärfentiefe ja schlechter zu beurteilen, als wenn das Bild still hält.

Maik
 
Kommentar

Palestina

Unterstützendes Mitglied
Danke Maik,:up:
haeng hier naemlich auf den Philippienen und habe die Beschreibung des Objektives nicht dabei, wo es bestimmt drin steht. Jetzt muss ich mir erst mal keine Sorgen mehr machen.

Gruesse Oliver!:hallo:



PS.: Reisebericht inkl. Bildern folgt wie gesagt!!:) :cool: :p
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software