Ablösung D70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

war gestern bei Kölner-Fotogeschäft und sah die S5 für 799Euro und die D200 für 999Euro. Bei den Preisen denkt man dann doch mal über einen möglichen Wechsel nach, aber welche soll man nehmen. Ich fotografiere hpts. Landschaft und Personen, sowie Chor-Konzerte. Ich würde mir gute Bilder out of the cam wünschen und nicht allzuviel Nachbearbeitung. Meine D70 hat belichtet meistens zu hell, sodass man immer nachbearbeiten muss, und auch der Weisabgleich sollte bei der neuen besser funktionieren. Ansonsten sollte sie gut mit meinen Objektiven harmonieren.
Gruß, Ralph

Anzeigen
Hallo,
ich bin selbst von der D70s aufgestiegen und habe ähnliche Ambitionen wie Du.
Ich habe beide Kamera's getestet und mich dann für die S5 entschieden.
Gerade bei Choraufnahmen sind die AVL Möglichkeiten bei dem geringen High-ISO-Rauschen der S5 ein Vorteil.
Auch die Nachbearbeitung verliert bei dieser Kamera, im Vergleich zur D200 und D70 ihre Bedeutung. Die S5 ist bekannt für ihren sensationellen Weißabgleich und die guten Fotos direkt aus der Kamera.
Die D200 kann erst durch die RAW-Entwicklung aufholen.
Wenn Du keine Kamera brauchst, die mehr als 3 Bilder pro Sekunde schaffen muss, dann ist die S5 für Dich die bessere Wahl.
Soweit mein Tipp!
Ich habe noch 1850 EUR für meine S5 bezahlt (vor 2 Jahren) und bis heute keinen Cent bereut:D
Gruss Andy

Kommentar
nachdem ich selbst eben von der D70s zur S5 gewechselt habe kann ich dir von der D200 nur abraten wenn es dir nicht auf die 5fps der Nikon ankommt. Meine Wünsche wurden mit der S5 perfekt erfüllt.:up:

nach einem Kurzen vergleich beider, habe ich festgestellt, dass ich aus einem D70 Raw file MAXIMAL ähnlich Bilder (mit entsprechendem Aufwand!) bekomme wie aus der S5 JPEGs OOC.

Zugegeben bei kontrastarmen Szenen kommt der Vorteil der S5 natürlich nicht so zum tragen, jedoch habe ich letztes WE in der Mittagszeit in praller Sonne mit der S5 fotografiert (RAW+JPEG M fine) und brauchte KEINES der RAW-Files!! Die JPEGs waren entweder OK OOC oder gaben in LR noch genug Spielraum für meinen individuellen Geschmack.

und der Weißabgleich passt in 99% der Bilder egal ob draussen oder bei Kunstlicht.

Ich erspare mir ca 3/4 meine Nachbearbeitung gegenüber der D70!

Kommentar
Nachdem vornehmlich Landschaften, Personen sowie Chor-Konzerte auf Deinem Speiseplan stehen empfehle ich Dir ruhigen Gewissenss die Fuji S5, um die Differenz kannst Du Dir noch einen MB-D200 und einen Zweitakku zulegen.

In UK gäbe es zur Zeit eine Fuji Sommeraktion (Calumet)

Kommentar
Ich schließe mich dem an Dir die S5 zu empfehlen, denn Available Light würde ich aufgrund des Rauschverhaltens der D200 nicht zu ihren Stärken rechnen, da fährst Du mit der S5 deutlich besser.

Es sei aber nicht verschwiegen daß beide Kameras gegenüber der D70 ein lauteres Spiegelschlaggeräusch haben. Bei leisen Konzerten muß ich das Auslösen also immer gut timen.

Trotzdem: S5 nehmen, sich freuen kein RAW brauchen zu müssen und glücklich damit werden:)

Für Actionsachen kannst Du die D70 ja behalten, zumal die Akkus der S5 auch in der D70 funktionieren.

BTW: In welchem Kölner Fotoladen gabs die denn zu diesem Preis? Ich hatte am Dienstag bei einigen nachgefragt und keiner hatte eine da (Lambertin etc).

Kommentar
Hallo, war gestern bei Kölner-Fotogeschäft und sah die S5 für 799Euro und die D200 für 999Euro.

Ganz klar die S5. Bei Fuji gelten die Bilder aus der Kamera traditionell als sehr ausgereift und die "Filmempfindlichkeit" ist auch nicht schlecht. Das Geld das übrig bleibt in ein gutes Stativ z.B. von Linhof stecken.

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten